Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

Für die besagte Realtek brauchst Du keinen speziellen Treiber installieren, den haben alle Betriebssysteme an Board. Ist das Ausgereifteste was es gibt, basiert schließlich auf Novells guter, alter NE2000 die es vor 20 Jahren schon gab. Wenn das Internet funktioniert ist auch die Einrichtung der Grafikkarte recht easy. Einfach im yast Onlineupdate fetchnvidia.sh ankreuzen, dann macht es Die Suse (fast) alleine. Anschließend noch im Runlevel 3 starten

sax2 -m 0=nvidia  ENTER
eingeben

Thats all

Have Fun

Hallo.
Habe mir eine Realtek Netzwerkkarte besorgt.
Eingebaut,Linux starten,Neue Hardware gefunden. Super.
Konfigurieren, eth0, IP 192.168.2.22
Dann DSL Zugang konfigurieren.PPP über Ethernet,Kennwort usw.
Dann der große moment.Auf denn schönen Stecker zum verbinden klicken.
Und: NICHTS.
Ich habe keine Ahnung mehr.
Was noch auffällt ist das ich kein erkanntes Dsl Modem angeboten komme, und deswegen immer nur auf "andere unerkannte" gehen kann. Kann der Fehler tatsächlich am Modem liegen?? Oder stelle ich irgendwas falsch ein?
Habe alles so gemacht wie hier: http://de.opensuse.org/SDB:DSL-Konfiguration_komplett_neu_einrichten...beschrieben.
Bin dankbar für jeden Rat.
Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du es nach Anleitung gemacht hast und es nicht klappt versuchen wir mal dahinter zu kommen warum nicht.

klicke auf den kleinen Bildschirm unten links unm eine Konsole zu öffnen. werde mittels su - Enter root

tippe:

ifconfig ENTER

Wird dir eth0 mit allen Parametern angezeigt ?

Wenn ja, fein.

Dann schicke mal ein Prüfsignal an die eigene Netzwerkkarte.

ping -c3 192.168.2.22   ENTER

Du solltest eine Antwort bekommen.

Wenn dem so ist, schaun mer mal was beim Verbindungsaufbau passiert oder auch nicht. Das System plottet so ziemlich alle Aktivitäten in der Datei /var/log/messages mit. Werfen wir mal einen Blick beim Verbindungsaufbau hinein.

tail -f /var/log/messages  ENTER

Baue nun eine Verbindung auf ( Steckersymbol klicken ) oder versuche es zumindest.

Was verrät Dir die Ausgabe von tail ??

Poste mal das Ergebnis.

Bis dann

Hallo
Zuerst möchte ich mal erwähnen,das ich meine zweifel habe,ob die neue Netzwerkkarte in Ordnung ist. Ich komme damit auch mit XP nicht ins Netz. Und meistens hängen sich XP und Linux beim start auf. Nehme ich sie aus dem Rechner geht es wieder. Manchmal startet er aber auch mit karte. Zur Sicherheit tausche ich sie morgen um.

Jetzt zu deinem Tip. Habe alles nochmal gelöscht.
Dann die Karte wieder eingebaut. Sie wurde erkannt und ich habe alles wieder nach der selben anleitung Konfiguriert.
Dann Konsole geöffnet und nach deiner Anweisung weiter gemacht. Ich hoffe das es euch irgend etwas sagt.
Hier das Resultat:

hw@linux:~> su
Password:
linux:/home/hw # ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:156 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:156 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0
          RX bytes:12296 (12.0 Kb)  TX bytes:12296 (12.0 Kb)

linux:/home/hw # ping -c3 192.168.2.22
PING 192.168.2.22 (192.168.2.22) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.22: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.046 ms
64 bytes from 192.168.2.22: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.047 ms
64 bytes from 192.168.2.22: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.046 ms

