Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Video Bearbeiten.

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,108161.0.html

Hallo Thindboy,

dachte schon Du hast dem Pinguin die Freundschaft gekündigt.

Zitat
Wenn ich es ncht haben sollte, dann über Yast also installtionsquellen installieren oder?

Ja genau...

Sehen Sie, Ich lerne dazu deswegen die vielen Fragen sodass ich es genau verstehe 8)

Zitat
-transcode
-kavi2vcd
-vdcimager
-emovix
-sox
-w32codec-all
-ffmpeg
-divx4linux
-flac
-fame
-a52dec

Ein Paar waren vorher schon installiert, ein paar wurden von der CD installiert und kavi2vcd gab es nicht, es gab nur kavi2svcd. Das habe ich dann installiert.

Nun Das video was ich bearbeiten will, ist in wmv format wie kann ich es in Linux umkodieren??

Danke

Antworten zu Suse: Video Bearbeiten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

okay typischer Tippfehler. Kavi2svcd ist richtig.

Nun brauchst du noch:

-mjepegtools 1,80
-mplayer 1.07 (pre3)

und ein Tool was es nicht per yast gibt, konverter ein grafischen Frontend für mencoder, ein Part von mplayer. Damit kannst du in alle Richtungen auf Mausklick konvertieren. Ich schau mal nach woher ich es hab.

Bis gleich

Dr. SuSE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die beiden waren bereits installiert steht so in yast aber in K- Menü sehe ich diese und viele andere installierte Progs nicht.

Transcode z.B ist installiert aber keine Spur davon in K-Menü

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

transcode ist ein Konsolentool, nix grafik und somit auch kein Menüeintrag. Auf transcode greifen ne Menge Programme zurück wie beispielsweise k9copy, Videorip:DVD, das Brennprogramm K3b. kavi2svcd ( das grafische Frontend zu transcode, vcdimager, u.s.w)

Falls Du lieber Videos per mplayer schauen möchtest,statt per xine-kaffeine. Den Mplayer startest Du mit dem Befehl gmplay. Kannst dir ja ein Icon auf den Desktop anlegen.

konverter den gibt es hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse93/RPMS/x86_64

Musst du dir bei Suse 9.3 ausleihen. Funktioniert in dem Fall.

Weisst noch:

-Runterladen und speichern
-konsole öffnen
-Root werden mit:

su -  ENTER
ROOTPASSWORT  ENTER

cd /verzeichnis_wo_das_konverter_rpm_liegt ENTER

rpm -Uvh konverter*.rpm   ENTER

SuSEconfig   ENTER


Vergiss nicht das - (minuszeichen) vor Uvh mit einzugeben!

Konverter legt auch keinerlei Einträge an. Drückst du: ALT+F2 und tippst konverter ein. Der Rest ist selbsterklärend.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dr. SuSE

Jetzt mach ich mal das mit dem Umkodieren und dann melde ich mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie immer ein Probelm

Wenn ich die datei wähle und auf konverteiren gehe dann kommt das:

Converting
mencoder -of avi -oac copy -ovc copy /home/Thindboy/patiencechild.wmv -o /home/Thindboy/Output.avi
Mencoder returned an error.

Wenn ich divx4 und mp3lame wähle dann kommt:

Converting
mencoder -of avi -oac mp3lame -lameopts q=5:vbr=2:abr=160:aq=5:ratio=50:mode=0:vol=0 -ovc divx4 -divx4opts q=3:br=1024:pass=1 /home/Thindboy/patiencechild.wmv -o /home/Thindboy/Output.avi
Mencoder returned an error.

 :'( :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist grad was aufgefallen. Ich hab kein Zugriff auf die Datei als Thindboy sondern nur als Root.

Könnte es was damit zu tun haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Oops daran lag es auch. OK jetzt habe ich es schon kovertiert aber es ruckelt ärgstens, egal mit welchem Player ich es öffne. Mit Mplayer geht es gar nicht zum Öffnen

In Kavi2svcd ladet es die ganze zeit aber das rechte Bild kommt gar nicht.

« Letzte Änderung: 07.04.06, 22:47:39 von Thindboy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aha erwischt, mal wieder als Root gearbeitet. soll heißen Datei als Root gespeichert und somit hat sie auch die Rechte von root geerbt. So darf Thindboy nicht nur Onkel Root. Musst Du also ändern.

