Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Routingproblem

Hallo, ich habe ein Routingproblem:
Hauptrechner mit Suse 9.2, per Fritz-ISDN-Karte problemloser Internetzugang, lokales Netzwerk via Switch, Notebook mit Suse 9.3, statische IP-Adressen (192.168.1.x), Firewall nur auf dem Hauptrechner und nur für IPP0 aktiv, keine Namensaufloesung, alle lokalen Verbindungen problemlos laufend, aber kein Routing vom lokalen Netz möglich. Standardroute ist aktiviert, auf Client korrekt eingetragen, IP-Weiterleitung ist auch aktiviert, Ping, SSH usw. laufen so, wie sie sollen, solange es lokal ist. Sobald ich via das lokale Netzwerk über den Desktop ins Internet will, geht nichts mehr, auch wenn die Internetanbindung von dort zeitgleich problemlos ist. Irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus - Intron


Antworten zu Routingproblem:

Hallo,



 

Zitat
auf Client korrekt eingetragen,
Wer/was/wo eingetragen!

Zitat
IP-Weiterleitung ist auch aktiviert
Wer/was/wo eingetragen!

Hallo,
> Wer/was/wo eingetragen!

>> Standardroute ist aktiviert
YAST/Netzwerkgeräte/ISDN

>> auf Client korrekt eingetragen
YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/Standardgateway

>> IP-Weiterleitung ist auch aktiviert
auf Host: YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/IP-Weiterleitung

Hallo,

 

Zitat
>> auf Client korrekt eingetragen
YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/Standardgateway

>> IP-Weiterleitung ist auch aktiviert
auf Host: YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/IP-Weiterleitung

Diese Einträge auf'n Server oder wo?

Hast du keine Namen für die Dinger und kannst du da nicht vernünftig beschreiben!

Rechner haben Namen und IP-Adressen vllt. kannst du damit arbeiten!
Und es läuft ein OS

Eigentlich habe ich eine höfliche Frage gestellt und keine Lust, mich dumm anmachen zu lassen. Lies mein erstes Posting, da steht drin, was Du gefragt hast. Und der zweiten Antwort steht auch exakt drin, wo die Einträge sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde das Problem mit einem Proxy umgehen. Installiere Squid per yast nach,
editiere die squid.conf. Irgendwo rechtweit unten sind die Zugriffsrechte geregelt die stehen auf deny all und sollten auf allow all. Beachte den Erklärungstext in der configdatei. Dann startest Du den Squid per yast und trägst in den Browsern den Proxy ein ( IP-Adresse , Port ). Das geht dann von allen Rechnern im Netz auch von Windows, falls vorhanden. So können die Windowskisten über Linux surfen.  Den Linuxrechner(n) solltest Du ->Yast->Netzwerkdienste->Proxy die Änderung auch noch bekannt geben.

Mehr zu Squid:
www.squid-handbuch.de

Hoffe die Antwort gefällt Dir besser als die von Kersten. ;)

Have Fun

hört sich deutlich konstruktiver an ... :-)
Werde ich probieren - danke erstmal

Hallo,


 

Zitat
keine Lust, mich dumm anmachen zu lassen
Brauchst du nicht ein  klares formulieren hätte gereicht!

 
Zitat
IP-Weiterleitung ist auch aktiviert
auf Host: YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/IP-Weiterleitung

Dieser Eintrag ist auch nachdem zweiten fragen nicht klar auf Client oder Server!

Ist es auf'n Client ist es unnötig,
ist es auf'n Server ist es richtig

und dann wäre dein Problem gelöst!


@Dr. SuSE

ohne dir nahetreten zu wollen

Squid? für vllt. 2 PC's?  :o

und mit'n (Standard)Fehlkonfiguration offen wie'n Scheunentor!  ;)


@ intron
Mit der Fehlkonfiguration meine ich nicht dich!!

diese ist in der Standardkonfigurationsdatei so!

« Letzte Änderung: 16.08.06, 11:39:12 von Kersten »

@ Kersten:

>> Brauchst du nicht ein  klares formulieren hätte gereicht!

sorry, ist klar formuliert. Jeder Server ist ein Host, aber da der Host hier keine Serverfunktion hat, sondern nur als Router dient, ist er per definitionem kein Server, und im Text steht klar und deutlich, dass die IP-Weiterleitung auf dem Host (und damit auf dem, was Du inkorrekterweise als Server bezeichnest) aktiviert ist.
Und damit ist mein Problem eben nicht gelöst. Ich weiss, dass dieses Problem eigentlich kein Problem sein dürfte, aber genau deshalb hab ich ja gefragt.


@ Dr.Suse

Der Proxy löst das Problem auch nicht. Noch eine gute Idee, woran es liegen könnte?

Hallo,

jeder Rechner ist ein Host, nur nur Server!

Zitat
Und damit ist mein Problem eben nicht gelöst

Also doch nicht klar formuliert!

vllt. verräst du was über deine Konfiguration!