--- 192.168.2.22 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 1999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.046/0.046/0.047/0.005 ms
linux:/home/hw # tail -f /var/log/messages
Apr  9 17:28:19 linux pppd[3126]: Plugin passwordfd.so loaded.
Apr  9 17:28:19 linux pppd[3126]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Apr  9 17:28:19 linux pppd[3126]: Sending PADI
Apr  9 17:28:19 linux pppd[3126]: sendto returned: Network is down
Apr  9 17:28:33 linux last message repeated 3 times
Apr  9 17:28:34 linux pppd[3126]: Terminating on signal 15.
Apr  9 17:28:40 linux su: pam_unix2: session finished for user hw, service su
Apr  9 17:28:40 linux su: pam_unix2: session finished for user hw, service su
Apr  9 17:29:25 linux su: (to root) hw on /dev/pts/1
Apr  9 17:29:25 linux su: pam_unix2: session started for user root, service su
Apr  9 17:33:50 linux pppd[3188]: Plugin pppoe.so loaded.
Apr  9 17:33:50 linux pppd[3188]: PPPoE Plugin Initialized
Apr  9 17:33:50 linux pppd[3188]: Plugin passwordfd.so loaded.
Apr  9 17:33:50 linux pppd[3188]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Apr  9 17:33:50 linux pppd[3188]: Sending PADI
Apr  9 17:33:50 linux pppd[3188]: sendto returned: Network is down
Apr  9 17:34:20 linux last message repeated 4 times
Apr  9 17:34:52 linux pppd[3188]: sendto returned: Network is down

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Karte ist schon okay, den Umtausch kannst du dir sparen. Typischer Konfigurationsfehler. Nun weiss ich leider nicht was Dein Provider aktuell für hardware liefert, so kann ich keine Konfiguration vorgeben. Versuchen wir mal den automatischen Weg per DHCP.
Momentan scheint die Route und der Nameservereintrag zu fehlen und die Suse weiss nicht wohin sie verbinden soll (und Windoows auch nicht, wie Du schreibst).

Lösche einfach mal die Konfiguration. Das kennst Du ja schon. Vergebe bei der Neukonfiguration der Netzwerkkartekeine IP-Adresse sondern mache ein Kreuzchen bei DHCP.   
sonst wie gehabt.

Viel Erfolg!!

Hallo Dr.Suse
Einen schönen guten Morgen.
Ich bin mit Linux im Netz.
Habe aber nicht alles neu installiert, sondern bin in Yast/Netzwerkkarte auf ändern gegangen.Dort habe ich nur auf automatische Adressvergabe geklickt.
Dann musste ich aber noch mit rechter Maustaste auf den Stecker klicken und bei Schnittstelle von ppp0 auf dsl0 umschalten.
Dann ging es. Dank deiner Hilfe habe ich es ja doch noch geschafft.Jetzt muß ich nur noch sehen wieso ich mit dieser Karte mit XP nicht reinkomme.
Ist ja blöd wenn ich Bei Linux und XP zwei verschiedene Karten habe. Muss ja dauernd den Stecker am PC umstecken.
Allerdings schmeißt mich Linux nach ein paar Minuten aus dem Netz,wenn ich nichts mache.Wenn ich also mal 10min. weg gehe ist die Verbindung unterbrochen.
Wo kann ich das einstellen??
Bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe.
Gruß Hermann

Hallo Dr Suse.
Du wirst lachen, aber ich bin schon wieder auf Windows da.
Habe als ich mit Linux im netz war,gleich mal online update gemacht.Er hat auch den neueren kernel 2.4.21.303
gezogen und sagte ich solle nach dem install. neu rebooten. Das habe ich auch gemacht.
Jetzt habe ich aber keine grafische oberfläche mehr.
Würde dir ja gerne posten was da alles steht,weiß aber nicht wie ich das nach Win.kriege.
Die letzten zeilen lauten:
Master Resouce Control:runlevel5 has been     reached
Skipped services in runlevel 5:               smbfs
welcome to Suse Linux 9.0 (586)-kernel2.4.21.303-athlon (tty1)
Ist mir schon fast peinlich dich zu fragen wie ich da wieder raus komme,aber alleine stehe ich auch auf dem Schlauch.
Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

sollte dir auch peinlich sein. denn die Lösung steht schon hier im gleichen Thread ( Antwort#15, zweite Hälfte ), sowie in Tipps und Tricks und unzähligen Beiträgen. Allein hier schon auf der ersten Frageseite so ca 4 mal. Videofrequenz zu hoch, Suse10.0 installiert aber startet nicht u.s.w.

