Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk-Einrichtung misslingt

Hallo,
ich poste das hier an dieser Stelle noch einmal, da es wohl eher hierher gehört:

Ich versuche ein Netzwerk mit LAn (cross-over) zwischen meinen beiden Rechnern herzustellen. Hintergrund: Der eine Rechner hat kein optisches Laufwerk.
Leider ist mein Vorhaben wenig erfolgreich.
Bisher habe ich Folgendes unternommen: Netzwerkumgebung-Eigenschaften: IP-Adresse / TC/IP: 129.168.1.1 (Rechner a) und 129.168.1.2, Rechner B. Bei beiden Subnetmaske: 255.255.0.0.
Bei beiden Rechnern habe ich die Festplatten freigegeben, in der Windows-Firewall sind die entsprechenden Ausnahmen aktiviert. Auf beiden Rechnern ist ein Konto "Gast" (kein Kennwort) eingerichtet. Auf beiden Rechnern ist eine gleichlautende Arbeitsgruppe eingerichtet.
Wenn ich nun mit meinem Cross-over-Kabel beide Rechner verbinde, zeigen mir beide Rechner an:
a) LAN (Netwerkkabel wurde entfernt Realtek...)
b) Unter Arbeitsgruppe sehe ich jeweils nur die Ressourcen des "eigenen" Rechners.

Kann mir jemand viell. weiterhelfen und erklären, was ich falsch gemacht habe (bin ein Laie...). Oder ist am Ende das Kabel kaputt?

Vielen Dank vorab!
 



Antworten zu Netzwerk-Einrichtung misslingt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry:

PC 1:
Windows XP Prof
PC 2: Windows XP Home

Danke!

Die Seite hatte ich schon aufgerufen, hatte aber keien Antwort gefunden. Ist es denn normal, dass mir "Netwerkkabel getrennt" agezeigt wird, wenn ich ein crossover-Kabel anschließe ? Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch 'ne Frage hinterher: Wenn ich mit dem rechner schon (via LAN) im Internet war, heißt das automatisch, dass die Netwerkkarte erkannt wird? In meiner Systemsteuerung sehe ich einen "Netwerkadapter"...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann liegt es auch nicht an deiner Netzwerkkarte, wenn du eine Internetverbindung herstellen kannst.
Versuche es mal mit einem anderen Crossover-Kabel. Auch mal hier schauen:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Die Seite kenn' ich auch schon...
Ich besorge viell. mal ein anderes Kabel...


 


« Frage zur Arcor StarterboxRouter für 32 Mbit von KabelDeutschland? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...