Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Client an Samba - Anmeldung funzt nicht

Hi Leute,

seit rund 'ner Woche prügel ich mich jetzt mit Suse9.0 und XP rum. Auf der Suse läuft ein Samba-Server der durch SWAT bzw. Webmin gesteuert werden kann.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

XP findet via IP die Suse. Die freigegebenen Resourcen werden angezeigt. Sobald eine der Resourcen geöffnet werden soll, kommt das Login-Popup.
Soweit alles wunderbar.
Allerdings kann ich mich nicht anmelden. Folgende Eingabeformate habe ich getestet:
USR: XYZ/123
PSW: zgzgfg
-
USR: 123@XYZ
PSW: zgzgfg
-
Dennoch erfolgte keine Anmeldung.

Leider habe ich keine Ahnung ob ich den Samba-Server falsch konfiguriert habe oder XP.

Mittlerweile sind mir auch die Ideen ausgegangen.

Bin für jede weitere Idee dankbar.

Vielen Dank vorab
CU
Calimero


Antworten zu XP-Client an Samba - Anmeldung funzt nicht:

Hi Calimero,

das gleiche Problem hatte ich mit NT, wenn dein samba server richtig kofiguriert ist kann es seien das du die verschlüsselte password-übergabe von Windows umstellen must auf unverschlüsselt und in der smb.config
encrypt paasowrds = Yes
einstellen.

Wie das bei XP gemacht wird weis ich nicht!!
wenn es dir hilft hier wie es bei NT funzt
versuchs mit regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Rdr\Parameters

Bearbeiten
Neuer Wert
Wert Name= EnablePlainTextPassword
DatenTyp= REG_DWORD
Daten= 1
Dezimal

Hoffe es hilft dir

ShockWave

Hi Calimero,

hab grad folgendes (leider Englisch) gefunden:

1) Make sure that the workstation belonged to the same workgroup as the server and have a fixed IP address and hostname assigned.

2) Change the registry entry, run the command regedt32 and do the below
a) RequireSignOrSeal Registry hack

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\netlogon\parameters
"RequireSignOrSeal"=dword:00000000

b) Use the Registry Editor and edit the
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\CompatibleRUPSecurity to have the DWORD value of 1

3) Use the Group Policy Editor (gpedit.msc) and enable "Computer Configuration\Administrative Templates\System\User Profiles\Do not check for user ownership of Roaming Profile Folders".

4) Go to MyComputer right click Properties. Go to Change and click on Domain and enter the domain-name you want to join. When joining the domain for the First time enter userid as root and give the samba password. Make sure there is an entry for the root in the smbpasswd (samba password) file.

5) Reboot and then the changes will be effective.

Auf http://www.ccs.uky.edu/docs/samba.htm steht die komplette Anleitung dazu.

« Letzte Änderung: 31.10.03, 12:13:38 von Sebastian »

Hast du bei deinem Sambaserver schon deinen Benutzernamen mit deinem Password angelegt?

Hi an alle

werde mich mal direkt dran machen und später berichten. Und ja, ich habe bereits User und password unter Samba vergeben. - Mit webmin.

Vielen Dank
&
Cuall
Calimero

Hi zusammen,

das Wochenende ist rum und sowohl ich als auch mein als Informatiker ausgelernter, und mehrjähriger Slackware usender Schwager haben nicht rausgefunden woran's liegen könte.

Bei Slackware gibt es wohl den Befehl 'netconfig' der einiges leichter macht.

Bei meiner Suse 9.0 scheint's den nicht zugeben.

Naja, ich bin ja noch jung.
CU
Calimero

Hi,

ich kenn mich zwar mit der SuSe auch nicht aus, wenn aber anpingen geht, und Samba richtig konfiguriert ist, dann vermute ich mal, das bei SuSe irgendeine Personal Firewall am laufen ist, die dir die Ports 137, 138 und 139 zumacht.

Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz!

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

diese Ports sind unwahrscheinlich, das die dicht sind.
Es könnte auch an den Benutzterrechten deiner Verzichnisse liegen, man weiß ja nie, vielleicht ist es sowas banales. Oder versuche mal nur 123 ohne das mit dem @xyz.

MfG

Hi ihr Zwei,

Firewall - Nur die Standardinstall. von Suse 9.0.
Passwortformate - Alle möglichen und unmöglichen getestet.

Was solls, ich mach mal ne Neuinstallation.

Der Ping (XP & Linux) funkioniert problemlos.

Linux zu Linux funzt gar nicht, noch nicht mal ein Ping. Irgendwas scheint da mit der Schnittstellenkonf. nicht ganz zu stimmen. Aber das Problem hebe ich mir für später auf.

Vielen Dank für eure Ideen
CUall
Calimero

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Du ja webmin laufen hast, kannst du unter Server/Windows Dateifreigaben/Swat anschauen.
Dort kann man unter View die Konfig auflisten.

Gib doch mal die Einstellungen für Global durch, eventuell hast Du ja da nen Fehler.

Hi Maverick,

danke für das, nette Angebot. Ich werde darauf zurückkommen.
Im Moment ist mir aber in einem der zwei Rechner entweder die Ethernetkarte abgeraucht oder das Motherboard.
Jedenfalls friert dieser Rechner ein, sobald die Karte von gelb auf grün umspringt. Also bei einem Connect.

Vielleicht hatte die Karte ja schon vorher ne Macke und  vielleicht lag's ja auch daran.

Nochmal vielen Dank für das Angebot.
CUsoon
Calimero


« Zu wenig Platz für WindowsModule: Beim booten gesucht, obwohl Code in Kernel compiliert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Swatch Internet Time
Die Swatch Internet Time ist eine Zeiteinheit, die den Tag in 1000 Beats einteilt. Unabhängig von Zeitzonen ist die Internet Time weltweit identisch. Damit lassen si...

Swatting
Eine gefährliche - und teure - Form eines "Telefonstreichs": Beim Swatting wird eine falsche Meldung bei Polizei oder Feuerwehr gemacht, um sie grundlos zu...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...