Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Wie deinstaliere ich Linux bzw. Knoppix?

Mein Freund hat ein Nootbok gekauft und möchte mit Windows XP arbeiten. Das Linux empfindet er als absoluten Mist! Wie kann er das Linux entfernen ? Bei Antwort bitte nicht mit Fachausdrücken arbeiten!

Mit frdl. Grüßen Anja


Antworten zu Knoppix: Wie deinstaliere ich Linux bzw. Knoppix?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

win xp cd rein und von cd booten. bei der installation win xp alle linux patitionen (werden am anfang gezeigt) löschen. neue patition(en) für win xp anlegen und installieren. wenn wichtige daten unter linux diese vorher auf externen datenträger sichern.

Hallo,

glaube nicht das da unter dem "Mist" wichtige Daten sind.

Sehr bemerkenswert das sich Leute die Linux nicht mal kennen, sich erdreisten es zu bewerten >:(

@kersten: genau... das es wirklich immer wieder leute gibt, die linux nicht kennen, aber weil es besser ist, ist es gleich mist  ::) aber du kennst ja sicher den spruch: wenn man keine ahnung hat.... ;D

@anja: vielleicht hasst du nicht bemerkt, aber das hier ist das forum für linux-hilfen. hier fragt man, wenn man ein problem beim einsatz von linux hat.
vielleicht sollte dein freund linux noch eine chance geben und nicht so leicht das handtuch werfen. sicher sieht es zu beginn anderst aus, aber es gibt so viele vorteile gegenüber windows.

und wenn er definitiv etwas gegen ein schnelles, sicheres und komplett kostenloses betriebssystem mit einer genialen individualität hat, dann soll er einfach den tip von aaa befolgen.

Da hilft nur sich einen neuen Freund suchen der auch was in der Birne hatt und nicht nur "gust du krassen 3er bmw"

@Xclone

Welch qualifizierte Antwort. Da macht es wirklich Spass hier Fragen zu stellen!

Wenn der Freund von Ihr ohne diese Distribution zu kennen für "Mist" hällt ohne sich jemals gedanken oder versucht hatt damit zu arbeiten kann der jenige auch keine vernüftige Antwort erhalten.

Auserdem ist die Antwort ja weiter oben schon beschrieben.
 

Hallo,

Jungen's  ;)

seit friedlich!

@Anja17

Wenn er Windows installieren kann, soll er es tuen und dann lesen, was die Meldungen sagen!

ansonsten lies hier

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=search2

hallo leute, ich habe ein ähnliches probem, deshalb schreibe ich mal hier mit rein!

also ich brauche stuidiumbedingt linux auf dem rechner... hatte zwar schon einen einführungskurs, möchte aber anfangs noch windows parallel auf der platte haben: daher dachte ich mir ich richt nen dualboot ein. habe erst Windows installiert, vorher alles gelöscht, platte sauber, was partitioniert für Windows, einen bereich in fat32 für beide systeme und dann was frei gelassen für linux (nicht formatiert) Windows lief super, neu gebootet mit linux SuSE 10.0, installiert... da kamen die ersten probleme: ich habe zwei 80gb festplatten mittels softwareraid verbunden. der benutzte kernel 2.6 erkennt diesen raid nicht (auch meine Windowspartition nicht), löscht anscheinend die ganze platte und installiert linux. nun hab ich das durchgezogen, linux erkennt dann zwei einzelne platten. also hübsch partitioniert, 100MB bootsektor in ext2, 2gb swap und 10gb root, rest für Windows.
beim restart erkennt er den gump boot-manager nicht und startet gar nix! meine winXP-cd zum booten bricht er auch ab, linux lässt sich nur mittels cd starten (quasi von cd aus booten) und ich habe nun unter linux mit müh und not meinen internetzugang wieder hinbekommen!
bin total verzweifelt!!! linux geht nur behelfsmäßig über bootcd und Windows sagt garnix mehr!
könnt ihr mir helfen??? ich würde ja gerne den raid rausnehmen, wäre für mich auch okay! bin jetzt schon 2 tage im dauer-pc-verzweifeln und komme einfach nicht mehr weiter!

danke fschonmal für eure mühe!

wenn du es "nur" studienbedingt brauchst und dir noch nicht sicher bist, ob du es weiter nutzen willst, dann lege ich dir zu beginn deiner "linux-karriere" knoppix oder eine vergleichbare live-cd nahe.

die verändert erstmal nichts an irgendwelchen platte, du kannst die konfig abspeichern (wenn du eh eine fat32 platte hast, auch auf diese) um nach einem neustart knoppix wieder so vorzufinden, wie du es verlassen hast und hast die möglichkeit, dich erst ein bißchen in das system einzuabreiten.

nimm das jetzt nicht persönlich, aber als linux neuling solltest du nicht gleich mit raid anfangen, wenn du nichtmal weißt, das der booloader grub und nicht gump heißt.  ;)

wenn du dich dann irgendwann mit dem system vertraut gemacht und unter umständen dein raid (vielleicht sogar alleine) zum laufen bewegt hast, dann kannst du entweder knoppix direkt auf die platte installieren oder dir eine andere distribution aussuchen.

wie gesagt, das würde ich dir empfehlen... aber niemand zwingt dich, auf mich zu hören ;D

Hallo,

Was ist Windowss?

und wozu 2GB swap?


« Suse: Programm Start Fehler!!Debian: [Matrox] grafikkarte funzt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...