 
Zitat
auf Client korrekt eingetragen,

Sind wir wieder bei  Wer/was/wo eingetragen!


 
Zitat
IP-Weiterleitung ist auch aktiviert 

Auch hier gilt Wer/was/wo eingetragen!


Du schmeist hier mit "klaren Definitionen" rum, wo bleiben die klaren Fakten (Zahlen,Werte)

 
Zitat
und damit auf dem, was Du inkorrekterweise als Server bezeichnest

Ein Server ist ...

- Ein Server bearbeitet und beantwortet die Dienstanfragen eines Clients

- Rechner, der Dienste in einem Netzwerk bereitstellt

- ein Computer oder Programm, das die Informationen oder Dienste anbietet, die von einem Client nachgefragt werden

- Programm, das einen Dienst anbietet

- Rechner in einem Netzwerk, der allen Clients im Netzwerk bestimmte Dienste zur Verfügung stellt

- Ein Server (=Diener) bietet mit Hilfe eines Serverprogramms im Netzwerk seine Dienste an, die dann von anderen vernetzen Rechnern mithilfe der entsprechenden Clientsoftware genutzt werden können.


Was ist ein Hosst ...

- Ein vernetzter Rechner

- Ein Host ist ein Rechner in einem Netzwerk. Dies kann sowohl ein Server als auch ein Client sein. Sobald Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Internet-Provider verbunden haben, ist Ihr PC ein Host im Internet.

-
Der Begriff Host bezeichnet einen eindeutig bestimmten Rechner in einem Netzwerk

Ok, vergiss die Wortklaubereien, das wird sonst off topic.
Also, nochmal, damit Du nicht soweit scrollen musst:

> Wer/was/wo eingetragen!

>> Standardroute ist aktiviert
YAST/Netzwerkgeräte/ISDN

>> auf Client korrekt eingetragen
YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/Standardgateway

>> IP-Weiterleitung ist auch aktiviert
auf "Server": YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/IP-Weiterleitung

Und, was jetzt?




Ich liebe Rätsel ;)


Hallo,

Toller Text , aber Zahlen wären besser welches Netzgeraät welche Ip welche Route(mit Zahlen) usw!

 

Zitat
Standardroute ist aktiviert
YAST/Netzwerkgeräte/ISDN

Wie ist die Zahlen

 
Zitat
  auf Client korrekt eingetragen
YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der
Netzwerkkarte/Routing/Standardgateway

Zahlen

 
Zitat
IP-Weiterleitung ist auch aktiviert
auf "Server": YAST/Netzwerkgeräte//Netzwerkkarte/Konfiguration der Netzwerkkarte/Routing/IP-Weiterleitung

Schön von wo nach wo Zahlen

Super - bin ich Newbie oder nicht? Wozu steht das denn drin im Profil?
Dann sag mir doch bitteschön. wo ich die Zahlen finde, YAST verrät das nämlich nicht, und wenn ich so schlau wäre wie du, würde ich hier wahrscheinlich nicht fragen, oder?
Was die Geräte angeht: eth0 und ipp0, beim Rest musst du mir schon sagen, was ich wo nachgucken soll, denn deine bisherigen Statements sind eher oberlehrerhaft als hilfreich ...

Hallo,

 

Zitat
sind eher oberlehrerhaft als hilfreich 
und deine Antworten eher Schülerhaft pampig!

Jetzt haben wir das geklärt! - denke ich! ;)

Jetzt sagt der Oberlehrer zum Schüler mach mal das:

Auf der Konsole als root user

 ifconfig

ausführen und posten

 route

ausführen und posten

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

ausführen und posten

OK, warum nicht gleich so? Hätte eine Menge Tipperei gespart 

***

Server:
ifconfig:

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:FC:A3:0E:B9 
          inet Adresse:192.168.2.1  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:fcff:fea3:eb9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:140 (140.0 b)
          Interrupt:11

ippp0     Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung 
          inet Adresse:217.185.64.132  P-z-P:213.20.249.33  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP DYNAMIC  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:30
          RX bytes:176 (176.0 b)  TX bytes:211 (211.0 b)

lo        Protokoll:Lokale Schleife 
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3932 (3.8 Kb)  TX bytes:3932 (3.8 Kb)

route:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
213.20.249.33   *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ippp0
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         213.20.249.33   0.0.0.0         UG    0      0        0 ippp0


proc/sys/net/ipv4/ip_forward:
1

***

Client:
ifconfig:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:76:4A:A2:3A 
          inet Adresse:192.168.2.10  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:76ff:fe4a:a23a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:17687 (17.2 Kb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xd400

lo        Protokoll:Lokale Schleife 
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:6368 (6.2 Kb)  TX bytes:6368 (6.2 Kb)

route:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo

proc/sys/net/ipv4/ip_forward:
0

***

Und, jetzt eine weiterführende Idee, woran es liegen könnte?



« Aero 1500 unter LinuxLinux interessiert mich sehr:Hardware u. andere Voraussetzungen!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...