Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Linux neben XP installieren

Wie kann ich zusätzlich zu XP Linux installeiren? Gibt es irgendestwas zu beachten?


Antworten zu Win XP: Linux neben XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist die Festplatte aktuell aufteilt ?

Und welche Distri (Linuxversion) soll es sein ?

Habe mal veranlasst es ins Linuxforum zu verschieben
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um das Rad nicht neu erfinden zu müssen verweise ich doch einfach mal auf die Handbücher.

http://de.opensuse.org/Installation
http://de.opensuse.org/Dokumentation

Have Fun

Also ich habe eine Partition C:. Muss ich dazu noch eine zweite Partition erstellen.

Einfach mal die Suchfunktion verwenden.
Gruß
Linuxxer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
  Vor der Installation
Falls eine Festplatte mit einer vorhandenen Windows FAT- oder NTFS-Partition als Installationsziel vorgesehen ist, bietet YaST die Möglichkeit, diese Partition zu verkleinern oder zu löschen. Falls eine Windowspartition verkleinert werden soll, sollte diese Partition entsprechend vorbereitet werden.
          o Scandisk ausführen
          o Defrag(mentierung) ausführen
          o Auslagerungsdatei deaktivieren
Quelle: http://de.opensuse.org/Installation

Mit vorhandenem Partitonierungsprogramm kannst du aber auch selber vorher bereits bestehende Partitionen verkleinern und einen freien unpartitionierten Bereich auf der Festplatte für Linux erstellen.
Linux bringt eigenen Bootloader mit (Grub) der dir nach dem einschalten anbietet, ob du Windows oder Linux starten möchtest.

Genaue Anleitungen findest du auch im www z.B. hier Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst definitiv eine zweite Partition, eine dritte wäre auch nicht schlecht (swap) und wenn geht noch mehr (ist aber Ansichtssache) ... aber mindestens eine brauchst Du ...

Xp sollte vorher installiert sein (wo spielt i.d.R. keine Rolle), dann Linux installieren und bei möglicher Auswahl "Grub" als Bootnanager installieren ...

vorher noch einmal nachschauen, wie der Eintrag in der menu.lst von grub auszusehen hat (für XP)

dann kannst Du starten!

mfg Maddin


« Linux / Unix: PC schneller machenAndere: Kurze Xen-fragen/Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...