Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Speicherstick

Tach Jungs und Mädels

Habe ein kleines Problem. Habe mir einen 128 MB Speicherstick gekauft, der unter Windows auch einwandfrei funktioniert.Leider funktioniert er unter Linux nicht. Er wird mir zwar angezeigt, aber ich kann keine Daten drauf speichern. Würde mich über jede Hilfe freuen


Antworten zu USB-Speicherstick:

Hi Tommy,

könnte an den Nutzerrechten liegen. Die kannst Du mit dem Konsolenbefehl chmod ändern.

Falls Du sicher sein willst, ob es daran liegt, melde dich mal als "root" an, mounte Deinen Stick und probier  mal ob Du dann Schreibrechte hast.

Falls ja sollte das mit dem chmod klappen.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Cu
Calimero

Hi,

habe auch ein Problem mit meinem Speicherstick unter Mandrake 9.1: Ich weiss  nicht so Recht wie ich den Stick mounte; Wie hat das denn bei dir geklappt?

ciao Björn

Hi Bin-Kiosk,
auf der grafischen Oberfläche übers Kontextmenue (rechtsklick - Laufwerk einbinden). Hab allerdings nur Knoppix und Suse.
Unter der Konsole mit mount und Pfadangabe. Die usb-Sachen werden meist als SCSI angegeben also als sd-sonstnochwas.

Konsolen Hilfe findest Du in den man-pages (man mount).

Hoffe ich konnte helfen
CU
Calimero

Hi Calimero,
ich weiss die Laufwerkbezeichnung nicht. Kann ich das denn irgendwo nachsehen.
Über denn Menüpunkt Platten kann ich nur diskette und Cd mounten.

gruß BinKiosk

Hi BinKiosk,

unter der Konsole solltest Du das im Verszeichnis media finden können.
Einsehen kannst Du das so:
ls /media ENTER

Der Memorystick sollte die Bezeichnung sd(und so weiter) haben.

Mounten mußt du u.U. als root. die Anmeldung unter der Konsole läuft so:
su ENTER
dann gibst Du dein root-Passwort ein.ENTER

Dann mounten mit:
mount /media/sd(und so weiter)ENTER

Falls kein weiterer USB-/externes Massenspeicher am System hängt, sollte dein Memorystick vmtl. sda1 heißen.

Hoffe das hat geholfen
CU
Calimero

Hi,
bei mir gibt es leider kein media Verzeichnis...
Vieleicht noch eine Idee?
ich denke wenn ich das richtige Verzeichnis habe, wo die Geräteinformationen stehen, bekomme ich das hin!

Danke, BinKiosk

Hi Bin-Kiosk,

sorry, keine weiteren Ideen. Bin leider nur ein Linux-Anfänger (blutiger).

Aber ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir weiter viel Erfolg.

CU
Calimero

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

halli hallo!
ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem. Der Computer erkennt den USB-Stick nicht. Zusätzlich läßt sich auch nichts auf Diskette schreiben. Einbindung des Laufwerks nicht möglich.
Hast Du brauchbare Hilfe bekommen?

cu

Winnie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... um welche Suse handelt es sich?

Bei mir (Suse 10.2) erscheint der Stick unter /media/USB DISK.

Schaut mal im Infozenrum, ob der USB Hostcontroller Linux(kernelversion)-uhci_hcd heisst.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... um welche Suse handelt es sich?

ich arbeite mit Debian. hoffentlich hilft das weiter!

Bei mir (Suse 10.2) erscheint der Stick unter /media/USB DISK.

Schaut mal im Infozenrum, ob der USB Hostcontroller Linux(kernelversion)-uhci_hcd heisst.

Wo ist denn das Hilfezentrum?
Was ist ein Hostcontroller?

cu
Winnie
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Winnie,

KMenü->System->Überwachung->Infozentrum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort!

Ab wo ist das KMENU? (Ich sagte ja, ich bin Anfänger!)

Fröhliche Weihnachten

Winnie

Hast Du überhaupt KDE als Desktopoberfläche? Wenn ja, ist mit "KMenü" einfach Dein Programm-Menü gemeint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KDE????
Auf meinem Desktop habe ich folgende Bezeichnungen / Symbole:
Vier Symbole übereinander:

Computer
persönlicher Ordner
Downloads
Müll

in der unteren oder oberen Leiste (verschiebbar) die drei Ordnerbezeichnungen
anwendunger orte System, danebern zwei Symbole für Epephany Internetzugang und Evolution Mailbrowser

Unter "Anwendungen" sind zu finden:
Büro
Debian
Entwicklung
Grafik
Internet
Spiele
Systemwerkzeuge
Unterhaltungsmedien
Zubehör

Unter "Orte" steht:
Persönlichen Ordner
Desktop
Computer
DVD/CD-Ersteller
Netzwerk-Server
Verbindung zu Server...
Nach Dateien suchern...
Zuletzt geöffnete Dokumente

Unter "System":
Einstellungen
Systemverwaltung
Hilfe
Info zu Gnome
Bildschirm sperren
winfried abmelden
Ausschalten



Und jetzt kommst Du ...

vielen Dank im Voraus

Winnie
 


« Suse: wo bekomm ich nen treiber für meine geforce 7600GTubuntu, vmware, sony network walkman (gelöst) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...