Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was sind Wireless Extensions?

Guten Abend.
Was sind Wireless Extensions?
Habe gerade Ndiswrapper installiert alles ok soweit.
Will manuelle Konfiguration machen gebe "iwconfig"ein und sehe
das die besagten Wireless Extensions fehlen.
Wo kriege ich die her? Alles was mit wireless zu tun hat,habe ich installiert,laut yast.


Antworten zu Was sind Wireless Extensions?:

Schreibe doch mal was du fuer eine WLan-Karte hast. eventuell brauchst du ndiswrapper garnicht.
Die "wireless-extension" sollte im Packet "wireless-tools" sein.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ein Belkin Wireless USB Adapter F5D7051.
Nachdem ich Ndiswrapper installiert habe wollte ich die
WLAN-Schnittstellen per Konsole konfigurieren mit dem Befehl "iwconfig" dann kam " no wireless extension".
Über Yast habe ich Konfiguration auch vorgenommen aber ohne Erfolg.Keine Ahnung was da los ist.Der treiber von Belkin wurde erfolgreich mit Ndiswrapper installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so ,die Wireless tools sind auch installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

seit Suse 10.1 hat sich hier ( nicht unbedingt zum Positiven ) einiges geändert. Schaust Du hier:
http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerk-Karten_%28WLAN%29
und auch hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Da ist eigentlich alles erklärt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja danke für die Info.
Aber ich glaube mein Problem ist viel rößer als ich dachte.
Mein Kontrollzentrum konnte ich seit längerer Zeit nicht öffnen,einzelne Pakete konnte ich nicht installieren und Einstellungen die ich vorgenommen hatte,z.B.Bildschirmschoner deaktivieren,wurden nicht gespeichert.Habe den ganzen Nachmittag das Reperaturprogramm(CD rein und PC hochfahren) laufen lassen und jedesmal fehlten wichtige Pakete die nicht installiert werden konnten weil ein Fehler vorlag.(weiß nicht was fürn Fehler).Das Dateisystem war auch immer beschädigt,selbst nach einer Reperatur wurden Fehler angezeigt die vorher erfolgreich repariert wurden.Schätze meine Festplatte ist im Eimer.Habe ein P3 500 MHZ
knapp 200Mb Speicher.(der Speicher wurde so nach und nach 
mit einzelnen Riegeln erweitert),Festplatte 40GB,Graka:Nvidia GeForce4 MX4000.Das einzig neue ist die Graka(ca 1Jahr),alles andere hat Moos auf dem Buckel.Wird glaube Zeit für was neueres oder eine neue Festplatte.?
Auf jeden Fall muß andere (neue) Hardware her.
Dr.SuSE,da kann selbst ein Dr. wie Du nichts aus der Ferne machen.Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Werde das ganze wieder angehen wenn ich einen neuen PC habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst nicht unbedingt gleich alles neu sein. Festplatten haben sogenannte Reservesektoren die sich per Herstellersoftware aktivieren und defekte ausschliessen lassen. Bie Maxtor ist dies das Tool Powermax, was aber auch mit einigen Fremdfabrikaten funktioniert. Damit kannst du deine Festplatte mal behandeln. Aber Achtung!: Die Platte wird dabei lowlevel formatiert und ist nach der Prozedur, wenn sie denn noch erfolgreich verläuft, leer wie gerade gekauft. Musst anschließend neu installieren. Der Formatierforgang kann bei älterer Hardware auch schon mal etliche Stunden dauern, NICHT ABBRECHEN!.

Dann gibt es da noch diverse Parameter die man dem Systerm mitgeben kann   ( Bootoptionen ) um störrische Hardware milde zu stimmen. Bei "alten Rentnern" ist das meist immer acpi=off
dafür apm=on wenn das apm Paket nachinstalliert wurde.   
Hilfreich auch die Option noresume und edd=off bei alten, instabil laufenden Festplatten. Statt noresume dürfte da jetzt resume=/dev/hd_irgendwas stehen, wobei irgendwas ein Platzhalter für den tatsächlichen Wert deines Systems steht.

Das entspricht teilweise der Startoption failsafe.
Konfiguriert wird das in /boot/grub/menu.lst wenn Du die richtigen Parameter herausgefunden hast. Achtung keine Fehler dabei machen. Fehler in der Bootmanagerkonfiguration werden mit einem nicht mehr startenden System "belohnt".

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja alles klar aber Grub funzt bei mir auch nicht.Muß LILO benutzen.
Wie gesagt brauche neue Hardware weil ich auch nach 1000 Versuchen
keine Erfolge hatte, wird danach einem komischisches Gefühl ,nicht auf den PC zu kloppen.
Auch jede Menge Neuinstallationen habe ich gemacht und immer eine kleine Veränderung aber packe es nicht mit Suse ins Netz zu kommen.Scheiße
Man verliert die Lust weiter zu machen wenn man weiß das etwas mit der Hardware nicht stimmt.
Trotzdem Danke Dr. SuSE!!!!
Man hat ja noch Windows hm...


« Live-Firewall10.1 mit älterer NVIDIA-Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...