Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bin ich bin zu dumm ins Internet zu kommen?

Habe mir die selbe Conceptronic WLAN PCI Karte gekauft,wie sie auf tuxhardware angeboten wird.Die wird noch nicht einmal erkannt unter Suse 10.0,naja, also Konsole auf,su und folgendes kam dabei raus:
linux:/home/Rechus # ndiswrapper -i /Desktop/Conceptronic/Drivers/WINXP/rt61.inf
rt61 is already installed. Use -e to remove it
linux:/home/Rechus #
das sieht nicht schlecht aus dachte ich, also:
linux:/home/Rechus # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
rt61    invalid driver!
hmmm...Was ist da schief gelaufen? Habe mir noch den Treiber runtergeladen
rt2500-cvs-daily.tar.gz, kann das aber nicht kompilieren weil, kein Plan!!
Gibts da noch ne andere Möglichkeit oder komme ich nicht ums kompilieren rum? Wenn nicht, hätte ich doch bitte eine .....ensichere Anleitung.
Ich hoffe auf Verständniss und Hilfe.!
Ach so der ndiswrapper ist Version 1.2-2


Antworten zu Bin ich bin zu dumm ins Internet zu kommen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die einzige Karte die quasi Plug and Play funktioniert sind die Modelle mit Atheros Chipsatz. ndiswrapper kann nur eine Notlösung sein, die native Lösung mit Linuxtreiber ist dem ndiswrapper immer vorzuziehen.
Um Dir gezielt zu helfen ein paar Fragen.

Die Karte die Du erworben hast gibt es in zwei Versionen. Beide werden voll von Linux unterstützt.

Welcher Chipsatz ist darauf ?

[ ] rt61
[ ] rt2500
Wichtig denn der Treiber ist jeweils ein anderer

Welche Suse Version benutzt Du ?

[ ] Suse 10.0 32 bit ( i586 )
[ ] SuSE 10.0 64 bit ( x86_64 )

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Wenn Du die Fragen beantwortest wirst Du bald surfen können. Werde dir dann einen Lösungsweg aufzeigen.

Zitat
Bin ich bin zu dumm ins Internet zu kommen?
Dumm bist Du mit Sicherheit nicht, nur ist alles neu und das will erst mal wieder gelernt sein. Also, denk positiv!   :o

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

die einzige Karte die quasi Plug and Play funktioniert sind die Modelle mit Atheros Chipsatz. ndiswrapper kann nur eine Notlösung sein, die native Lösung mit Linuxtreiber ist dem ndiswrapper immer vorzuziehen.
Um Dir gezielt zu helfen ein paar Fragen.

Die Karte die Du erworben hast gibt es in zwei Versionen. Beide werden voll von Linux unterstützt.

Welcher Chipsatz ist darauf ?

[ ] rt61
  • rt2500

Wichtig denn der Treiber ist jeweils ein anderer

Welche Suse Version benutzt Du ?

  • Suse 10.0 32 bit ( i586 )
    [ ] SuSE 10.0 64 bit ( x86_64 )

    Zutreffendes bitte ankreuzen.

    Wenn Du die Fragen beantwortest wirst Du bald surfen können. Werde dir dann einen Lösungsweg aufzeigen.
    Dumm bist Du mit Sicherheit nicht, nur ist alles neu und das will erst mal wieder gelernt sein. Also, denk positiv!   :o

    Have Fun
Das steht in der Beschreibung:
Chipsatz: Ralink RT2500, Update: Chipsatzwechsel auf rt61
Auf der Karte steht c54Ri,also es ist die selbe wie bei tuxhardware

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es mit den Treibern auf der mitgelieferten CD versucht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach und noch was.. die Verschlüsselung ist WPA-PSK.
Ich teile mir einen Anschluß mit dem Nachbarn. So machen wir halbe halbe und das funzt wunderbar.Der hat eine Fritz-Box und ich greife über WLAN daruf zu und alle sind zufrieden. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst Dich noch ein wenig gedulden, werde erst heute abend dazu kommen da ich keine 32 bit Suse 10.0 laufen habe. Werde dir ein rpm-Paket mit dem Treiber bauen und zum Download zur Verfügung stellen. Ist das nicht ein guter Service ??  :D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Service? Das ist Paradiesisch,das ist der HAMMER!!!!
Da sind ja Graka-Treiber zu installieren, ein Kinderspiel!!
Aber irgendwann muß ich ja mal anfangen RPMs zu basteln.
Bis heute Abend!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das funzt gibts von mir ne Tafel Schokolade!!
Das haste Dir dann verdient.Die schicke ich Dir dann wohin Du willst!!


« welcher Treiber funkioniert bei Suse für T-Sinus 1054 Data?Wo kann ich eine Programmiersprache lernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...