Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Werd es morgen mal testen. Mittlerweile hab ich auch die DVD im Verdacht. Hab vorhin nochmal die BIOS-Einstellungen überprüft.Okay. Opensuse nochmal neu installiert,auf alles geachtet. Installation okay,Konfiguration okay,alle Hardware erkannt. Nach dem abschließenden YAST-Überprüfungstool ist wieder Schluß. Ich hab ja keine exotische Hardware,u.der Rechner ist relativ neu.Also kann ich mir aus dieser Sicht keine Fehler vorstellen,zumal die Installation ja alles prima komfiguriert. Das alte Suse 9.0 hat die Festplatten nicht erkannt,aber das funktioniert hier ja auch gut. Eine Reparatur meldet auch keine Fehler.Irgendwie unlogisch. Vielleicht sollte ich mal das Ubuntu testen. Weiß aber nicht ob man das vergleichen kann mit Suse.Es ist wohl noch schwieriger ohne Yast. Na schaun mer mal.

Have Fun. Gut eine Woche hatte ich jetzt Spaß mit dem schwarzen Bildschirm.  Die xorg-Dateien hatten bei mir teils andere Bezeichnungen.z.B. war da keine xorg-x11-fonts-100dpi.Aber andere. Bei einigen fehlte das i.Ich hab alle nachinstalliert so das vor allen x-org ein i war.Das Ergebnis war das gleiche. Sax2 startup  -Feierabend. Möglich das mit einer anderen Installation Linux funktioniert.Scheinbar haben aber auch andere dieses Problem wie ich hier lesen konnte.Werde eben mal das Ubuntu ausprobieren.Ist schade drum,denn Suse 9.0 war nicht schlecht,deshalb wollte ich eben wieder Suse,aber diese spezielle Version  werd ich wohl nie zum Laufen bringen.Vielleicht ist es günstiger sich eine Suse-Version runterzuladen u.diese zu testen. Na mal sehen ob das Ubuntu funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


ideal wäre: Du konfigurierst dir per yast deine Internetverbindung. Anschließend noch die pakete kernel-source, make, gcc, automake, libtool, autoconf installieren, damit des mit dem nvidiatreiber klappt.

Dann online update in zwei Stufen durchführen. In der Ersten wählst du alles ab bis auf das Kernelupdate. Dies führst Du durch und startest den Rechner neu.
Im zweiten Schritt machst du die anderen Updates und zusätzlich wählst du noch fetchnvidia aus, um den Original Nvidiatreiber zu installieren. Ist es vollbracht, tippst Du (als root):

sax2 -m 0=nvidia  ENTERTASTE

folgst dem automatischen Vorschlag, thats all.
3D für Spiele wird dabei automatisch aktiviert!!!!

Have Fun

Mmmh.Bei installieren habe ich eigentlich schon alles runtergeladen was an Paketen zur Verfügung stand. Ein Nvidia-Treiber war da aber wohl nicht dabei. Also im Yast erst die Pakete installieren u.dann auf Update gehen? Werds mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Nvidia-Treiber war da aber wohl nicht dabei.
Nein denn, den gibts nur per Yast-Online-Update ( einfachste Installationsart ) oder von Nvidias Homepage. Nicht zu verwechseln mit den derzeit installierten Treibern aus dem xorg-Paketen, die nicht alle Karten und alle Funktionen unterstützen ( Xorg 6.8 )

Zitat
Also im Yast erst die Pakete installieren u.dann auf Update gehen?

JAAAA und es zweistufig durchführen wie beschrieben

Have Fun

Hallo Dr.Suse.  Sie besitzen sicher das nötige Insiderwissen im Linux .Für einen Linux-Neuling wie mich ist alles viel komplizierter. Ist ja alles total anders als bei Windows. Sie sagten ja selbst,neues System -neues Lernen. Und ich bin ja gerade am lernen. Das das gleich mit so nem Problem beginnt ist Pech.Ist ähnlich,als würde man einem Windows-Neuling erklären sein Betriebsprogramm aus dem DOS zu reparieren. Also so richtig blicke ich in dem Yast nicht durch.  1.Funktioniert dort keine Maus?mit der Tastatur kann ich die einzelnen Komponenten gar nicht anklicken.   2.Wo nehme ich die benötigten Pakete her?In der Rubrik Software installieren sind sie nicht aufgelistet?  Tut mir leid wenn Ihnen solche Fragen stellen muß,aber ich hab nunmal niemand der mir bei Linux helfen [email protected]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Dr.Suse.  Sie besitzen sicher das nötige Insiderwissen im Linux .
Stimmt, sollte man[n] auch nach über 10 Jahren Linux und wenn man damit seine Brötchen verdient.
Zitat
Für einen Linux-Neuling wie mich ist alles viel komplizierter. Ist ja alles total anders als bei Windows. Sie sagten ja selbst,neues System -neues Lernen. Und ich bin ja gerade am lernen.
Soviel anders ist es in diesen Punkten nun auch wieder nicht, eigentlich einfacher da fast alle software schon da ist.

