Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Windows boot.ini über Knoppix bearbeiten?

Hallo

Meine Windows XP boot.ini Datei ist falsch konfiguriert und ich kann nicht mehr auf Windows zugreifen (auch Safe Mode funktioniert nicht...) Deshalb möchte ich die boot.ini über Knoppix Linux erneuern, doch leider hab ich keinen Zugriff auf die Datei. Kann mir bitte jemand sagen was ich da machen muss? Auch das ändern der Zugangsberechtigungen hift nichts. Bitte helft mir!

plauni


Antworten zu Knoppix: Windows boot.ini über Knoppix bearbeiten?:

Hallo,

ist recht einfach. DieFestplattenpartition muss mit schreibrechten gemountet sein.Klicke auf das Symbol der Partition wo deine Boot.ini drauf ist. Die Partition wird gemountet, allerdings nur Read Only. Klicke das Symbol mit der rechten Maustaste an und mounte sie readwrite.
Dann öffnest du eine Konsole ( Bildschirmsymbol mit Muschel )

tippst su  Enter für die Adminrechte

dann mc  Enter für den Dateimanager

deine Partition findest Du unterhalb von /mnt

Wenn deine Windows-Partition eine VFAT-Partition ist, kannst du die Windows-Dateien verändern, nachdem du in den Schreibmodus gewechselt bist (wie das geht, kannst du unter http://www.kofler.cc/pdf/linux7_knoppix36.pdf, Seite 1180, oben, lesen).

Wenn deine Windows-Parition eine NTFS-Partition ist, funktioniert ein Schreibzugriff nur, wenn Captive installiert ist (müsste auf der Knoppix-CD drauf sein - siehe unter http://www.golem.de/0405/31105.html )

Vielen Dank. Hat geklappt. War in der Tat recht einfach... :D

hy

brauche dringend hilfe muss auch die boot ini wieder herstellen kann sie nicht ändern keine schreibrechte,doch um diese zu erstellen auf ntfs habe ich jetzt für meine knoppix 4.0 captive runtergeladen doch wie führe ich das progg aus wenn ich auf install drücke passiert nix leider finde ich auch nicht das symbol mit einer muschel um  e3ine konsole zu öffnen und die administrator rechte zu erzeugen bitte helft mir thx.

mfg tyrotronic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst knoppix gleich im Konsolenmodus starten. Gebe Knoppix 2 am Bootprompt ein. Dan entfällt auch die Susche nach dem Shellsymbol.
Solltest aber Knoppix 5.x benutzen nicht mehr die alte 4.

Have Fun

hallo

die 5 er version habe ich zwar aber mit brennen wird s nix da ich nur ein laufwerk habe oder doch ???? sorry wie man brennt mit knoppix weis ich auch n icht habe da überhauot keine ahnung werde mir aber alle mühe geben die boot ini wieder von der 2 ten partition rüber zu bekommen auf c :den captive treiber habe ich auf dem desktop aber wie ich den installiere weis ich nicht ??? wenn ich jetzt alles nochmal neu boote ist ja alles wieder weg oder ??? kann ich jetzt von hier aus nicht operieren ......


mfg titanflak


« Neue Sicherheitschefin für Mozilla, Window Snyder !!!manche internetseiten gehen sind nicht erreichbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...