Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nvidia-3D Treiber und Suse 8.2

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen versuche ich jetzt die NVidia-3D Treiber für Suse zu installieren und das als absoluter Linux-Neuling.
.
Mittlerweile habe ich theoretisch geschnallt wie das geht. Allerdings muß ich dafür den X-Server deaktivieren.
Ich weiss nur leider nicht wie! Gibt es da irgendein Tastaturkürzel beim booten?
Oder geht das über einen Konsolenbefehl?
Und wie aktiviere ich Ihn danach wieder.
Und wie kann ich die alten Treiber wiederherstellen, falls auch mein Bildschirm nach so einer Aktion schwarz bleibt (Stichwort ACPI)?

Vielen Dank im voraus und
CUall
Calimero


Antworten zu Nvidia-3D Treiber und Suse 8.2:

Schau mal ein paar zeile weiter drunter, da hab ich geschrieben das die ACPI funktion im BIOS ausgeschalten werden muss(eine evtl. Lößung),

dann sollte es funzen.

bye Ray

Hi Ray,

hab' ich doch gelesen, deswegen kam ich doch auf die Frage nach dem "schwarzen Bildschirm". Ich hab auch noch XP auf der Platte und keine Lust vor jedem Boot erstmal ins Bios zu gehen.

Wichtiger ist für mich jedoch die Frage nach dem de-/aktivieren des X-Servers da ich den Treiber sonst gar nicht erst installiert kriege.

Vielen Dank nochmal & CU
Calimero

Wenn du auf die 3d Funktion verzichten kannst, dann starte dein Linux erst mal ohne ACPI,

editiere die /etc/x11/xf86config

und schau nach dem eintrag driver ="nvidia"

udn ersezte das nvidia durch nv,

sollte dann mit aktivierter acpi funkiton gehen,

an ner anderen lößung arbeite ich noch

bye Ray

Hi Ray,

hab' grad mal getestet, leider verlangt der Treiber bei seiner Installation immer noch, daß ich den X-Server beende.

Und leider habe ich immer noch keine Ahnung wie ich das Ding an und aus bekomme. Das ist doch eine ziemlich tiefliegende Plattform für grundlegende Elemente wie Grafik, Muas u.s.w. oder?

CU
Calimero

Hi Ray,

X-Server abschalten: mit <Strg+Alt+F1> auf die Textebene wechseln und mit <Killall KDE> KDE und somit auch den X-Server plätten. Den NVIDIA Treiber installieren.

Vorher die von Dir beschriebenen Änderungen vornehmen und alles funzt.

Ach so ACPI kann ich auf meinem Rechner laufen lassen. Macht nix aus.

Noch mal vielen Dank
CU
Calimero

 ???
Tja Leute,
mit dem <Killall KDE> hat es bei mir leider nicht geklappt. Er will den Prozeß auf <STRG+ALT+F7> nicht schließen. Damit läuft der X-Server weiter und die Installation wird wie von Calimero beschrieben verhindert. Gibt es noch eine Möglichkeit die Konsole auf F7 zu schließen ?

Cya
Brettermeier
(zumindest ins INternet kommt man schon mit SuSe 9.0)  ;D

Du kannst, wenn Du die Linuxkiste startest, am Lilo oder Grubprompt hinter boot "linux 2" (ohne die Häkchen )eingeben, dann startet der xserver nicht, und Du kannst die Treiberinstallation durchführen. Übrigens findet man Antworten zu diesen Problemen in der SuSE-Supportdatenbank! Bitte auch dort mal nachlesen, ist wirklich gut dokumentiert.
Gruß Martin

 ;D
Vielen Dank für die Hilfe. Leider etwas spät.
Ich habe mit der ersten Konsole unter ROOT
auf <init S> umgeschaltet. Damit wird der
Single User Konsolenmodus aktiviert und der
X-Server mit beendet. Mit <init 6> hab ich
neu gebootet nachdem der Treiber installiert
war und voila - es läuft <puuuh>...

Wir warten auf die nächsten probleme  8)

Hallo, sage Dir wie es geht:

Mit Yast die Kernelsource Pakete installieren!(nur nötig bei 9.0)

Am besten meldest Du Dich als root am System an!

Den Treiber habe ich auf den root-Desktop kopiert!

Danach musst Du den grafischen Modus verlassen: Strg+Alt+F1 taste
drücken und  init 1(Leertaste zw. init und 1!) am prompt eingeben -> fährt den X-Server herunter!

Erneute Anmeldung am prompt als root!
Danach mit cd Desktop ins Verzeichnis  Desktop wechseln und sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496- Pkg2.run eingeben! (Leerzeichen zwischen Befehl und Datei beachten!)
Treiber wird nun nach Bestätigungen installiert und kompiliert!
Anschließend  am Promt der Konsole init 5 eingeben um den X-Server wieder zu starten!
Nun mit Yast Sax2 starten um den 3d modus zu aktivieren! X-server neu starten oder reboot!

Nun wird der Nvidiascreen angezeigt!



Good luck!

Ralf

mit yast2 / software / "kernel-source" installieren
strg alt f1
dann als root einloggen
alles ohne anführungsstriche unten :
"su" enter
"init 3" enter
in verz. vom treiber
"sh ..Treiber..." (anweisungen folgen / kein ftp download)
danach "init 5"
sollte gehen
:)

Hi erstmal :)

ich hab die nvidia treiber installiert wie oben beschrieben. Ging auch alles wunderbar. Doch wenn ich die 3D Beschleunigung aktivieren möchte sagt er mir ich solle doch den Treiber von nvidia runterladen, Ach ja der nvidia bildschirm wird beim neustart angezeigt doch haben alle gl spiele frameraten von einem bild pro sekunde. MIST !! Kann mir da jemand helfen ???? ich finbde dieses problem einfach nicht in netz. Ich hab suse 9.0

Schonmal danke im vorraus ;)


« NetzwerkproblemTreiberinstallation unter Debian Gnu/Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...