Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
doch noch nicht schlafen ?

Ne ich will das jetzt hinter mir haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

./ati-driver-installer-8.23.7-X86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE100-X86_64 ENTER


Ich habe es genauso eingetippt aber es steht da:

-bash: ati-driver-installer-8.23.7-X86_64.run: command not found

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habe ich die x kleiner geschrieben bei x86_64 und jetzt sagt er Permission denied und nein diesmal habe ich es nicht als root runtergeladen gehabt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


ganz kurz noch. Der Tippfehler mit dem X ist korrigiert.

Zum Problem:

Root darf eigentlich alles, nur nicht fremde Dateien lesen z.B. von Thindboy. Aber Root hat einen Vorteil er kann die Rechte ändern.

chmod kennst du schon, damit geht es. chown kennst du noch nicht um den eigentümer zu ändern. Nehmem wir zur Abwechlsung mal diesen.
Wechsle in das Verzeichnis vom ATI-Installer
Dann:


chown root:root ati-driver-installer-8.23.7-x86_64.run ENTER

So nun gehört die Datei Root und er darf sie ausführen.

Have fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht leider immer noch nicht

 :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann versuche es grafisch.

Klickst du HIER

Beginne bei Automatic Driver Installation Options.

Ob es so geht ?? leider keine praktische Erfahrung.

Try it

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht viel einfacher aus, fast wie in Windows.

Probiere ich gleich aus.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ist alles wunderbar gelaufen genau wie die Bildern auf der Seite. Nur am ende das mit Configuration.

Die Befehlsausgabe:

Lucky:/home/Thindboy # /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial
Using /etc/X11/xorg.conf
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
Lucky:/home/Thindboy #

Heisst es, dass die Karte jetzt richtig konfiguriert ist oder nicht??

Soviel Linux Fachchinesich checke ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
um die Grafikkarte zum Abschluss zu bringen, Super die rennt jetzt.

Have Fun

Ok.

Jetzt wo die Karte in Ordnung ist, habe ich mal mit kavi 2 svcd probiert aber ging voll in die hose. Ich habe die farben rot/blau vertauscht und der testbild sah ganz gut aus also habe ich erstmal nur so haben wollen. Nach 8 min als er es fertig hatte, sah das bild aber schrecklich aus. Auf dem Kopf gestellt und mit unzähligen rot violetten linien am bild. Also um die 100 fach schlimmer als vorher. Nun wollte ich dann das mit Transcode ausprobieren aber checke voll nicht wie das geht mit dem Befehlen.

Nun wollte ich wissen ob es irgendeinanderes anfängerfreundliches Videobearbeitungstool gibt.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Transcode ist das so eine Sache, zugegeben ist nicht so leicht.
Trial and Error...
Vielleicht kommst du anfangs mit K3B besser zurecht. K3b kann nicht nur CDs/DVDs brennen, sondern auch Videos kodieren. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr übersichtlich gehalten. Das kommt Dir vielleicht mehr gentgegen als Tonnen von Optionen.

Prüfe per yast ob du die aktuelle Version installiert hast 12.14.
ggf. erneuern.

K3b Starten
klick auf Einstellungen -Programme und prüfe ob alle Haken grün sind. Falls nicht, fehlende Komponenten per yast nachinstallieren.
Anwenden klicken, Fenster schließen.

Rechtsklick in das Feld unterhalb von
-Willkommen bei K3b - dem CD/DVD Brennprogamm-

Füge dir die gewünschten Symbole hinzu z.B.

-Neues VideoDVD-Projekt
- Video kodieren     (dahinter versteckt sich wieder unser Transcode auf das K3b dazu zurückgreift )
und was Dir noch so gefällt.
Das steigert den Bedienkomfort, denn alle Punkte erreichst Duach aus dem Menü heraus.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt klickst Du auf, dreimal darfst Du raten, Video kodieren. Stelle dir ein was du machen möchtest und lass den Rechenknecht schuften.

Have Fun


 



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

In K3B kann ich keine Avi bearbeiten. Ich bin auf Video Kodieren gegangen aber da kann ich keine AVI oder WMV Datei auswählen, sondern nur als avi speichern.

Außerdem sehe ich hier gar keine Videobearbeitungsoptionen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

In K3B kann ich keine Avi bearbeiten. Ich bin auf Video Kodieren gegangen aber da kann ich keine AVI oder WMV Datei auswählen, sondern nur als avi speichern.

Oh, sorry damit geht es ja nur wenn Du eine DVD rippen willst. Hatte eben nicht dran gedacht das du ein File hast

Zitat
Außerdem sehe ich hier gar keine Videobearbeitungsoptionen.

Stimmt, nur ein paar Optionen zum Ankreuzen, ist ja das Übersichtliche daran.

Weiss nicht so recht wo ich ansetzen soll um dir die Materie näherzubringen. Vielleicht schaust du dir ein paar Tools einfach erst mal an.

Winki den Ripper (nicht ganz einfach zu installieren)
avidemux (per yast installerbar, siehe auch tipps und tricks)
DPEncoder
(mktoolnix per yast installieren )



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich probiers mal mit Avidemux.

Danke


« Suse: Suse meckert bei Installationen per KonsoleSuse: Suse: 9.3 - Manuelles starten eines Netzwerkinterfaces »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...