Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse Linux und WinXp auf ein System....

Hallo erstmal :)

Ich will Suse Linux 9.1 und WinXP auf mein PC laufen lassen. WinXP habe ich schon drauf. Jetzt fehlt nur noch LINUX ... das ist das Problem ;)
Ich habe 3 Partitionen.
-C:   =  7 GB
-D:   =  7 GB
-E:   =  50 GB

Insgesamt habe ich eine 80 GB Festplatte.
So... Auf C: ist WinXP drauf .... Auf D: will ich Linux machen, und auf E: Habe ich dateien die mir wichtig sind. Alle 3 Partitionen sind NFTS.
Dann habe ich mit Partition Magic die Partition D: Partitioniert für Linux und noch irgendsoein SWAP von 2 GB gemacht. Das alles auf D:.

Dann hab ich die CD von Linux reingeschmissen und gebootet. So ... Und nun wollte ich es installieren aber geht net. Am Anfang der Installation fragt SUSE wie das mit dem Partitionieren sein soll. Ich als Anfänger weiß natürlich die Bohne was da hin muss. Ich habe einfach die schon mit Partition Magic Partitionierte festplatte D: gewählt. So... und nun klick ich auf Installieren und dann steht da irgendwas  , das die Festplatte gerade vorbereitet wird um von 62 GB auf 53 GB zu machen. Ich hab mich da erschrocken und sofort RESET gedrückt :D ... Ich weiß nicht, aber ich glaube er will die ganze Platte als irgendeine "LINUX Partition" machen... Stimmt das ? Oder was bedeutet das, das er die Festplatte drauf vorbereitet von 62 GB auf 53 GB zu machen? ICh will ja meine Daten auf E: nicht verlieren ....

WER KANN MIR HELFEN ??? Wäre echt nett .... :)


Antworten zu Suse: Suse Linux und WinXp auf ein System....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vergiss das mit dem Vorbereiten der Partition! Lösche die Partition, die Du für Linux vorbereitet hast inkl. Swap mit P- Magic oder mit der Windows Datenträgerverwaltung, und lasse den Platz unpartitioniert/unformatiert!! Suse wird diesen Platz selbständig für sich einrichten!!

Falls Du mit Linux Daten austauschen möchtest, lege noch eine Partition in Fat32(1-2GB von den 7GB) an(vor der Suse install!!)-diese kann von beiden Systemen gelesen und geschrieben werden!!

Wenn Du soweit bist und unsicher bist, welche P für die install von Linux genommen wird, dann poste mal den P Vorschlag hierher!!

gruß

« Letzte Änderung: 16.09.04, 17:53:32 von H2O2 »

danke für deine Hilfe...
aber ... wenn ich dann die Festplatte D: auswähle damit er es da drauf installiert, kommt trotzdem die Meldung das er die Festplatte drauf vorbereitet von 62 GB auf 53 GB zu machen....
Das ist das Problem....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dort steht doch noch mehr!! Gib mal an wie die P aussieht, in etwa so:
/dev/hda  XXXGB
/dev/hda1  XXGB HPFS/NTFS /windows/C  0 56658
/dev/hda2 ....

« Letzte Änderung: 16.09.04, 18:40:30 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor Du installierst und die Daten auf E wirklich wichtig sind, solltest Du sie ohnehin unbedingt sichern!!!

Gruß

Der wollte das auf /dev/hda2 machen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der wollte das auf /dev/hda2 machen ...

und?? was steht da noch?? Akzeptiere das mal und vor der Partitionierung erhältst Du noch eine Warnung!! Wenn Du akzeptiert hast, dann schau mal in den P Vorschlag und poste hier den kompletten Inhalt-nur so kann man analysieren, was wie wo installiert ist/wird!!
 :-\

naja .. ich habs versucht ... und dann ist er stehengeblieben und es geht nicht mehr weiter ... naja .. egal .. ich versuchs ein ander mal ...

