Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: rpm Packete unter Ubuntu Linux

Hallo,

ich bin Neuling in Linux und bin mit Suse nicht so richtig klar gekommen und nun hab ich Ubuntu und bin bisher ganz gut zurecht gekommen.
Nun wollt ich AVG Anti-Virus installieren und das sind 3 rpm-Packete. Ich weis jetzt nicht genau wie ich sie installieren kann, hab mir schon entsprechende Packete von Ubuntu runter geladen damit ich rpm-Packete öffnen kann. Aber die werden ganz normal wie Archive ins Home Verzeichnis entpackt nun hab ich im Home Verzeichnis ein Verzeichnis /home/user/opt /home/user/var und noch ein Verzeichnis.
Nun wollt ich die entsprechenden Verzeichnis in root Verzeichnis kopieren aber es funktioniert einfach nicht (mit folgenden Befehl: sudo cp /home/user/opt /opt) !

Mfg
dark-archer


Antworten zu Andere: rpm Packete unter Ubuntu Linux:

konsole öffnen als root anmelden in das verzeichnis wechseln wo die pakete liegen dann:rpm -Uvh "filename"

aber kann ubuntu eigendlich was mir rpm anfangen?
ansonsten must du es mit ailen versuchen

Danke schön, werd ich gleich mal ausprobieren !

und für die rpm-Packete hatte ich mir extra ausm Internet ein zusätzliches Packet runtergeladen, aber hab keine Beschreibung gefunden und wenn ich rpm --help eingebe kommen auch nur die Optionen die möglich sind aber keine Erklärung dazu.

Mfg
dark-archer

hat nicht wirklich was gebracht !
mußte mit "alien" erst deb-Dateien erzeugen und ging die Installation auch reibungslos (mit sudo dpkg -i file.deb)

Mfg
dark-archer


« Debian: Hilfe bei installieren von programmenSuse: avi file abspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...