Zitat
Das das gleich mit so nem Problem beginnt ist Pech.Ist ähnlich,als würde man einem Windows-Neuling erklären sein Betriebsprogramm aus dem DOS zu reparieren.
Das ist wirklich Pech. Wer Dos noch drauf hat, tut sich in allen Systemen leichter. Durch das "Klicki Bunti" ist leider sehr viel Wissen auf der Strecke geblieben.

Zitat
Also so richtig blicke ich in dem Yast nicht durch.  1.Funktioniert dort keine Maus?mit der Tastatur kann ich die einzelnen Komponenten gar nicht anklicken.   2.Wo nehme ich die benötigten Pakete her?In der Rubrik Software installieren sind sie nicht aufgelistet?  Tut mir leid wenn Ihnen solche Fragen stellen muß,aber ich hab nunmal niemand der mir bei Linux helfen [email protected]
Nein, Maus funktioniert dort nicht ( ohne es konfiguriert zu haben). Du bist dort quasi in der MS-Dos Eingabeaufforderung um es mal mit Windows zu  vergleichen.  Da funktioniert ja auch keine Maus.

Yast bedient sich im Textmodus per Tasten und zwar die Leertaste zum makieren von Paketen aus der Tabelle um sie installieren zu können, mit ALT+Funktion wie man es aus Dos kennt z.B. ALT+s für die Suchfunktion bei der Softwaresuche sowie TAB, CURSOR und ENTERTASTE.

Bei der Softwareinstallation musst Du unterscheiden zwischen der normalen Softwareinstallation (derzeit noch von CD/DVD) und dem Update vom Novell FTP-Server oder dessen vielen Spiegelserver im Netz. Dazu bietet yast ja auch zwei verschiedene Menüpunkte an. 1. Den wo du wohl derzeit suchst ( Softwareinstallieren oder löschen ) und Online-Update was ähnlich funktioniert als würdest Du bei Windows per IE die MS-Updateseite besuchen und die WSystemupdates ziehen.

Von dieser Quelle kommt dann auch der Original Nvidiatreiber. d.h. Du brauchst eine Internetverbindung.

Aber vielleicht kommen wir doch noch im Kompatibilitätsmodus in den grafischen Bereich auch ohne Nvidiatreiber.

Der Modus der für alle Karten passt ist vesa ( ist auch der Modus den windows wählt wenn kein Kartentreiber da ist.)

Den konfigurierst Du so:

Rechner wie nun schon gewohnt starten ( im Runlevel3 und Anmeldung als Root )

Dann am Prompt eintippen:


sax2 -m 0=vesa   ENTERTASTE
dann weiter wie schon erwähnt. Klappt garnichts davon, installiere zwingend die Pakete kernel-source, gcc u.s.w wie auch schon genannt. Besorge dir von Nvidias Homepage den richtigen Treiber. Bei Linux musst du aufpassen! Es gibt im Gegensatz zu Windows 2 verschiedene, je nach Prozessor. x86_64 ist für AMD64 CPUS und Intel EMT64,  iXX86  für alle anderen wie Athlon oder Pentium. weil Linux schon seit über 2 Jahren die 64 Bit CPU's unterstützt, M$ jedoch bis heute nicht so richtig und mit XP garnicht.( Wird sich erst 2007 mit Vista ändern, dann zieht der "grosse Bill" nach).

Den Treiber transferierst du per Datenträger in deine Linuxinstallation und meldest dich dann wieder.

Bis dann

Hallo Dr.Suse.Diesmal schreib ich meinen Beitrag von Linux aus. Mit dem Befehl vesa hat es funktioniert. Nach der Eingabe von init 5 war auf dem schwarzen Schirm ein Sternchen u.dann war ich drin. Hab dann das Update gemacht u.da war der fetchnvidia dabei.Ich hoffe das es der richtige war.Nach dem Neustart ging es jedenfalls auch noch. Nun kann ich mich ja ans arbeiten machen.Naja ,da hat man gleich zu Anfang was gelernt. Ich bedanke mich natürlich für die erfolgreiche Hilfe. Hab trotzdem noch eine Frage. Zum Sound. Das System spielt den Sound bei Systemmeldungen ab,aber der Player gibt keinen Ton wieder. Hab die Songs von Windows übernommen.Der Player läuft,aber es kommt kein Ton.  Ist ein Azalia-Soundchip.Da hatte ich schon große Probleme nach dem ich Windows neu aufgespielt hatte. Nur damals war gar kein Ton.Hier laufen ja die Systemklänge.Also funktioniert er ja.Nur  der Player amaroK gibt keinen Ton von sich.Das Lied läuft aber. Hätten Sie da noch einen Tipp?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann erstmal Glückwusch!.   :D

So nun hast Du den nvidiatreiber zwar installiert, aber noch nicht konfiguriert. So fährst du immer noch im Vesamodus. lässt sich aber leicht ändern. machen wir es von der grafischen Umgebung aus.

