Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klicke einfach mal HIER. Denke, dann kommst Du selbst dahinter "wo der Hase begraben ist".

Frohe Ostern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.SuSE,
ich habe den Link angeklickt und bin entsprechend vorgegangen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Ausschnittsweise sieht meine fstab jetzt so aus:

/dev/hdb1            /windows_c           vfat       user    0 0
/dev/hdb5            /windows_d           vfat       user    0 0
/dev/hdb6            /windows_e           vfat       user    0 0
/dev/hdb7            /windows_f           vfat       user    0 0
/dev/hdb8            /windows_g           vfat       user    0 0
/dev/hdb9            /windows_h           vfat       user    0 0
/dev/hdb10           /windows_i           vfat       user    0 0
/dev/hdb11           /windows_j           vfat       user    0 0
/dev/hdb12           /windows_k           vfat       user    0 0
/dev/hdb13           /windows_l           vfat       user    0 0
/dev/hdb14           /windows_m           vfat       user    0 0

Nach dem Neustart wurde auch die mtab entsprechend angepaßt:

/dev/hdb1 /windows_c vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb5 /windows_d vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb6 /windows_e vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb7 /windows_f vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb8 /windows_g vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb9 /windows_h vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb10 /windows_i vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb11 /windows_j vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb12 /windows_k vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb13 /windows_l vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdb14 /windows_m vfat rw,noexec,nosuid,nodev 0 0

Wenn ich auf dem Desktop auf Arbeitsplatz klicke, sehe ich alle Windows-Laufwerke gemounted.

Jetzt wird die Sache aber mysteriös: wenn ich z.B. ein Verzeichnis anklicke, in dem sich Powerpoint-Dateien befinden, sind diese sichtbar. Klicke ich eine Datei (z.B. Beamer.pps) mit der rechten Maustaste an, erscheint unter Eigenschaften alles, was neben dem eigentlichen Inhalt über diese Datei gespeichert ist. Soll aber die gleiche Datei mit Impress geöffnet werden, erscheint von OpenOffice eine Fehlermeldung:
/windows_d/Eigene Dateien/Downloads/Email-Anhänge/Powerpoint/Beamer.pps existiert nicht
Mit *.doc-Dateien verhält es sich ebenso!
Komischerweise funktioniert das aber aus einem anderen Verzeichnis mit *.jpg_Dateien. Wenn ich eine *.jpg-Datei anklicke, wird diese geladen. Drücke ich im Konqueror auf den Pfeil zurück, dauert es jedoch geschlagene 25 Sekunden, bis wieder alle Dateien des Verzeichnisses sichtbar sind.

Rätsel über Rätsel...

« Letzte Änderung: 17.04.06, 00:40:31 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute mal Du hast alles NTFS-Partitonen (was bei Windows 2000/XP der Standard) ist und keine Fat32.

Entsprechend lautet auch der Parameter anders. statt vfat ntfs in die fstab schreiben.

Frohe Ostern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.SuSE,
mein Dateisystem ist definitiv FAT32. Ich verwende Windows98SE.

Ich bin ziemlich ratlos, was meinen letzten Beitrag betrifft. Ich habe die Beispieldatei auf eine Diskette kopiert und auf meinem Fred-Feuerstein-Rechner gestartet. Ergebnis: keinerlei Probleme. Eine "nicht existierende Datei" konnte problemlos kopiert und auf einem anderen PC mit SuSE Linux 9.1 gestartet werden.

So langsam entwickelt sich die Version 10.0 OSS auf meinem PC zum Alptraum... Oder sollten die in der Kaufversion enthaltenen zusätzlichen Programme, die in der OSS-Version fehlen, Schuld sein an diesem mehr als merkwürdigen Verhalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da ist guter Rat teuer. Selbst kann ich es nicht nachvollziehen, mangels windows. Hab zwar noch eins ( aus beruflichen Gründen ) aber das läuft unter Linux mit qemu. An der Kaufversion liegt es definitiv nicht. Sobald Du die Installationsquellen eingebunden hast steht Dir alles zur Verfügung, ausser der hübschen Pappschachtel und den gedruckten Handbüchern,sowie den original Installationscds.

Teste mal ob es nur als normaler User so ist. Einfach mal als Root anmelden und versuchen zuzugreifen. Wenn es da klappt ist es ein Rechteproblem. Da müssten wir mal auf die Suche gehen um diese in den einschlägigen Konfigdateien anzupassen.
Andere Möglichkeit ( vorausgesetzt als Root klappt es ):
Setzte den/die betroffnenen User in der Benutzerverwaltung in die Gruppe disk, cdrom, floppy.
Stelle auch sicher dass alle Updates per YOU installiert sind.

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.SuSE,
als root habe ich es schon probiert, bevor ich geposted habe. Gleiches Resultat - nur kommt hier die Fehlermeldung auf englisch.

Wenn es ein Rechte-Problem wäre: könnte ich dann kopieren??? Oder erliege ich hier einem Denkfehler?

Übrigens: alle verfügbaren Updates sind mit YOU installiert worden

« Letzte Änderung: 17.04.06, 22:39:07 von oldy_but_goody »

« Suse: Erfahrung mit SuSE 10.1Suse: KMLDonkey »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...