Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

intel pro wireless 2200 BG unter suse linux 10.1

Hallo liebe Suse Linux 10.1 Spezialisten,
seit nun einer Woche versuche ich immer wieder folgendes Problem zu lösen:
Ich habe auf meinem Rechner als zweites Betriebssystem nun Suse Linux 10.1 installiert und habe Probleme mit dem Wlan. Über Kabel habe ich eine Verbindung, unter Windows gibt es mit meiner Wlan-Karte (Intel Pro Wireless 2200 BG) auch keine Probleme. Linux aber erkennt zwar sowohl mein Netzwerk als auch die Wlan-Karte (wird unter Yast angezeigt). Trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Er versucht es immer wieder und bricht bei 28% ab. Da ja alles erkannt wird, kann es ja eigentlich an einem fehlenden Treiber liegen. Was kann ich tun? Bitte erklärt es mir möglichst einfach, ich bin absoluter Linux-Neuling - und würde sehr gern umsteigen!
Vielen Dank.
Jasmin


Antworten zu intel pro wireless 2200 BG unter suse linux 10.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmh, ich hab auch so ein Teil....aber bisher nicht benutzt ;D
es wurde unter SuSE 9.1 schon erkannt, das sollte eigentlich funktionieren. wohin versuchst du dich, mit welcher Verschlüsselung zu verbinden?
Vor allem, was meinst du mit 28%? Wo tritt das auf?

das problem habe ich auch

« Letzte Änderung: 16.08.06, 10:37:40 von jassi »

Hallo!
Ich versuche mich mit einer WPA-Verschlüsselung zum Router (Zyxel P 660 HW T7C) zu verbinden.
Ich habe es schon mit dem KNetworkManager und Kinternet versucht. Es klappt nicht. Ich habe auch mehrmals alles überprüft: IPs,Gateway usw. stimmen - mit Kabel gibt es ja cuh keine Probleme. Ich habe 1A Empfang und die Karte wird auch erkannt. Nur die Verbindung klappt nicht. Ich kann's mir auch nicht erklären.
Hoffe sehr, dass das noch was wird!
 :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde es evtl. schon mal weiterhelfen, wenn du die Ausgabe von "ifconfig" und "iwconfig" postest. Dann kann dir sicherlich eher geholfen werden!

dhcppc17:/home/jassi # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:C5:62:BA:61
          inet Adresse:192.168.1.50  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::215:c5ff:fe62:ba61/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5446 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:12350 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:4941564 (4.7 Mb)  TX bytes:1255623 (1.1 Mb)
          Interrupt:209

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:6F:96:96:35
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:46883 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:5441 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:217 Speicher:dfbfd000-dfbfdfff

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:8476 (8.2 Kb)  TX bytes:8476 (8.2 Kb)

dhcppc17:/home/jassi # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      unassociated  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.
 
Hier die Angaben. Ich seh schon: no wireless extension... Ich hoffe, das lässt sich ändern! Ich weiß nur nicht wie ???
viele Grüße
Jasmin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

No wireless extension bezieht sich auf eth0. Das ist deine "Mit-Kabel Netzwerkkarte".
eth1 ist die WLan-Karte.

Hast du im Yast das Standardgateway für eth1 + dhcp oder static ip eingetragen? Wäre schon mal eine Möglichkeit.

Desweiteren schau dir doch mal den Link an:
 http://www.linux-club.de/ftopic46750.html
Besonders der Beitrag von Tobitas wäre etwas für dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unassociated  ESSID

hier dürfte die Ursache allen Übels liegen. Entweder keine oder eine falsche ESSID eingetragen. Ohne die Richtige gibt es keine Verbindung.

Have Fun

Nochmal hallo!
Die ESSID ist garantiert richtig. Unter Windows läuft es damit auch. Und über Kabel geht es damit ja auch.
Ich habe noch einmal alles in die Konsole eingegeben und dieses Ergebnis bekommen. Habe inzwischen aber auch etwas rumprobiert.


dhcppc17:/home/jassi # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:C5:62:BA:61
          inet Adresse:192.168.1.50  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::215:c5ff:fe62:ba61/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:448 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1180 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:463604 (452.7 Kb)  TX bytes:144704 (141.3 Kb)
          Interrupt:209

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:6F:96:96:35
          inet6 Adresse: fe80::216:6fff:fe96:9635/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5183 errors:6 dropped:10 overruns:0 frame:0
          TX packets:654 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2398 (2.3 Kb)  TX bytes:3011 (2.9 Kb)
          Interrupt:217 Basisadresse:0x4000 Speicher:dfbfd000-dfbfdfff

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:169 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:169 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:13099 (12.7 Kb)  TX bytes:13099 (12.7 Kb)

dhcppc17:/home/jassi # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      unassociated  ESSID:"ArcorWirelessLANssXe"
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:6  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:4   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

dhcppc17:/home/jassi # /etc/resolv.conf
bash: /etc/resolv.conf: Keine Berechtigung


Ich habe unter Yast schon beides versucht: über dhcp und auch mit static IP - keine Besserung.
Wer hat die rettende Idee?
Danke und viele Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Schniekmias,

vielleicht hilft es auch weiter, mal die Sicherheitsfunktionen wie die Suse-Firewall zu deaktivieren oder auch den Router auf Wlan ohne Verschlüsselung zurückzusetzen. Wenn du dann Verbindung bekommst, kannst du die Firewall neu einrichten und die Verschlüsselung wieder aktivieren.

Gruß

Nochmal hallo!
So, ich habe die Firewall ausgeschaltet und auch die Verschlüsselung aus dem Router genommen. Ohne Erfolg.
Wer weiß weiter?
Viele Grüße...

Hallo,
ich habe das Problem wie folgt gelöst:
unter "root-account"(!) in yast Netzwerkkarte mit der traditionellen "ifup"-Methode einrichten.
die Kabelgestützte Karte "bei Kabelanschluss" (!) und benutzergesteuert, dhcp zuweisen lassen.
die Wirelesskarte "bei Systemstart" (!) und benutzergesteuert, dhcp zuweisen lassen.
EInträge essid , managed und passphrase wie Du es brauchst.
Dann, und das hats ausgemacht, auch noch als root (!wischdisch, sonst gehts nicht! auch nicht mit su unter user-account!) "rcnetwork restart" eingeben. Unter Umständen das System neu starten, so hats bei mir gefunzt. (IBM T42P, Wireless 2200)
Sag mal obs geklappt hat.
LG equo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

vieleicht liegt es doch am Treiber, der eventuell nicht vorhanden ist. ???

hier gibt es Linuxtreiber, die vielleicht funktionieren. "Googeln" hilft.
Suchbegriff:

 "intel pro wireless 2200 BG Linux"

Ergebnis:

http://ipw2200.sourceforge.net/
Link auf der Seite: "Intel's Laptop Products"

http://support.intel.com/support/notebook/sb/CS-006408.htm

Probieren geht über studieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wer sich (vorübergehend) Zugang zum Netz mit einer herkömmlichen Netzwerkkarte verschafft und die Installationsquellen in yast hinzufügt, wie es hier beschrieben steht, kann die Treiber bequem per yast installieren, sind Kernelmodule, also nach Kernel und auch nach wireless, wifi und wlan suchen und gewünschtes installieren. Danach die Wlankarte per yast - Netzwerkkarte-Netzwerkgeräte konfigurieren.
Wenn alle Software an Bord ist, hat man nach 5 Minuten eine funktionierende Intel pro Wireless WLan-Karte.

Have Fun


« 10.1: zwei probleme mit apache2Suse Linux 9.3 Server bei Strato mit Plesk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...