Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe. Nichtswissender muss Referat über Linux halten

Wie gesagt.
Zusammen mit einem Freund muss ich morgen ein Referat über Linux halten ohne Ahnung von diesem Thema zu ahebn. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich vor 50 Minuten erfahren habe, dass ich morgen dran bin.

So es geht um das Thema "Drucker, Grafik- und Netzwerkkarten". Bitte keine Fragen, wie man grade auf diese Hardwarekombination kommt. Ist einfach unser Thema.

Wir hatten einen grob skizierten Plan für dieses Referat:

Erstmal hatten wir die Idee, dass wir klären, welche Hardware man ohne bedenken benutzen kann und welche linuxunkompatibel sind. D.h. wir suchen sowas wie eine Liste, die zeigt, welche Drucker, Grafik- und Netzwerkkarten nicht unter Linux laufen.

Des weiteren wollten wir ein Blick auf die Treiber riskieren. Wie schaut es allgemein aus?D.h. werden die Geräte standardmäßig mit Treibern für Linux ausgeliefert oder müssen sich die Linuxianer ihre Treiber selbst aus dem Internet besorgen?
Die nächste Frage wird hier direkt mit eingeschlossen - was tun, wenn keine Treiber mitgeliefert werden? Besitzt Linux eigene Treiber für die Geräte oder ist der Endnutzer dazu aufgefordert sich selbst im Internet kundig zu machen, wo er seine Treiber her bekommt?

Und der dritte Punkt war halt die Installation der Geräte. Wie läuft es ab, wenn man einen Drucker, eine Grafikkarte oder eine Netzwerkkarte in den PC einbaut und deren Treiber installieren möchte? Minimale Auswahlmöglichkeiten wie bei WIndowstreiberinstallationen und einfaches "ausgeschildertes" Installieren oder ist Fachwissen von Nöten?

Wir suchen grad alle möglichen Seiten zu diesem Themenbereich abzuklappern aber das wird echt knapp.

Kann mir jemand gute Seiten nennen?
Oder kann mir sogar jemand bei den Themen helfen?

mfg,
Marc


Antworten zu Hilfe. Nichtswissender muss Referat über Linux halten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie gesagt.
Zusammen mit einem Freund muss ich morgen ein Referat über Linux halten ohne Ahnung von diesem Thema zu ahebn. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich vor 50 Minuten erfahren habe, dass ich morgen dran bin.

Das ist aber extrem kurz, eigenlich ohne Vorwissen nicht zu schaffen. Würde um Fristverlängerung bitten!

Zitat
So es geht um das Thema "Drucker, Grafik- und Netzwerkkarten". Bitte keine Fragen, wie man grade auf diese Hardwarekombination kommt. Ist einfach unser Thema.

Wir hatten einen grob skizierten Plan für dieses Referat:

Erstmal hatten wir die Idee, dass wir klären, welche Hardware man ohne bedenken benutzen kann und welche linuxunkompatibel sind. D.h. wir suchen sowas wie eine Liste, die zeigt, welche Drucker, Grafik- und Netzwerkkarten nicht unter Linux laufen.

Des weiteren wollten wir ein Blick auf die Treiber riskieren. Wie schaut es allgemein aus?D.h. werden die Geräte standardmäßig mit Treibern für Linux ausgeliefert oder müssen sich die Linuxianer ihre Treiber selbst aus dem Internet besorgen?
Mit der Treiberunterstützung seitens der Hersteller sieht es oft noch mau aus. AVM, ATI, Nvidia, HP, Ralink, Canon Japan, Atheros, und noch wenige Andere sind eher die rühmliche Ausnahme.

Zitat
Die nächste Frage wird hier direkt mit eingeschlossen - was tun, wenn keine Treiber mitgeliefert werden? Besitzt Linux eigene Treiber für die Geräte oder ist der Endnutzer dazu aufgefordert sich selbst im Internet kundig zu machen, wo er seine Treiber her bekommt?
Mitgeliefert wird seitens der Hersteller selten was. Aber die Linxer greifen oft selbst zum Programmierwerkzeug um Abhilfe zu schaffen.
 
Zitat
Und der dritte Punkt war halt die Installation der Geräte. Wie läuft es ab, wenn man einen Drucker, eine Grafikkarte oder eine Netzwerkkarte in den PC einbaut und deren Treiber installieren möchte? Minimale Auswahlmöglichkeiten wie bei WIndowstreiberinstallationen und einfaches "ausgeschildertes" Installieren oder ist Fachwissen von Nöten?
Wenn das Gerät unterstützt wird ist es Windowslike. Nach dem Anschließen meldet das System Neue Hardware gefunden.
Mit ein paar Mausklicks lässt es sich dann auch konfigurieren.
Anders sieht es bei Treibern aus die nur im Quellcode zur Verfügung stehen. Da ist Linuxwissen sehr von Vorteil.
Grundsätzlich gilt:
Augen auf beim Hardwarekauf! GDI-Drucker,also Drucker die das Grafikdevice Interface von Windows benötigen Winmodems u.s.w lässt man besser im Händlerregal stehen.

Zitat
Wir suchen grad alle möglichen Seiten zu diesem Themenbereich abzuklappern aber das wird echt knapp.

