Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation

hab eine ziemliche anfänger-frage:

hab bisher nur mit windows gearbeitet, möchte mir aber jetzt linux auf meinem laptop installieren.
festplatte ist schon in 2 teile partitioniert, kann ich im nachhinein auf die 2. partition linux installieren ohne, dass mein windows verloren geht, weil ich windows nämlich für mein schulnetzwerk leider unbedingt brauche.
es wäre super, wenn man mir helfen könnte!

danke und liebe grüße


Antworten zu Installation:

Hi,

bei der Installation erkennt Linux die Windowspartitionen. In der Regel fragt Linux, ob die vorhandenen Partition verkleinert werden sollen. Es empfielt sich vor der Installation die Win-Partition zu defrakmentieren, damit keine Daten verloren gehen, für den Fall, dass die Winsystempartition von Linux verkleinert wird. Bevor Linux aber irgendwelche Partitionen von Win anfasst, wirst Du von Linux gefragt, ob Du dass auch willst.

Wenn die neue Partition nicht wirklich gebraucht wird, kannst Du diese wieder löschen. Linux erstellt bei der Installation eigene Partitionen und installiert sich nicht auf eine vorhandene Win-Partition.

Auf Deiner Festplatte sollte ausreichend Platz sein für Linux. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, versucht Linux die vorhandenen Partitionen zu verkleinern oder geht auf den unpartitionierten Bereich Deiner Festplatte, der eventuell zu klein ist.

Also, es ist von vornherein sinnvoll vor der Linuxinstallation darauf zu achten, dass sich auf Deiner Festplatte ein unpartitionierter Bereich befindet der ausreichend Speicherplatz bietet.

Vorher mal bitte in die Datenträgerverwaltung von Win schauen, wie Deine Festplatte partitioniert ist.

Beim Installieren erstellt Linux einen Bootloader von dem Du entweder zu Linux oder zu Win booten kannst.

Viel Spaß beim Installieren (Ist wirklich einfach) und dann Willkommen in der immer größer werdenen Linuxgemeinde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor dem verkleinern der Partitionen solltest du aber alle wichtigen Daten absichern oder noch besser eine Imagedatei auf DVD brennen. Kann immer mal was dabei schiefgehen  ;)

Hallo

Vieleicht kann dir eine Easy-Linux Zeitschrift weiterhelfen.
http://www.easylinux.de/
Dort gibt es die Starterkits, mit Zeischrift,worin meistes eine gute Installationsanleitung mit Fotos zu finden ist.

Wie schon beschrieben, Installationsmedium, wie cd oder Dvd einlegen, während der Installation fragt er wohin installiert werden soll.



« Fernsehen unter Suse 10.0?will mit linux ins Netzwerk und damit ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...