Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komme unter SuSE Linux 9.0 nicht ins Internet

ich habe SuSE Linux 9.0 auf meinem Server installiert, aber ich komme nicht ins Internet... beim booten zeigt es zwar bei der Netzwerkkarte die IP an und "done", aber im Konqueror steht dann immer "unbekannter Rechner"...


Antworten zu Komme unter SuSE Linux 9.0 nicht ins Internet:

übrigens habe ich einen Kabel-Internetanschluß (Chello, Österreich)

bei KInternet kommt folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Hallo

Ist dein Computer direkt am Modem angeschlossen ode ist noch ein Router dazwischen?

Gruss

ist direkt am Modem angeschlossen, soll als Server (Router) fungieren...

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei der grafischen Installation wird unter SuSE 9.0 nach einem Provider gefragt. Da ich den call-by-call  Provider Freenet ISDN benutze musste ich die  Telefonnummer von Freenet angeben. Für den Ländercode nahm ich Deutschland (+49) den SuSE erfreulicherweise erkannte. Nach der Installation konnte ich aber auch nicht in das Internet.
Danach musste ich nochmals die Netzwerkinstallation über YAST2 ausführen. Diesmal wählte ich ein anderes Land (Andere) aus dem Auswahlmenü. Als Ländercode wählte ich +49 und Ortskennziffer die Vorwahl meines Standortes ohne die vorangehende Null. Hiernach konnte ich ohne Probleme surfen. Das ist aber typisch für SuSE, kaum gibt es ein neues Feature, schon läuft garnichts mehr.

Hast du die Netzwerkkarte die am Modem hängt auch auf DHCP eingestellt?
Sind die Nameserver in der resolv.conf Datei? Bei Suse könnten die auch woanders sein, und das nervt mich an Suse!

Gruss


« Mandrake;graf. OberflächeLatex woführ ist das?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...