Konsole öffnen, root werden

Machen wir uns mal ein Arbeitsverzeichnis auf.

cd /  ENTER
mkdir video  ENTER
chmod 0777 video ENTER

cd /wo_die_wmv_datei liegt   ENTER

chmod 0777   videodateiname.wmv  ENTER

mv videodateiname.wmv /video

Mit chmod änderst Du die Rechte auf Dateien,Verzeichnisse. 0777 bedeutet im Windowsjargon VOLLZUGRIFF, JEDER

mv steht für move, also bewegen,verschieben. Somit findest du nun in /video deine videodatei wieder. Dieses Verzeichnis video gibst du nun immer als Zielverzeichnis an.

Have Fun
 


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE

Ok die Rechte habe ich geändert, das verzeichnis mit der videodatei is auch schon da, konvertiert habe ich es auch aber das problem mit dem ruckeln oder gar fast nicht funktionieren ist noch immer da.

Sie wissen ja dass es probleme beim Mounten gibt
und ich hatte auch vergessen via Total Commander die Datei von Windows auf Reiser partition zu geben also musste ich als Root arbeiten um die Datei von windows in linux zu holen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

tja, da sollten wir doch vielleicht erst mal das Treiberproblem lösen. damit das Ruckeln ein Ende nimmt. Vesa muss weg! ATI's 3 D Beschleunigung muss fix ins System.

Denkst du dass Du fit genug bist für ne Menge kryptischer Befehle?

Wenn ja, treffe ein paar Vorbereitungen.

Wir brauchen folgende Zutaten:

(Vorspeise)

1 Paket ATI-DRIVER INSTALLER HIER BESORGEN

kernel-source, gcc, make, automake, autoconf und libtool per yast
hinzufügen.

Das Ganze abschmecken mit einer Prise YAST-ONLINE-UPDATE ->KERNEL

und mit einem Rechnerneustart garnieren.

Der Hauptgang folgt wenn Du bereit dazu bist.

Have Fun

« Letzte Änderung: 07.04.06, 23:25:57 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Alles vorbereitet

Online Update habe ich in Kontrollzentrum gefunden oder meinen Sie was anderes mit Kernel.

Das Installation Driver habe ich zwar runtergeladen aber noch nicht installiert und was meinen sie mit vesa muss weg, damit habe ich ja überhaupt Linux sehen können.

Neugestartet habe ich auch schon

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Jetzt gehe ich schlafen, morgen mache ich weiter

Bis Morgen

Gute Nacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gut. Es ist ganz, ganz  wichtig das du via Kontrollzentrum-yast2module-softftware-onlineupdate-systemverwaltungsmodus...

den Kernel angekreuzt und aktualisiert hast.
Der Hinweis nur nochmals zur Sicherheit, damit die nächsten Schritte auch wirklich klappen.

Zum Vesamodus:

Momentan fährt deine Gafikkarte mit "angezogener Handbremse" im Kompatibilitätsmodus, ohne den Grafikkartenspeicher, 3-D und Beschleunigungsfunktionen zu nutzen. Ist so, damit du derzeit was siehst. Kommt daher, weil die Linux On-Board-Treiber Deine Karte (noch) nicht unterstützen. So brauchen wir das Original von ATI was nun installiert werden will.

Dazu Rechner im runlevel 3 starten

Drücke STRG+F1 und logge dich als root ein

tippe ein:

init 3   ENTER

rcxdm stop ENTER

cd /usr/src/linux ENTER

make cloneconfig   ENTER
make prepare    ENTER

cd /   ENTER

cd /verzeichnisname/wo der Ati-Installer liegt  ENTER

./ati-driver-installer-8.23.7-x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE100-x86_64  ENTER

(^^^ALLES IN EINE ZEILE !!Zwischen buildpkg und SUSE gehört ein Leerzeichend^^^ )

rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.23.7-1.x86_64.rpm ENTER

Hierbei werden u.a. die Kernelmodule ( die eigentlichen Treiber) erzeugt wenn du vorher alles richtig gemacht hast.

War das erfolgreich:


sax2 -m 0=raedon  ENTER


Automatischen Vorschlag akzeptieren

reboot   ENTER
VIEL ERFOG!!
« Letzte Änderung: 08.04.06, 01:27:33 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

wenn ich auf Strg + F1 drücke passiert garnix.

??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch noch nicht schlafen ?

Kann schon sein, das der vesateiber blockiert. Dann startest  halt neu. drückst im Bootmenü F2, tippst in die Zeile bootoptionen

init 3

Drückst enter

und hast den gleichen Effekt.

« Suse: Suse meckert bei Installationen per KonsoleSuse: Suse: 9.3 - Manuelles starten eines Netzwerkinterfaces »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...