Have Fun

Hallo.
Ich hab es hingekriegt.
Mit:sax2 -m0=nvidia war aber nichts.
Habe jetzt den vesa treiber.
Ist mein nv treiber jetzt weg oder nur nicht aktiv?
habe jetzt nur 800-640 und 64hz,und kann das nicht umstellen.
Na ja. mal sehen irgendwie bekomme ich das auch wieder hin.
Während ich dies schreibe hat Linux mich schon wieder aus dem Netz geschmissen.Wo kann ich das einstellen das die verbindung nicht dauernd beendet wird?
Mann! Was hat Linux mir in den letzten Tagen Nerven gekostet.
Aber man wird ja nicht dümmer dadurch.
Vielen dank für die begleitung in den letzten tagen.
Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha,

du verzichtest auf viel Grafikleistung, sprich auf den Original Nvidia-Treiber. Kreuze im yast online update fetchnvidia.sh an.
Dann im Runlevel 3 starten durch eingabe von init 3 in der Zeile Bootoptionen und als root anmelden.

dann passt auch der Parameter nvidia

(sax2 -m0=nvidia )

mit dem Boardeigenen lautet es so:

sax2 -m0=nv

Autoreconnect, unter Suse funktioniert das z.b. wie folgt:

1. Drücke ALT+F2 und tippe kdesu kwrite ein
2. begib dich nach /etc/sysconfig/network/providers und öffne die
Konfigurationsdatei (" dein_provider_name-dsl1 ") und fuege den
Eintrag

AUTO_RECONNECT='yes'

hinzu.

Die Verbindung wird eigentlich nur bei Untätigkeit, in der Regel nach ca. 10 - 15 Minuten, seitens des Providers unterbrochen.

Zwei weitere Möglichkeiten sehe ich da noch um ständig eine Verbindung zu haben.

1. Dial on Demand  aktivieren. Dann wird automatisch bei Anforderungen ans Internet die Verbindung wieder hergestellt.

Oder man greift ein wenig in die Trickkiste. Schreibe Dir ein Script ( beispielsweise nodslstop ) mit einem Editor wie kwrite. Speichere es nach /usr/local/bin und mache es ausführbar als Root in einer Konsole mit:

chmod a+x /usr/local/bin/nodslstop

Scriptinhalt z.B.

#!/bin/bash

ping -c3 de.opensuse.org

Das Script lässt Du alle fünf Minuten durch einen Cronjob aufrufen (einrichten mit  Kcron )und gaukelst dem System damit permanente Internetaktivität vor.

3. Internetverbindung beim Booten starten aktivieren,

Have Fun

Hallo.
Habe mir die einfachste Lösung ausgesucht,und habe auf Verbindung beim Booten geklickt. So ganz funktioniert das aber nicht. Denn ich muß bevor er booten kann, erstmit der rechten Maustaste auf den Stecker zum verbinden klicken, und muß dann bei (Schnittstelle) von ppp0 auf eth0 stellen. nach jedem Neustart steht er aber wieder auf ppp0.
Kann mann das abstellen?
Habe mir gerade von nVidia den neuesten treiber gezogen und den werd ich gleich mal installieren.
Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den neuesten Nvidia treiber ?? Nur dann wenn Du eine neuere Nvidiakarte hast. Riva TNT und auch die erste Geforcemodelle werden nur bis Treiberversion nvidia-pkg.run.1.7676 unterstützt.

Have Fun

Hallo
Habe eine geForce 6600gt
Habe mir den nvidia-linux-x86-1.0-8756-pkg1.run, gezogen.
Nehme an der geht? Hatte vorher schon den 8178 drauf, aber der istja seit dem update weg. Habe alles was du geschrieben hast ausprobiert.
sax2 -m0=nvidia usw. aber das will irgendwie nicht.
Ich werde den neuen ausprobieren und werde berichten wie es gelaufen ist
Gruß Hermann

Einen schönen guten Abend.
Habe den nVidia treiber installiert. Er funktioniert.
Nur habe ich 800 auflösung und 75hz, und kann keine andere auflösung wählen.
Linux erkennt die GeForce 6600 auch nicht.
Muß mal sehen wie ich mich da durchfummel.
Schöne Grüße.
Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verweise nochmals auf DIESEN BEITRAG!

Have Fun


« Suse: Suse 10.0 NeuinstallationSuse: Wo bekomme ich Yast2 ? Bitte um hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...