Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Nach Stromausfall Linux komplett zerstört

Ich war gerade am surfen, als ein Stromausfall geschah.
Zum Glück hatte ich nichts wichtiges ungespeichertes geöffnet!

Ich wollte wieder SuSe starten - funzt nicht, Grund: GDE Legionsdateifehler oder so!
Aber als root konnte ich mich immer noch einloggen. Nach einem Neustart ging garnichts mehr, X Server war weg (?), ich hatte keine grafischen Sachen mehr, nur ein schwarzen Bildschirm, ein überdemensionales Terminal.
Ich legte die Installations DVD ein und machte automatische Reparatur.
Mehrere Fehler gefunden, Grub Problem konnte nicht repariert werden, er hatte es noch nicht mal versucht zu reparieren.

Jetzt bleibt der Rechner schon beim Grub laden hängen.
Der Bildschirm ist schwarz, wie das Terminal halt, und grub steht da.

MORGEN BEKOMME ICH EINE EXTERNE FESTPLATTE VOM FREUND, ICH WOLLTE NÄMLICH EIN BAKUP MACHEN, UM WINDOWS NEU DRAUF ZU MACHEN!! (23GB DATEN!!!!) UND JETZT DAS!!!!!!


Sind die Daten für immer verloren?

Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Linux


Antworten zu Suse: Suse: Nach Stromausfall Linux komplett zerstört:

habe SuSe 10.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so schnell geht da nicht kaputt. Wenn Du es verschlimbessert hast ( yast systemrepair) starte von der Installationscd und wähle Installiertes System starten. Damit hilfst du ihm schon mal über die Grubklippe. Dann loggst Du dich als root ein und tippst:

rcxdm stop  ENTER

sax2  ENTER

und konfigurierst deine Grafikeinstellungen neu. War das erfolgreich dann

init 5  ENTER

und du solltest dich wieder anmelden können, ggf als  anderer User (root), falls durch den Stromausfall ein Dateifehler in deinem normalen Account vorliegt.

Wenn Du dich auch bisher GRAFISCH als Root anmelden konntest, brauchst Du die Grafikkarteneinstellungen natürlich nicht neu konfigurieren.

Poste mal welchen Desktop du verwendest KDE ? Gnome??


Viel Erfolg

Ich habe KDE & GNOME installiert, nutze meistens KDE.
Werde es jetzt mal genau so versuchen :-)

Tippe ich die Sachen im Terminal ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du dich noch GRAFISCH anmelden kannst, nur der Accont nicht mehr funktioniert verschiebe aus dem Homeverzeichnis das Verzeichnis .kde an einen sicheren Ort um Diene Einstellungen nicht zu verlieren. Wenn Du dich nun wieder mit deinem alten Account anmeldest wird alles neu aufgebaut, so wie nach der ersten Anmeldung nach der Installation. Dann kannst Du .ggf aus Deinem gesicherten Verzeichnis einzelne Daten zurückschieben.

Have fun

Es klappt alles bis zu sax2 , dann steht da :

"Switch to runlevel3 first

init 3

abort..."

Was soll ich dann machen?

Habe init 3 gedrückt, und init 5.

Da steht auch immer, dass ich zu wenig Speicherplatz auf der Fesplatte habe, aber erst seit dem Stromausfall!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es klappt alles bis zu sax2 , dann steht da :

"Switch to runlevel3 first

Also tippst Du:

init 3  ENTER

rcxdm stop ENTER

dann sax2   ENTER

Zitat
Habe init 3 gedrückt, und init 5.

Da ist nichts zu drücken sondern per Tastatur einzutippen und zwar genau die angegebenen Befehle.

Have Fun

das geht auch einfacher wenn der Bootloader kommt steht doch unter F2 weitere Optionen gib dort einfach die Zahl 3 ein und schon startet er nur bis zum level 3 mal so als Tip von mir.

Wenn ich da 3 eintippe, passiert nichts. Wenn ich dann Enter klicke, dann nimmt er eine der Optionen (Von Festplatte booten, Installation etc), aber nicht als ENTER für die Bootloader-Option!

Das andere hat auch nicht geklappt! >:(:( :'(

Du muß richtig lesen erst F2 drücken da kommt unterhalb eine zeile wo davor Bootoptionen steht dort steht auch der Cursor drin und dann 3 eingeben und Enter geht eigendlich mit jeder Distri mit Bootloader.

Genau so habe ich es gemacht, klappt aber nicht!

Das ist so Sc****e, wenn man die daten auf der Festplatte hat und nicht drankommt  :'(

Las mal mit der DVD oder CD1 Deinen Bootloader reparieren dort gibt es auch die möglichkeite wenn gesagt wird der Bootloader sei in Ordnung trotzdem einen neuen Aufsetzten zu lassen.


« Suse: GrafikkartentreiberSuse: Wo gibts Linux zu downloaden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...