Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Komme mit Linux nicht klar.....

Folgende Probleme...

Ich hab mir Linus Suse 10.0 von einem Freun geborgen und installiert. Der erste Fehler war das er mir 92 GB non meinen 120 GB für Linux beansprucht hat und ich gerne aber bei meinem Betriebssystem Windows ungefähr 80-100 GB freinen Speciherplatz hätte und nicht nur 20. Als Linux dann alles gecheckeckt hat usw. kam das nächste Problem. ich hab rebootet und kam in ein schwarz bildschirm rein, wo mich Linux nach meinem >Username und Passwort gefragt hat. Ich hab sie richtig eingegeben und dann wollte er noch etwas was mit ~> endete. Ich wusste nicht was ich tippen sollte und bin raus gegangen. Habt ihr Ahnung wie ich diese 92 GB auf meiner Fetsplatte Linux wieder abnehmen und sie Windows geben um mehr speicherplatz zu krigen? Wie komm ich weiter bei Linux? Ich bin verzweifelt ich dachte das Programm wär so ähnlich wie Windows und nicht ein schwarzer bildschirm, wo  man sich einloggen kann und dem Computer Befehle geben kann. Es sieht so aus, wie wenn man bei Start>Ausführen clicken würde.


Antworten zu Suse: Komme mit Linux nicht klar.....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist aber mächtig in die Hose gegangen. Hast Du etwas in der Softwareauswahl so ziemlich alles angekreuzt was es so gibt ??
Anders sind die 92 GB nicht zu erklären. Standard ist so ca. 1.5GB.
Am Besten installiert Du nochmals von vorne, klickst einfach nur immer ok oder weiter, nur wenn Du nach Benutzername(n) und Passwort gefragt wirst vergibst du welche und merkst sie die sehr gut! vor allem das von Root, denn das ist der Linuxname für den Admin.
Wenn Die Susie mit der Installation fertig ist, hast Du schon ein recht komplettes System mit Officepaket , Mailsoftware u.s.w.

Have Fun

 

1. die 92 Gb wurden nur umpartitioniert [man sollte diese partition wieder verkleinern können]
2. wurde beim installieren die grafische oberfläche nicht/falsch installiert? oder gib mal in der konsole (das mit ~>)
~>kdm
[enter]
ein. dann sollte eine grafische oberfläche [KDE] starten
viel glück

Im Installationsverlauf kann man die Partitionsgröße wählen. Es wird zunächst der angebotene freie Platz zugewiesen (hier also 92 GB). Durch Anklicken dieser Einstellungen kann diese Zuordnung modifiziert werden.
Oder man blockiert den Plattenplatz durch Zuordnung von Partition(en) im Windows und läßt vielleicht 5-10 GB für Linux übrig. Die Linux-Installation ordnet dann diesen reservierten Platz automatisch zu.
Viel Spaß dabei!


« Kernel Panic???Suse: TV-Karten Script »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...