Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DRINGEND: Mit Live CD meinen Rechner retten?

Ich hatte erst Windows XP, dass wurde aber bei der Linux SuSe 10 installation zerstört (irgendwas wichtiges wurde gelöscht).
Dann hatte ich einen Stromausfall und SuSe 10 wurde zerstört (keine Grafischen Sachen mehr, keine Anmeldung etc).

Damit ich meine Daten nicht verliere, habe ich mir eine externe USB-Festplatte ausgeliehen und mir eine Knoppix Live-CD runtergeladen und gebrannt, in der Hoffnung, mit der Live CD meine Daten von der Festplatte auf die externe Platte zu machen.

Aber wenn ich die externe Festplatte angeschlossen habe, kommt ein Error und er lädt immer weiter. Wenn ich die Festplatte anschließe, wenn ich schon in Knoppix drin bin, wird sie nicht erkannt.

Was kann ich machen?

Es ist super dringend!
Mein Freund braucht die Festplatte morgen/übermorgen wieder!!!!!  :-\

PS: Habe von Windows nur eine Recovery CD, also ich kann nicht windows per Wiederherstellungskonsole reparieren.
Ich kenn mich in SuSe und Linux nicht gut aus!


Antworten zu Suse: DRINGEND: Mit Live CD meinen Rechner retten?:

was gibts denn für eine meldung, wenn du knoppix mit der usb-platte angehängt, bootest? welche knoppix nimmst du?

Ich habe die neuste Version von Knoppix.
Aber eine CD, keine DVD.

Die Fehlermeldung beim booten,kann ich gleich sagen.

Also gerade kam die Fehlermeldungn nicht, aber trotzdem wurde die externe Festplatte nicht erkannt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, mein nach nem Stromausfall zerstörtes SuSe lebendig zu machen?

--------------------------------------------------------
Thread im Forum über meinen Stromausfall
--------------------------------------------------------

Ich war gerade am surfen, als ein Stromausfall geschah.
Zum Glück hatte ich nichts wichtiges ungespeichertes geöffnet!

Ich wollte wieder SuSe starten - funzt nicht, Grund: GDE Legionsdateifehler oder so!
Aber als root konnte ich mich immer noch einloggen. Nach einem Neustart ging garnichts mehr, X Server war weg (?), ich hatte keine grafischen Sachen mehr, nur ein schwarzen Bildschirm, ein überdemensionales Terminal.
Ich legte die Installations DVD ein und machte automatische Reparatur.
Mehrere Fehler gefunden, Grub Problem konnte nicht repariert werden, er hatte es noch nicht mal versucht zu reparieren.

Jetzt bleibt der Rechner schon beim Grub laden hängen.
Der Bildschirm ist schwarz, wie das Terminal halt, und grub steht da.

Sind die Daten für immer verloren?

Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Linux

ok... das hört sich also nach einem bootloader problem an.
dann häng erstmal die platte ab und boote knoppix. mach dann eine konsole auf und werde mit su <ENTER> superuser.

jetzt ist es wichtig, das du weißt, auf welcher platte dein suse installiert ist. nehmen wir mal an, es ist auf hda installiert.

dann reicht eigentlich ein grub-install /dev/hda aus, um grub neu in den bootsektor der platte zu schreiben.

dann solltest du nur zur sicherheit die platte mit dem installierten suse mounten und da in das verzeichnis /boot/grub/ wechseln.

schau dir hier mal die datei menu.lst an. wenn die leer ist oder gar nicht mehr vorhanden... dann blöd. aber die sollte da sein. schau einfach mal, ob da ein eintrag für die suse installation drin steht.

Ok, ich machs so. Aber was bringt es, wenn ich in Knoppix (Live CD) Superuser werde und danach in SuSe den bootloader repariere?

Was bringt dann der Superuser auf der Live CD?

Ach so, verstanden ;)

dann ist ja gut  ;)

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Suse 10.0 schon installiert. Nach einem Stromausfall faehrt der Rechner bis wohin hoch? Wenn er normal im Runlevel 3 hochfaehrt (einloggen auf der Konsole) dann loggst du dich als root ein und gibst dann "sax -a" ein. Dabei kannst du dann zumindest erstmal die Vesatreiber laden damit du eine graph. Oberflaeche hast. Wenn das nicht geht boote von der Suse-CD waehle installieren aus. Danach erkennt er das schonmal Suse installiert war und fragt, ob er installieren soll oder reparieren. Waehle reparieren aus. Danach solltest du wieder normal in Runlevel 5 (GUI) starten koennen.


Gruss Burner

PS: Ansonsten mal die letzten Zeilen hier posten damit man weiss wo er haengt.

Also der Rechner bleibt schon beim grub laden hängen.
Wenn ich daran vorbei bin (wenn ich von DVD starte), dann kommt er bis zum login der Daten (ohne grafische Sachen). Aber die DAten sind immer falsch (obwohl ich die richtigen eingebe).

System habe ich schon ein paar mal repariert, hilft alles nichts.

_______________________________________

Wenn ich unter Knoppix (als Superuser) grub-install/dev/hda3 eingebe, steht da immer, dass das Verzeichniss gar nicht existiert.

@madness:

Wenn ich unter Knoppix (als Superuser) grub-install/dev/hda3 eingebe, steht da immer, dass das Verzeichniss nicht gefunden wird.

WAs jetzt?

Bin Schüler und habe morgen Schule. Ich MUSS bis heute abend die daten da drauf bekommen haben!!!!!!!!!

du musst ein freizeichen zwischen grub-install und /dev/hda3 lassen.

1. musst du mal schauen, wie der befehl heißt... kann auch grub_install sein... bin mir da nicht mehr so sicher.
2. wähle nicht die partition aus, auf der linux installiert ist sondern die gesamte platte... also hda... der bootloader wird in den mbr geschrieben.

hast du nun schon mal die suse cd oder dvd genommen und bist auf reprieren gegangen


« Suse: DateisystemSuse: Brauche Treiber für Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...