Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Knoppix F-Prot vs Windows Viren. HILFEE!!!

Hallo auch!

Habe mir vor kurzem unter Windows XP einen Virus eingehandelt, der mein gesamtes System extrem verlangsamt. Habe schon mehrere Virenkiller unter Windowas durchlaufen lassen, die haben auch immer wieder ein paar Viren gefunden und entfernt. Aber mit jedem neuen Booten wurde es schlimmer und mittlerweile hängen sich auch die Virenkiller unter Windows auf. Derzeit betreibe ich meinen PC unter Knoppix und möchte versuchen, mit Hilfe von Knoppix und F-Prot, die verseuchten Dateien auf der NTFS Platte zu identifizieren. Habe F-Prot jetzt auch schonmal durchlaufen lassen, und hier liegt das Problem:
F-Prot zeigt mir am Schluss eine lange Liste, in der alle (geprüften) Dateien aufgelistet sind. Aber woran erkenne ich, welche infiziert sind??? Da gibt es keine(offensichtliche) Markierung, keinen wirklichen Abschlussbericht, in denen die infizierten Dateien aufgelistet sind. Kurz: Ich kann nicht erkennen, welche Dateien infiziert sind. Woran sehe ich das?
Oder gibt es noch andere Virenkiller unter Knoppix oder wo bekomme ich diese her?
Bin mittlerweile echt verzweifelt.

« Letzte Änderung: 28.01.06, 13:50:19 von Warlock »

Antworten zu Knoppix: Knoppix F-Prot vs Windows Viren. HILFEE!!!:

Hallo,

vVrenfinder gibt es viele die auch mit linux laufen um Viren in Windowssystemen zu finden z.B. Antivir, clamav u.v.m.  Problem ist nur NTFS. Linux kann's zwar lesen aber nicht schreiben. Somit lassen sich die Schädlinge nicht löschen. Abhilfe kann Captive sein, womit Du den M$-NTFS-Treiber unter linux laden kannst um auch auf NTFS Partitionen schreiben zu können. Siehe hier: http://www.jankratochvil.net/project/captive

Sonst bleibt Dir ja noch per Linux ( Knoppix) deine wichtigen Daten zu retten und wenn es unbedingt sein muss win neu installieren. Besser gleich bei Linux bleiben...


« Suse: flyer erstellenSuse: Suse: fehler beim zugriff auf server - file not found [opensuse 10.0] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...