Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9 + nvidia treiber

hallo,
ich bin absoluter linux neuling, hab also von ziemlich viel keine ahnung, bitte helft mir.

ich hab mir das neue suse 9 gekauft, und versuch jetz schon seit 3 tagen, den nvidia treiber für meine geforce3 zu installieren.
dieser nvidia_installer will von mir die kernel header files meiner kernel version bzw. die kernel source dateien haben.
was ist das, und woher bekomm ich die?
wäre wirklich super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, danke im vorraus!
  mfg,
    daniel


Antworten zu suse 9 + nvidia treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Die Kernel-Sourcen sind auf deiner Installations-CD, kannst du ohne Probleme nachträglich installieren.
Wie das bei SuSE 9 funktioniert kann ich DIr nicht sagen, aber ich denke mal in Yast2 wirst du ne Möglichkeit finden dies zu tun.

MfG

danke für die schnelle antwort, hab die quellen installiert, funzt immer noch nicht:(

hab den installer nochmal laufen lassen, er braucht auch noch ein "precompiled kernel interface".
weiß jemand, wer das ist?

mfg,
 daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die einfachste Lösung ist es, den Nvidia Treiber mit
YAST als online Update einzuspielen! Schon versucht?
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, manuell habe ich es so geschafft:

Mit Yast die Kernelsource Pakete installieren!(nur nötig bei 9.0)

Am besten meldest Du Dich als root am System an!

Den Treiber habe ich auf den root-Desktop kopiert!

Danach musst Du den grafischen Modus verlassen: Strg+Alt+F1 taste
drücken und  init 1(Leertaste zw. init und 1!) am prompt eingeben -> fährt den X-Server herunter!

Erneute Anmeldung am prompt als root!
Danach mit cd Desktop ins Verzeichnis  Desktop wechseln und sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496- Pkg2.run eingeben! (Leerzeichen zwischen Befehl und Datei beachten!)
Treiber wird nun nach Bestätigungen installiert und kompiliert!
Anschließend  am Promt der Konsole init 5 eingeben um den X-Server wieder zu starten!
Nun mit Yast Sax2 starten um den 3d modus zu aktivieren! X-server neu starten oder reboot!

Nun wird der Nvidiascreen angezeigt!



Good luck!

Ralf

also, ich habe getan, wie mir geheißen.
aber der installer mault immer noch rum, er würde keine kernel header files finden.
ich habe nur suse linux 9 personal, nicht die pro version, kann es daran liegen?
denn ich habe die quelldatei vom kernel installiert.

ps: der tipp mit dem online update ist wahrscheinlich auch gut, blöderweise hab ichs noch net hingekriegt, mit linux ins inet zu gehen...
^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

versuchen wir es mal so. Geh als root mit ner Konsole und dem cd befehl ins Verzeichnis /usr/src/linux.
Dort fürst make xconfig  aus und gehst auf Quit and Save.
Danach versuchst du's nochmal mit dem NVidia-Treiber einspielen.

MfG

Schau mal auf dieser Seite:http://mirrors.usc.edu/pub/linux/distributions/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO
Grup Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell könnten wir Dir helfen, dass Du ins Internet mit Linux kommst?! Hättest dann mehrere Probleme gleichzeitig gelöst!
 ;D
Welche Hardware benutzt Du fürs WWW? InternesPCI
Winmodem wäre schlecht?!

Gruß Ralf

k, die sache mit der xconfig versuch ich jetz mal, thx! :)

ich gehe mit ner AVM Fritz!Card ins netz, also isdn.

danke leute!

ps: ich dreh am rad, kein bock mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D , na also kein Problem! Die Fritzcard wurde doch sicherlich erkannt!? Nur noch Providerdaten eintragen in Yast, und Kinternet starten+ online update!(Habe mir opera 7.21(static)heruntergeladen und regestriert; funzt fast besser als in Windows!)

Ralf

tjo, die isdn karte wurde schon richtig erkannt, aber irgendwo scheint mein linux ein prob zu haben.
naja, ich werds mal weiter probieren.
danke für eure hilfe!

Die Fehlermeldung einfach ignorieren, dann geht's!

Wie kann man nvidia-Logo deaktivieren? Wo muss ich diesen Eintrag in XFree86.config setzen? Und wie kann ich AntiAliasing aktivieren?

also suse 9 ist aus meiner sicht total ueberfluessig. es ist nicht besser ja sogar instabieler als die 8.2 version. habe den eindruck das die da in nuerenberg immer geldgeiler werden. na ja microsoft steckt an, zum glueck hab  die suse 9 nicht gekauft sonder aus dem net . turbolinux 10 ist geil probiert das mal. >:(

Ich habe mir mir die NVIDIA Treiber erfolgreich installiert, aber sie funktionieren nicht
unter meinem Suse 9 System.
Die Treiber sind lediglich auch nur eine Beta-Version, die noch keine breite Hardware Unterstützung gewährleiten.
Ich habe eine Else Erazor III Pro, eigentlich
Std, aber mit den NVIDIA Treibern startet der
X Server nicht mehr, also die KDE war nicht zu starten. Nach der Deinstallation, war alles wieder ok. Also das mal zu meiner Erfahrung mit NVIDIA
3D Unterstützung unter Suse9.
Viel Glück beim Installieren und bei Fragen,
von der NVIDIA Seite auf die Suse Doku gehen.

LG,
MM


« wireless per USB Linux 8.2 und Wireless »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...