Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Neuling bittet um Hilfe

Hallo,

1.Ich habe einen Desktop PC mit suse 10.1 und ein Laptop mit Win XP.
Bis vor kurzem lief auf beiden Win XP und beide waren in einem MS-Heimnetz.
Mittlerweile kann ich vom suse Rechner auf die Dateien vom Laptop zugreifen aber nicht umgekehrt woran kann das liegern?

2. Habe einen Laser Drucker HP LaserJet 5 der an einen Printserver (Troy ExtendedNet SX2841) angeschlossen ist. Der Printserver ist am Router (Netgear) angeschlossen.
Vom Laptop kann ich ohne Probleme via W-Lan Drucken.
Wie kann ich den Drucker am Suse Rechner einstellen ?

3. Wie installiere ich eine Blue Fritz AP-X(über usb am Suse Rechner angeschlossen) ?

Das sind wohl erstmal Probleme genug
hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

im voraus viele Dank

Guido


Antworten zu Suse Neuling bittet um Hilfe:

Das hier erstmal zu Zugriff auf einen Linuxrechner in einem Windowsnetzwerk:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317599

Sollte anfangs reichen, ist reichlich Stoff.
 ;)
Gruß
Ned

Hallo Ned,

zuerst einmal Danke für die Infos.
Habe leider vergessen zu schreiben das die Netzwerkgeschichte über DHCP läuft damit ist doch das eingeben der IP`s und Subnet überflüssig Oder ?
IP Linux ist 192.168.0.5  IP Windows 192.168.0.2 ..router 192.168.0.1
und Printserver 192.168.0.3.
die sache mit der "Namensauflösung"
nach drücken von Ctrl,ALt und F2 und eingabe des Passwortes
erscheint  lti1:~#  wenn ich dort "mcedit/etc/hosts" eingebe und enter Drücke
erscheint "ash:mcedit/etc/hosts :no such file or directory"

Hi Holti,

nein die Eingabe der Namen und IPs ist nicht überflüssig, Du hast nämlich keinen Nameserver (nehme ich mal an). Versuchs ruhig mit festen IPs, sonst könnte es sein, dass Deine Name-IP-Verknüpfung mal nicht mehr stimmt.
Also auf der Konsole als "root" einloggen, Passwort eingeben, es werden keinerlei Zeichen angezeigt. Dann tippen
mcedit /etc/hosts
Man beachte das Leerzeichen nach mcedit.
In der Datei legst Du die Namen zu den IP-Adressen fest. Diese Verknüpfung bleibt dann statisch und ändert sich nicht, ist also für Dich einfacher.

hallo Ned,

1. habe soweit alle änderungen vorgenommen komme jetzt vom suse rechner nicht mehr ins internet.
2. wenn ich am win pc von dhcp auf feste IP umstelle was muss ich dan bei DNS Server eingeben ?

Hallo Holti,

da Du ja jetzt eine interne Namensauflösung über die hosts-Datei hast, solltest Du als DNS einen externen einstellen, z.B. 194.25.2.129
Gruß
Ned

hallo Ned,

habe nun den win pc auf manuelle IP umgestellt und als DNS Server die selbe wie am linux PC genommen.
Vom suse rechner komme ich immer noch nicht ins netz.
Kann aber vom suse auf den Router zugreifen.
Doch alles nicht so einfach mit dem umstieg. :-)


« Patch-CD-Update und Installation über Yast nicht möglichSUSE LINUX 10.1 'friert' regelmässig ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...