Drücke ALT+F2   ENTER

und melde dich als Root an

dann tippst Du:

init 3        ENTER
rcxdm stop    ENTER
sax2 -m 0=nvidia   ENTER

Dann init 5   ENTER

zwischenzeitlich müsste kurz das Nvidialogo erscheinen. Zeichen das Du Erfolgreich warst.
Nun wieder anmelden. Öffne eine Konsole durch klick auf den Bildschirm unten links in der Taskleiste und tippe ein:

glxgears  ENTER

Nun siehst Du schnelllaufende Zahnräder und in der Tabelle werden dir die Frames/s ausgegeben. Wenn dem so ist, ist grafikmäßig nun alles okay ( 3D-Support aktiv).

Nun Sound/Multimedia:

Es gibt ne Menge zu tun ( installieren ). Wohl dem der DSL hat.

Füge dir erst mal die Installationsquellen in yast hinzu wie es hier im Forum beschrieben ist und lese ein wenig in Tipps und Tricks. Was Du in yast ankreuzen solltest findest Du bei PACKMAN. Hast Du xine ausgetauscht und amarok erneuert, installire per yast auch noch das amarok-xine plugin und stelle amarok drauf ein. Dann wird's auch was mit Sound hören. Prüfe auch noch ob alle Regler im Mixer hoch sind ( Rechtsklick auf Lautsprechersymbol->Mixerfenster anzeigen).

Have Fun 

Okay.Das mit dem Grafikkartentreiber hat geklappt.Linux ist jetzt gestochen scharf. Das mit dem Sound werd ich morgen mal testen. DSl hab ich,läuft aber hier über das Fernsehkabel.Blue-cable.Eine Alternative zum DSL über die Telefonleitung. Hab mich schon mal im Forum wegen des Sounds umgesehen. Wird schon irgendwie klappen. Aber ungewohnt ist es nat.schon,am Anfang.Obwohl das mit dem Befehleingeben schon Spass macht,wenn man diese erstmal kennt. Bei Windows hatte man ja nur noch wenig Gelegenheit dazu.Man muß sich halt umstellen,das hier die Automatisierung wegfällt.Aber manchmal weiß man eben noch nicht was los ist.Z.B. das Chat-tool. Es sagt an das es ICQ-tauglich ist. Ich gebe die Nummer ein klicke auf weiter u.nix passiert.Das Fenster steht einfach da,reagiert auf nichts.Weder auf Weiter noch auf Hilfe.Ja und wenn man da nicht weiß weshalb das so ist.Ich bin ja auch kein Informatiker der irgendwelche Programmbefehle kennt,muß mir das in der Freizeit halt so nach u.nach aneignen.Wenn ich noch daran denke wie ich mit Windows anfing,ein Graus.Aus heutiger Sicht. Aber ich denke wenn man sich mal in Linux reingearbeitet hat dan ist das Programm sicher ganz okay. Eben Have Fun

Wenn der Bootloader kommt steht unter weitere eingaben "F2" es erscheint jetzt eine zeile auf deinem bildschirm dort gibst du jetzt einfach die Zahl 3 ein und enter jetzt startet dein system nur bis in der runlevel 3 also keine grafische oberfläsche ok root eingabe und dann dein rootpasswort, jetzt gibst du einfach sax2 jetzt stellst du deinen monitor ein ich glaube du hast eher hz problem also wenn du sicher bist das diese einstellungen so stimmen gehe auf test kommt jetzt wieder ein schwarzer bilschirm warte 30 sek aber mache nicht an der tastatur und bewege nicht die maus der bilschirm schaltet dann automatisch wieder zurück ändere solange die einstellungen bist du mit dem bild zufrieden bis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi xlone,

schon spät was ?  ;D

Zitat
Marduk schreibt:

Okay.Das mit dem Grafikkartentreiber hat geklappt.Linux ist jetzt gestochen scharf.


Problem also gelöst.

Have Fun

ja scheinbar  ;D

hi, ich hatte das gleiche problem, aber ich hab es jetzt geschaft reinzukommen(dank euch^^) aber...es ist alles sehr groß, also 800x600, ich hab ein laptop, also von asus z9200va mit ati x700, bitte um hilfe

mfg, armin


« SuseLinux 9.2 Lässt sich nicht mehr Installieren...!Programm zur Kostenüberwachung und Providerwahl unter LINUX? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...