Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux Personal 9.0 (problem)

Hallo zusammen

Da ich noch ein Anfäger in sachen Linux bin hätte ich mal ein paar Fragen dazu:

Wie Installiert man unter Linux Programme ?
(DVD-Player - DIVX-CODEC´S usw.)

2.Mein Modem wurde erkannt aber es geht nicht !
(unter xp ist es an com 3 angeschlossen)
Modemtyp: Microlink 56k Fun USB

Meine Sounkarte ist auch erkannt worden, aber ich höre nur rauschen.

Letzte Frage: Meine Grafikkarte wurde auch erkannt, aber ich kann die 3D-Funktion nicht einschalten:
(NVIDIA GEFORCE 4 TI 4200)

Danke im voraus

Mfg

Marcus


Antworten zu Suse Linux Personal 9.0 (problem):

Also das mit der GraKa ist glaub ich inzwischen recht einfach geworden. Guck mal bei Nvidia auf der Homepage. Da gibt es eine .rum-datei und eine kurze Anleitung. Lief bei mir tadellos. Und das mit den programmen... also *.rpm-dateien gehen am einfachsten mit Yast2 zu installieren.

Gruß,
tommy

Hallo

Danke erst mal für die Hilfe.

Hab mir die codec´s als rpm runtergeladen, wenn ich sie jetzt aber mit diesem Yats installieren will sagt er mir immer das er die Datei nicht finden kann.Habe sie auf dem Desktop unter: Neuer Ordner.

Mfg

Marcus

Ps: Was für Progys sind denn auf der 3 Linux 9.0 CD drauf ?!

Wegen Divx und DVD... lad dir mal das libxine-rpm von http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/ runter und installiere das zusammen mit dem xine-ui-rpm von der Suse cd/dvd und diesem crul (auch von der Suse-ditri). der kann dann auf jeden fall xvid und divx5. Suse darf wohl aus lizenzgründen nue ne abgespeckte version verbreiten.
ach so, achte darauf, dass du nicht nur die xinelib von der suse neu installierst und ich musste die xinelib-datei umnennen, weil Yast die nicht gefunden hat. lag wahrscheinlich an irgendwelchen leerzeichen.
Was genau fu welcher cd drauf ist, kann ich die nicht sagen, weil ich alles von der dvd installiert habe.

hoofe das hilft weiter,
tommy

Hallo

Habe alle progys Installiert,es geht aber immer noch nicht.Gibt es keinen anderen Player für Linux der das alles kann ?! Kann man auch den Windows Mediaplayer verwenden,habe irgendwo gelesen das es einen Emulator für Windows Programme für Linux gibt.
Wo kann mann den Downloaden ?

Mfg

Marcus

Hi Marcus,

Racherer hat das mit den DVD's hingekriegt (ich, auch Suse 9.0, noch nicht).

Vielleicht hilft Dir ja das hier: http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-10978.html

Viel Glück
Calimero

Hallo

Also ich hab mir jetzt alle möglichen Files runtergeladen,aber es geht imer noch nicht.

Auf diesen Seiten gibt es ja so viele verschiedene,weis gar nicht ob ich die richtigen habe.Kann mir vieleicht jemand die files für suse 9.0 mailen ?! (dvd und divx codec´s).

Mfg

Marcus  8)8)

Ps: bei den files steht immer: i386 i586 i686 was bedeutet das ? Hat das was mit dem Prozessor zu tun ? Habe einen Pentium 4 mit 2,6 GHZ


« PHP Testen in LinuxSuse90 Prof friert ein! Bei Netzwerk-connect. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...