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE :)

Hallo TKCS,

wenn du mit Partition Magic deine D - Partition angelegt hast, dann verwende es doch auch um die Partition für Linux anzulegen.
Aber es bietet sich an, die D - Partition vorher zu defragmentieren, bevor du sie verkleinerst.
Die Linuxplatte kann ruhig in der erweiterten Partition hinter D liegen, SuSE startet auch von da.
Du kannst diese auch schon mit Partition Magic als Linuxplatte anlegen, dann weiß SuSE in jedem Fall wo Linux drauf soll und es werden während der SuSE-Install auf diese Platte zwei Partitionen angelegt. Eine davon als Auslagerungsspeicher.
Du solltest nach meiner Erfahrung wenigstens von deiner D - Partition 3 GB für Linux abknappsen.
Linux wird auch einen neuen Bootloader installieren, wenn du ihn in den MBR deiner Platte schreiben lässt, wird er dein XP mit starten lassen.

Gruß

Schipp

aha ok ...
Ich versuchs mal... Nur ich hab ständig angst das Linux irgendwas überschreibt oder unbrauchbar macht...

Hallo TKCS,

wenn du mit Partition Magic deine D - Partition angelegt hast, dann verwende es doch auch um die Partition für Linux anzulegen.
Aber es bietet sich an, die D - Partition vorher zu defragmentieren, bevor du sie verkleinerst.

Wenn er eine Partiton frisch angelegt hat, was soll man da noch defragmentieren- sie ist doch leer!
Ich würde Suse die Erstellung der Partitionen selbst überlassen, ist eigentlich recht zuverlässig! Einfach mal den Vorschlag posten, und man könnte das Vorhaben analysieren!

Du solltest auch mit folgendem rechnen!:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Gruß

Hi,

ich hatte es so verstanden, dass er noch keine Partition angelegt hatte, da er die Installation abgebrochen hat.

Übersehen habe ich, dass er auch ne "E" Partition hat, also würde ich Linux hinter "E" machen.
Dann habe ich die Erfahrung bei SuSE 9.1 gemacht, dass Yast bei mir auf einem freien Stück Festplatte keine Swap-Partition vorschlägt.

Gruß

Schipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum soll keine swap angelegt werden?? Oder wie meinst Du das nun? Würde jedenfalls Suse keine vorbereitete Partition anbieten! Freier Speicherplatz ohne Dateisystem geht am besten!
Bei mir liegt Linux auch zwischen den Windows Partitionen! C: Windows(NTFS)-> D: (FAT32)-> swap->ReiserFS-> E: (NTFS)

Gruß

« Letzte Änderung: 19.09.04, 19:40:21 von H2O2 »

Hallo,

Warum soll keine swap angelegt werden?? Oder wie meinst Du das nun?


Ich weiß auch nicht wo da der Fehler liegt, jedenfalls hab ich's mit eigenen Augen gesehen, Yast hatte nur 1 Partition vorgeschlagen und keine Swap.
Bei der 9.0 war es anders, da lief es am Besten mit einem freien Stück Festplatte.
9.0 war Professional und die 9.1 Personal.
Ist vielleicht auch von der Hardware abhängig? ??? Da bin ich überfragt!
Und wenn ein mit Linux unerfahrener User einen falschen Vorschlag von Yast bekommt, dachte ich mir, es ist besser, er macht's mit einem Proggi, das er schon kennt.
Vielleicht kommt ja mal eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Zitat
Bei mir liegt Linux auch zwischen den Windows Partitionen! C: Windows(NTFS)-> D: (FAT32)-> swap->ReiserFS-> E: (NTFS)


Bei mir liegt's auf der 2. Platte in der ersten Primären.
Glaube es ist egal, wo's liegt, dat looft immer! ?
Und am XP geht bei richtiger Handhabung nischt kaputt.

Gruß
Zitat
Du solltest auch mit folgendem rechnen!:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html


hi einmal zu diesen problem sag ich nur das ist ne ziehmlich lästige sache hatte genau das gleiche! du musst dann ein bisschen herumexperimentieren!!! also bei mir wars so: ich konnte winxp nimmer starten... bin erst nach 2 tagen draufgekommen was das problem war! ich musste statt grub den bootlaoder lilo einstellen und dann die einstellungen die eh als lösung auf der suse seite stehn benutzen. (vorsicht im bios musste ich auch ein bissl was probieren). aber ich glaub das ist von pc zu pc verschieden mfg wurmi11

ps: aber ich glaub das ist für dich kein hindernis XD

« Suse: KOnsoleSuse: freie Linux Distribution »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...