Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Linux Ubuntu installieren

Hallo.

Ich wollte auf einen alten Rechner Linux Ubuntu installieren.Letzte Version 7.10.
Habe mir dazu auf der deutschen Seite das iso gezogen und auf CD gebrannt.Und zwar die Version, wo man Linux testen kann und dann installieren wenn man möchte.
Installation klappt alles wunderbar.Nach dem Neustart brint mir der Rechner die Meldung das kein BS vorhanden ist!
Die Festplatte ist ne IDE von WD und als Master gejumpert.Sonst hängen keine weiteren dran.Sie ist auch im Bios eingestellt als Master und die CD ist draußen.
Bootreihenfolge: CD dann Festplatte.
Vorher war XP drauf.
Der Prozi ist ein Sempron 2400+ aufn Sockel A.
Ich denke es liegt daran das Linux das MBR nicht beschreibt oder von Windows noch was drauf ist.  ???

Wie krieg ich Linux zum laufen?

Danke für Eure Hilfe schon mal.
 


Antworten zu Andere: Linux Ubuntu installieren:

Hallo,

ändere mal die Bootreihenfolge auf

HDD dann CD

hast du den Bootloader in der MBR installiert?

Hey.

Der Bootloader wurde automatisch installiert.Ist bei Ubuntu ja nen ziemlicher Selbstläufer.Das mit der Bootreihenfolge probier ich mal aus.Meld mich nachher mit dem Ergebnis.  8)

Also auch nach ändern der Bootreihenfolge im Bios sagt er das er kein BS findet.  ???

Hallo,

boote mal bitte mit der Ubuntu-CD

dann Konsole/Terminal

sudo fdisk -l /dev/sda

heisst -L aber ein kleines!

du hast nur eine HDD drin?


 

Die Cd ist leider zu Hause (260km weit weg)
Bin erst Freitag zuhaus und Montag wieder hier.
Werd es dann mit der CD probieren.Runterladen dauert hier etwa 5 Std.!  :-\
Ich habe zwar 2 Platten drin, aber nur eine angeschlossen.Und auch bei der Installation war nur eine dran.
"searching for boot records ide 9....ok
kein Betriebssystem vorhanden"

Das ist die Meldung die ich nach dem Bios kriege.
Habe auch schon einige onboard Dinge deaktiviert (Lan,Modem,Sound).
Funzt leider auch nicht.
Hoffe ich kann auf dich Montag abend zählen Kersten wenn ichs nicht bis dahin hin kriege.  :)

Vielleicht hast du aber auch ne andere Idee wies klappen könnte.

Hallo,

Es geht auch fast jede andere LINUX-CD

es geht erstmal darum sich ein Bild zu machen


deswegen

fdisk -l /´dev/sda

vllt. noch einen Blick in die

/boot/grub/grub.conf bzw menu.lst

und wenn du die Ubuntu-CD hast

damit booten

terminal

sudo grub-install

und dann halt festlegen wo der grub hin soll

z.B.

nach /dev/sda

dann wird grub in den MBR der ersten(primär) Masterplatte geschrieben wenn es sich um eine IDE-Platte handelt ansonsten wenn es eine SATA-Platte ist natürlich in den MBR der SATA-Platte die am Port "A" hängt.

Wenn die Platte an Port "B" hängt dann natürlich /dev/sdb

und deshalb würde ein Blick in die Festplattenpartitionierung per

fdisk -l /dev/sda

helfen

oder ein Blick in die

/etc/fstab


 

Danke nochmal.Allerdings wie schon erwähnt hab ich nur die eine CD.Hatte sonst vorher noch kein Linux.Da ich aber beruflich unterwegs bin und ne Zweitwohnung habe, wollte ich den Zweitrechner mit Linux installieren.Werde mich dann am Montag ausführlich damit beschäftigen.Herzlichen Dank erstmal.

 

Ok.Habe Ubuntu nochmal neu installiert und jetzt läuft es.
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem.Da ich hier über einen Proxy ins Internet muss (vom Vermieter), muss ich einiges einstellen.Firefox funtioniert wie man sieht.Allerdings kriege ich keine Updates.
Neben den Daten für den Proxy muss man auch ein Benutzername und Kennwort angeben bevor man online kommt.
Wie kann ich nun dem Update diese Daten zu kommen lassen?
 

Hallo,

Wenn du die Updates mit den Synaptic Paketverwaltung realisierst dann diese öffnen und dort unter Einstellungen

Wenn du apt-get von der Konsole benutzt

schreiben wir die Proxy-Settings in die Umgebungsvariable.

Die geschieht indem man:
sudo vi(nano) /etc/bash.bashrc

aufruft und dann die folgenden Zeilen am Ende einfügt:

export HTTP_PROXY=http://user:[email protected]:port/

export FTP_PROXY=http://user:[email protected]:port

für proxyserver.domain geht natürlich auch die IP

Gut.Danke.Werd ich mal probieren.Meld mich wenns klappt (oder nicht)  ;)
Finde Ubuntu ziemlich gut.Startet schnell und sieht gut aus.Mal sehen was ich so alles da finde.  ;D
Für ICQ hab ich schon was gefunden.Mal sehen wies läuft.Und für Skype solls ja auch ne Linux Version geben.
Benutzt du eigentlich selbst Linux Kersten?
Wahrscheinlich wohl ne Dualsystem oder?

Ok.Aktualisierungen geht auch.Einzig wenn ich neue Anwendungen hinzufügen möchte, kann er die Liste nich aktualisieren.Kann auch keine runter laden.  ???

Edit: Jetzt geht alles.Habe noch an einigen Stellen den Haken gesetzt was er downloaden soll und als Server den deutschen angegeben.Nun läd und installiert er alle Pakete und Updates.Und der Browser funktioniert auch.
Herzlichen Dank für die Mühe Kersten.  :D

closed

« Letzte Änderung: 27.11.07, 08:12:43 von Angel19380 »

Hallo,

Na bitte geht doch!

 

Zitat
Benutzt du eigentlich selbst Linux Kersten?
 
Als Server Desktop kaum

Zitat
Wahrscheinlich wohl ne Dualsystem oder? 

eigentlich nie
 

Kennst dich dafür aber supi aus.  ;D


« Debian: Debian: Ts ServerSuse: 10.3 Linux Start beschleunigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...