Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux neben Windows installieren

Hallo ! Ich möcht Suse Linux neben Windows XP installieren.Bei der Installation gibt es aber nur den Menuepunkt Installation. Wie kann ich verhindern , dass das Sytem über Windows installiert wird ? Kommt die Frage ob neben oder anstelle später ?


Antworten zu Linux neben Windows installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es wird später angezeigt wohin es installiert wird. Mach vorher Platz auf der Platte, einfach freien Speichern, nicht partitionieren, das nutzt das Linux dann.

Danke ! Ich hab genug freien Platz auf der Platte.Was heisst" einfach freien Speichern" ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
unpartitionierter Teil der Platte. Also weder ein Windows-Laufwerk noch eines von Linux. Einfach nichts.

Hmm. Das hab ich immer noch nicht richtig verstanden. Mein Windows Explorer zeigt mir an , ich habe noch immer über 80 GB freien Platz auf der Festplatte, Laufwerk C. Aber C ist doch ein Windows-Laufwerk? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei war es so(SuSE Linux10.0), dass Linux sich neben WinXP installiert. Wenn der gesamte Speicherplatz von Windows benutzt wird, "klaut" sich Linux davon ein bisschen. Es wird aber nur freier Speicherplatzt benutzt, deine Dateien auf der Win-Festplatte bleiben erhalten.

Danke. Ich werds mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.

@  Andre S.
mmmmhhhh also ganz so ist es ja wohl denn doch nicht. Egal welches Linux, keins "klaut" sich ungefragt Plattenplatz. Du kannst mit Bordmitteln eine Windowspartition verkleinern um so Platz für dein Linux zu schaffen. Das würde ich aber nur Jemanden empfehlen der auch weiss was er da macht. Ansonsten ist der von Doc Nope angesprochene jungfräuliche Platz die bessere Wahl.

Hallo,

was freier, unpartitionierter Platz heißt sollte man schon wissen!

aber hier nochmal ein Bildchen
vllt. klärt es sich dann!

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/partition.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und hier findest Du eine Menge Screenshots damit Du dir vorab ein Bild machen kannst:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=SuSE10-1/

Have Fun


Hallo,

ich habe seit Jahren! zuerst neben Win 2000 Linux 9.3, 2.1 un jetzt 2.2. installiert. Ohne Probleme!

Du musst nur wissen, was du tust.

Da Linux sog. Mountpunkte setzt, dürfen die Partitionen nach der Installation von Linux nicht mehr vergrößert oder verkleinert werden. die Mountpunkte gingen verloren.

Darum vorher überlegen, welche Partitionen man braucht.

Partitionieren und defragmentieren. Für Linux 2 GB reservieren.

Dann die DVD oder CDs starten (Bios einstellen) und ab geht es mit der Lunux-Installation.

Nach der Installation kann eingestellt werden, ob Windows oder Linux starten soll.

Falls es dabei Fragen gibt, bitte hier melden
Zitat
Hallo,

ich habe seit Jahren! zuerst neben Win 2000 Linux 9.3, 2.1 un jetzt 2.2. installiert. Ohne Probleme!

 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

ist das wichtig?

Also, Linux war immer da, während Win 2000 einmal abkackte und ich 3 Monate dachte, Linux reicht, bis meine Tochter ICQ vermisste.

Also habe ich Win 2000 wieder installiert.

Wenn das mit den Sicherheitsupdates so weiter geht (erst Win 98, Win ME, jetzt XP SP I) und Win 2000 erwischt wird, sage ich tschüss zu Windows.

Suse Linux ist stabiler und mir inzwischen vertraut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube nicht das das wichtig ist. Aber interessant warum man von 9.3 auf 2.2 umsteigt. Macht ja eigentlich keinen Sinn. ;)

« Letzte Änderung: 02.07.06, 10:50:50 von Andre S. »

@Omega11
es gibt bestimmt 10 ICQ Programme unter Linux also daran kann es nicht liegen von Kopete bis sim.
@Andre S.
Von SuSE 9.3 auf 10.0 würde ich schon upgraden bei 10.1 muß mann sich schon ein wenig mit Linux auskennen das dort noch diverse Bugs drin sind aber wenn mann sich ein wenig auskennt ist diese 10.1 wiederum besser.


« [Gelöst] Suse: OpenSuSE 11.3 LXDE Live USBUbuntu: Theme Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...