Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FC4: Soundkarte funkt plötzlich nicht

Greetings.
Ich hab da ein etwas nerviges Problem.
Benützte jetzt schon längert Fedora Core 4 und bin sehr zu frieden.
Doch jetzt ist es passiert:
Ein Freund ist zu mir gekommen und wir wollten mal testen ob
FC4 (bzw Linux weil er FC4 und so nicht kennt) den iPod Shuffle irgendwie erkennt.
Ja er erkennt ihn.
Ich kann sogar lieder runter "laden" und abspielen.
Doch als ich ihn absteckte funktionierte die soundkarte irgendwie nciht mehr.
XMMS (oder ein sonstiger Player) hatte zwar die Musik abgespielt doch man hörte nichts.
Da ich Xfce und Gnome benützte hab ich mal das
"Programm" Ermittelung der Soundkarte versucht.
Er spielt anscheinend die standard Musik ab doch ich höre nichts.
(er fragt dann : Haben Sie den Ton gehört?)
naja dann hab ich mal das "Programm" Multimedia-System ausprobiert.
(die Sachen bei Gnome halt. bei xfce gibt es nix graphisches dafür zumindest weiß ich es nicht)
Beim Testen von Alsa/Oss kommt nur kurz ein ja beepen ein rauschendes.
ein Knacksen.
Ich hab mal den XMMS Player während des test gespielt.
Ich hörte musik, doch naja sehr schlecht.
Also man muss extrem leise hören. weil sonst ist irgendwie der Bass so hoch das es ungut rauscht.
Ich hab mal versucht die Soundkarte umzustecken.(jetzt ist sie wieder im alten Slot)
Ich hab mal beim Start genauer hingeschaut.
Wo er wegen Hardware checkt kommt bei Audio der
Fatal Error: und irgendwas bei datei.
/lib/module/kernel*/.....
aber ich habe nüsse ahnung.
Könnte mir irgendwer helfen?
Weil es wäre wieder mal lässig mit Pc musik zu hören.

=) Farewell
und danke schon mal-
Falls es unklarheiten gibt einfach fragen.

Clint


Antworten zu FC4: Soundkarte funkt plötzlich nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Konfiguration ist an den PCI-Slot gebunden in dem die Karte bei der Soundkartenkonfiguration gesteckt hat, nicht nur bei Linux. Entweder du baust wieder um oder Du konfigurierst neu. Vermute mal die eigenliche Ursache war eher banaler Natur. Beim Anstecken des Geräts ist der Soundregler auf Null gezogen worden. Passiert manchmal. Überprüfe mal die Mixereinstellungen.

Have Fun

naja umgesteckt habe ich es wieder.
aber es funkt nicht.

ahm (blöde) frage aber wie konfiguriere ich die soundkarte neu.
oder wo kann ich das nachschauen?

das mit dem sound ist wieder ein ganz neues thema für mich
somit bin ich etwas aufgeschmissen =)


naja danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Soundkarte konfigurierst Du entweder mit dem distributionsspezifischen Tool neu ( weiss gerade nicht wie das bei Fedora heisst)oder was bei allen Linuxdistributionen funktioniert, als root in einer Konsole mit dem Befehl alsaconfig

Have Fun

Hallo

Du kannst erst mal den Terminal öffnen, und dort mal alsamixer eintippen.
Dort kannst du mal gucken ob die Regler oben sind.
Dann noch mal unter System, Administraion, Ermittlung der Soundkarte gucken ob du nun einen Ton hörst.

Wenn du den Terminal öffnest und dort gnome und zwei mal die tab taste drückst, zeigt er dir alle gnome programme an. Guck mal ob die was mit gnome-volume findest

« Letzte Änderung: 10.06.06, 01:43:23 von hanny »

« 10.1 - schwarzer Bildschirm nach Neustart In Windoof erstellte Webseiten unter SUSE / Apache veröffentlichen ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...