Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Dateisystem

Ich möchte mir gerne SUSE 9.3 als zweit Betriebsystem zu installieren.
Dazu habe ich den Paragon Partitions Manager installiert, um ne
2. Partition zu erstellen.

Nun die Frage, mit welchen Dateisystemen kann SUSE 9.3 umgehen???
NTFS ??? FAT32 ??? oder irgend ein Linux Swap ???


Antworten zu Suse: Dateisystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum versuchen Windoowsuser Linux immer das Windowsdateisystem aufzuzwingen ??

Linux hat eigenständige Formate!! Also Windows starten, Platte defragmentieren!!
Wichtigste Daten sichern, falls was daneben geht. Linux CD rein. davon booten und den Installationsanweisungen folgen!


Have Fun

umgehen kann linux mit so ziemlich jeden filesystem, das es gibt... darunter auch ntfs und fat(32), wobei mit ntfs noch keine 100%ige schreibfunktion vorhanden ist.

man müsste aber mit dem kopf gegen die wand gerannt sein, wenn man sich fat32 als filesys aussucht, denn die linux alternativen ext2/3, xfs, reiser usw. sind um längen besser dafür geeignet.

swap ist in dem sinne kein filesystem wie du es dir vielleicht denkst. man könnte es eher mit der swapdatei unter windows vergleichen. einfach zum auslagern von daten, falls der ram mal knapp werden sollte.

ich kann dir aus guten erfahrungen ext3 oder xfs als filesystem empfehlen, da ich ersteres auf meinem thinkpad fahre und letzteres auf meiner workstation.  ;D

Alles klar und vielen Dank.


« Nach Install von SuSe Linux 9.1 auf zweite Partition der ersten Platte zeigt ParSuse: DRINGEND: Mit Live CD meinen Rechner retten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...