Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlose Netzwerk Einrichtung

Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meinem Drahtlosen Netzwerk:
Ich verwende Knoppix 5.0 und habe eine eingebaute Netzwerkkarte,
Habe einen DSL 2000 Anschluss von T-Online und habe auch eine Router von T-Online.
Da gibst ein Programm von Knoppix das automatisch Wlan netzwerke findet, und das Programm sagt dass es mit meinem Netzwerk verbunden ist. Aber ich komme trotzdem nicht ins Internet.
Gruß David


Antworten zu Drahtlose Netzwerk Einrichtung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzwerk sicherlich verschlüsselt ? Und diese dann auch angegeben ?
Eventuell W-Lan des Nachbarn im Visier  ;D

Hi,

wat schön,

Dafür gibt es keine Lösung. >:(
Jedenfalls bestimmt nicht hier.  :D;D;D:D

Gruß

Ignaz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dafür gibt es keine Lösung. >:(
Das war ein Scherz von mir und hat David ja nicht geschrieben  ;D  ;D

Nein Ich habe es nicht auf den nachbarn abgesehen und ich habe die verschlüsselung rausgemacht.
David

Hi David,

erstmal Entschuldigung für den falschen Verdacht.   :-[

Beim der Konfiguration der WLankarte mußt Du die Verschlüsselung und Netzwerkname die Du auf den Router eingetragen hast übernehmen, sonst kann jeder bei Dir auf Deine Kosten Surfen.

Damit Dein WLan funktioniert, brauchst Du eine geeignete Wlan-Karte. Für Linux gibt es leider nicht für alle Karten einen passenden Treiber. Zudem ist noch der Chipsatz in der Karte von ganz entscheidener Bedeutung. Linuxhilfe <Wlan> zeigt Dir die gängigen Chipsätze an.

Ich habe mein Wlan folgender Maßen gelöst.

Mein Beitrag dazu kannst Du lesen unter WLan Linux 10.0 Allnet all 0271

Wenn Dir aber schon ein Netzwerk angezeigt wird bedeutet dass, für deine Karte ein Treiber vorhanden ist. Somit brauchst Du nur noch Deine Wlan-Karte entsprechend einrichten.

IP-Adressen eintragen

Rechner IP z.B. 192.168.2.25
Router IP = Standardgateway z.B. 192.168.2.1

oder IP-Adressen vom Router beziehen.

dann noch

Netzwerkverschlüsselung, Netzwerkname und Netzwerkschlüssel eintragen

Da Du mit Knoppix arbeitest kann ich Dir leider nicht sagen ob dies ganz genau so wie bei Linux 10.0 gemacht wird. Also über das Yast-Modul->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte.

Hi nochmal,

ich versuche heute abend mit Knoppix die Sache zu lösen.

Das Ergebnis schreibe ich hier rein.

Hi,

habe mir gestern zum erstenmal Knoppix angeschaut. Aber ganz ehrlich, da bleibe ich viel lieber bei Suse Linux. Knoppix ist wohl eher was für User die sich noch nicht so ganz für eine Linuxinstallation entschieden haben und nur mal anschauen wollen.

Knoppix hat meine Wlan-Karte und das Netzwerk erkannt. Habe die gleichen Daten und Vorgehensweise wie in Suse verwendet und bekam keine Internetverbindung zustande. Auch meine Einstellungen in Knoppix konnte ich nicht wieder laden, obwohl ich diese gespeichert habe. Habe vorher alles eingerichtet (Root-Passwort, .img-Datei usw)) Gegen 22.00 Uhr habe ich es dann aufgegeben.

Also lieber David, ich kann Dir bei deinem Knoppix-Problem auch nicht so richtig helfen.
Sorry, aber ich bleibe lieber bei Suse-Linux. Da läuft alles rund


« Knoppicillin 4Andere: openopffice: rechtschreibüberprüfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...