Kann mir jemand gute Seiten nennen?
Oder kann mir sogar jemand bei den Themen helfen?
mfg,
Marc
Ein paar nützliche Seiten:

Drucker:

www.linuxprinting.org
www.cups.org

Scanner:

www.sane-project.org

Tv-Karten:

www.linuxtv.org
www.dvbmagic.de

Soundkarten:

www.alsa-project.org

Auch sehr hilfreich die Seiten der Linuxdistributoren. z.B. http://de.opensuse.org
www.debian.de

Oder Google, was sich auf Linuxthemen reduzieren lässt.

www.google.de/linux

Hilfe bei den Themen kannst du nicht erwarten, dazu fehlt die Zeit. Da müsst ihr schon selbst durch.

Have Fun

Also ich halte das für einen MEGA JOKE sowas wie Du beschrieben hast gibt s nicht! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Für ein Referat hast DU mindestens 3 Wochen Zeit je nach Thema. Ver..,. Dich selber!

@Dr. SuSE:
Danke für deine Hilfe, damit werden wir einigermaßen über die Runden kommen. Vielen Dank.

@Xclone:
Es mag sein, dass es bei euch normal so ist aber ich hatte noch NIE, wirklich noch NIE mehr Zeit für ein Referat als 1 Woche.
Bestes Beispiel war der dienstägige Werte und Normen-Unterricht. WIr reden über Genforschung und am Ende der Stunde hatte ich ein Referat über die Ethishen Fragen des Klonens an der Backe.
So ähnlich war es auch in Informatik. Eigentlich hätte ich erst nächste Woche Montag halten müssen, da davon auszugehen war, dass der Lehrer am Donnerstag nicht da ist. Heute spricht mich unsere Oberstufenkoordinatorin an, dass ich zu dem Lehrer kommen soll und er eröffnet mir, dass wir morgen das Referat halten müssen.
Des weiteren ist mir durchaus bewusst, dass ich mich selbst ver..,.en kann und das dies auch viel mehr Spaß macht aber Hilfe such ich nunmal gerne in themenspezifischen Foren. Denkst du ich mach es aus Spaß? Denkst du wirklich mich interessiert ein Betriebssystem mit dem ich nicht arbeite?
Und es freut mich zu hören, dass ich dich wenigsten amüsieren konnte. Deinem Posting nach musst du dich ja auf dem Boden vor Lachen krümmen und weinen.
Auf welcher Schulform hast du denn bitte so viel Zeit für ein Referat? Das muss doch alles zack zack gehen: Du bekommst dein Thema und wenn du richtig viel Glück hast stellst du erst am Ende der nachfolgenden Woche dein Thema vor.
Und so nebenbei bemerkt finde ich es nicht sonderlich höflich, dass du mich hier als Lügner abstempelst aber ich vergaß, dass dies mitlerweile zum guten Ton zählt. Wer anderen nicht irgendwelche Geschichten zuschreibt ist ja sowas von out. Es ist echt erbärmlich, was einige Leute so vom Stapel lassen.

Nochmal ein großes Dankeschön an Dr.SuSE. Werd ja sehen, was dabei raus kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal Danke fürs Feedback. Solltest Dir aber wirklich ernsthaft Linux näher bringen, d.h. auch mal installieren und mit arbeiten um die Unterschiede zu begreifen. Ausser Zeit und ein paar Rohlingen kostet es nichts. Schaden tut's bestimmt auch nicht.

Have Fun

Also das sollte nicht unhöflich wirken, aber ich gehe selbst auf die Uni darum mußte ich wirklich grinsen weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das es so ist.

Den ganzen Post sollte man hierher verschieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfe-9.html

Aber wenns Dich Glücklich macht kannste noch hier schauen:
http://www.tuxhardware.de/

« Letzte Änderung: 11.05.06, 00:07:08 von Xclone »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D das ganze ist wirklich ein Witz.
Innerhalb von einem Tag ein Referat über Linux...
Ich glaube der Leerer oder die Leererin mag dich nicht.

So habs heute gehalten. Der Lehrer gab uns 11 Punkte für dsa Referat und für einen Tag Vorbereitungszeit ist das ganz passabel.

@Dr.SuSE:
Ich werd mir das eh noch zulegen müssen, weil wir jetzt ein Jahr lang das Thema "Linux" behandeln werden. Dieses Referat sollte einfach nur ein grober Einstieg sein. Aber danke für die Hilfe, denn ohne selbige wären nichtmal 05 Punkte drin gewesen

@Xclone:
Sry, ich wollte gestern auch nicht so unhöflich werden aber ich war gestern einfach total im Stress wegen diesem Referat. Entschuldigung.

@Andre S.
Ne tut er nicht. Hat er mir schonmal gesagt^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich werd mir das eh noch zulegen müssen, weil wir jetzt ein Jahr lang das Thema "Linux" behandeln werden. Dieses Referat sollte einfach nur ein grober Einstieg sein.

Und wenn es soweit ist dann brauchst du nur den VmWare. Damit kannst du Linux in Windows haben. Also beim Hochfahren musst du dann nicht zwischen Linux und Windows wählen.

Habe das mit VmWare mit Hilfe von Dr.SuSE auch gemacht. Läuft echt super!
« Letzte Änderung: 11.05.06, 16:29:39 von Thindboy »

« Anwendung die bei Systemstart startentv-out bildgröße nicht änderbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...