Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

seitliche Maustasten nutzen

Moin,

ich möchte gerne die seitlichen Maustasten nutzen (Microsoft IntelliMouse Explorer [USB]) und habe dazu auch schon einiges gelesen + probiert. Da es jedoch hieß, daß man sich mit dem rumprobieren auch seine Hardware zerstören kann, frag ich lieber nochmal hier nach....
Ich bin einigen Anweisungen gefolgt und habe in der /etc/X11/XF86Config die ursprünglichen Werte :
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Microsoft IntelliMouse Explorer"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
auf
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Microsoft IntelliMouse Explorer"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection
geändert. Danach waren die seitlichen Tasten dann quasi das Mausrad.....Eigentlich möchte ich sie benutzen um z.B. im Browser vor und zurück zu gehen.
--------------------------------------------------------------------------------
Aus einem Debianforum habe ich dann noch folgendes entnommen:
Man sollte noch /etc/X11/Xmodmap editieren (, die ich bei mir gar nicht habe) und imwheel installieren + bearbeiten..
Für mich Linuxneuling stellt sich da natürlich die Frage, in wie weit man das aus Suse (10.0) übertragen kann bzw. muß.....
--------------------------------------------------------------------------------
Für Hilfe schonmal ein dickes THX
Gruß
neulink


Antworten zu seitliche Maustasten nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das sieht ja schon gut aus. Den Rest findest Du beim "Mitbewerb" im Linux-club ( letzte Antwort)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31095&view=previous

Have Fun

1000 Dank für die schnelle Antwort :D..
Weiß auch nicht warum ich das nicht selber beim googlen gefunden hab  :-[..

Bin jedenfalls SUPER glücklich. Man kommt zwar nur langsam vorwärts, wenn man anfängt sich mit Linux zu befassen, dafür hat man aber auch echte Glücksgefühle wenn man was geschafft hat  ;D
Bin leider einmal einer falschen Anweisung auf den Links dort gefolgt und KDE wollte nichtmehr :/. Aber dafür hab ich zusätzlich noch vim ein wenig kennenlernen dürfen und wenn man als totaler Anfänger was reparieren konnte, ist man natürlich noch glücklicher als ohnehin schon  ;D..

THX a lot

P.s.: 1. Eine Frage noch zur Maus. Wenn ich hier scrolle und der Zeiger über den Beiträgen ist, gehts manchmal nicht weiter. Dann gehts erst weiter, wenn der Zeiger neben dem Beitrag ist ???..Ich glaube allerdings, daß das vorher auch schon war. Ist jmd sowas bekannt und gibs ne Möglichkeit zum fixen?^^ (Wenn man schonmal dabei ist^^)
2. Kann man eigentlich generell distributionübergreifend Tipps nutzen (mit der Einschränkung, daß Ordnernamen anders sind) bzw. Software?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Kann man eigentlich generell distributionübergreifend Tipps nutzen (mit der Einschränkung, daß Ordnernamen anders sind) bzw. Software?

Es gibt Distributionen die sich an die Linux Standardbase (LSB) halten, eine Art Normung. Dazu zählt beispielsweise Suse und Red Hats Fedora. Dazwischen lassen sich sogar viele Softwarepakete austauschen. So kannst du z.B. die Datei avifile die es für die Suse 10.0 nicht gibt ohne Probleme aus Fedora 4 ausleihen. Auch passen grösstenteils Anleitungen. Mit SuSE 10.1 wird es da noch besser. SuSE 10.1 kann mit yum,apt,smart und yast Repositories ( Softwarequellen ) umgehen. Yum ist der Standardpaketmanager von Fedora, apt der debianartigen Systeme, yast war schon immer SuSE.

Hoffe das reicht dir als Erklärung.

Have Fun

Vielen Dank  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gern geschehen  ;)

Have Fun


« Linux fährt ohne passwort hochBei gesperrter KDE-Session mit anderen Login neue KDE-Session starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...