Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.2 mit WinXp installieren

Sers Leute,

ich hab folgendes problem.

Ich hab schon winxp auf meiner hdd1 installiert.
Auf dieser Festplatte habe ich schon 4 partitionen angelegt.
C, D, E, F,. Die 1ste Partition ist eine Systempartiton fürs windows. die anderen sind logische laufwerke. Jetzt hab ich noch ca 25gig unpartitionierten bereich am "ende" der platte frei. Auf diese 25gig möchte ich mir suse linux 9.2 installieren.

wenn ich jetzt jedoch mit der linux dvd boote, und das system installiren will, dann will er mir 2stens, die größe des unpartitionieren bereichs auf 18.6 gig festlegen, 2tens ne neue partition mit 1 gig anlegen und drittens ein logisches laufwerk von windows, (50gig partition) ebenfalls verwenden. also insgesammt ca 70 gig für die linux installation. wenn ich jetzt manuell installieren will, und ihm sage, er soll nur den unpartitionieren bereich verwenden kommt immer die fehlermeldung dass nicht genug platz ist. woran kan das liegen?

oder brauch linux soviel speicher (was ich nicht glaube...)

mfg

colonelwastl


Antworten zu Suse 9.2 mit WinXp installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ab 2 GB ist die Susie gewillt einzuziehen. Problem die vielen Windowsdpartitonen. sprich der Erweiterte Bereich der logischen laufwerke. Zieh dir lieber den vmwarepalyer und ein Linuximage von vomware und teste Linux in der Windowsumgebung.

Download Player:
http://www.vmware.com/de/products/player/

Download fertig installiertes OpenSuse 10.1 Image:
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/508


Have Fun

« Letzte Änderung: 02.08.06, 23:39:33 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dnke dir. aber es muss doch auch ne andere möglichkeite geben.

nur des suse will partou nicht nur die 20 gig nehmen... naja evtl find ich ja noch was in nem handbuch.

aber danke für die tipps...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das alles primäre Partitionen sind, wird das der Knackpunkt sein, auf eine Festplatte passen nur 4 Partitionen.

Davon kann eine Partition eine erweiterte Partition sein, die sich selbst in logische Laufwerke aufteilen lässt.

Du kannst eine primäre partition formatieren als erweiterte Partition, darin logische Laufwerke erstellen mit denen du dann machen kannst was du willst.


« Problem mit PaketinstallationenWarum Linux keine Alternative zu Windows ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...