Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hmm, lohnt es sich für den ahnungslosen?

Hi, bin völlig ahnungslos, weiß garnix davon und wollte einfach mal wissen wie das aussieht.
habe gehört, das bald eine für den endanwender, windowsähnlich kommerziell ausgelegte windowsähnliche Linuxversion rauskommen soll. und da man ja immer hört linux ist toller als Windows, interessiert mich das!!!
nur weiß ich nicht ob ich damit spiele spielen kann, und ob das überhaupt so stimmt.

hat einer hier nen plan wann das rauskommt, was das kann und was das kostet?

mfg und besten dank im vorraus


Antworten zu Hmm, lohnt es sich für den ahnungslosen?:

Hi,

das Linux, was Du beschreibst gibt es schon.
Linux ist Linux und die windowsähnliche Oberfläche ist entweder KDE oder Gnome. Meiner Meinung nach ist KDE die bessere Wahl. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über das für und wieder von Gnome und KDE. Mir als Umsteiger von Windows hat KDE erheblich besser gefallen. Auch die Zahl der Erweiterungen zu den einzelnen Linux Programmen fällt unter KDE wesentlich größer aus.
Besorg dir Live CDs von Unbuntu oder OpenSuse. Die funktionieren ohne Installation auf deinem Rechner. Ich habe beide ausprobiert und OpenSuse10.1 ist auf meinen Rechnern hängen geblieben.

Allerdings wirst Du mit Deiner Einstellung nicht weit kommen.
Vorher informieren heißt nicht frag mal und jemand wird es Dir erklären. Du musst schon ein wenig aktiver werden, da Linux für Einsteiger, spez. Windows-Umsteiger ein wenig gewöhnungsbedürftig ist und eine gewisse Bereitschaft zum 'learning by doing' erfordert.

Gruß
Kann auch nix hab aber dazugelernt

hmm, ja das ist mir schon klar, nur bevor ich gled ausgebe, möchte ich wissen, ob ich da spiele mit spielen kann und so weiter.

nur nen link oder so, wo erfahrungsberichte zu finden sind. wie weit das mit Windows gleich ist, weil das kotzt mich an!

des weiteren, was kostet so eine kommerzielle version?

mfg und thx

Wenn Du dir das DVD-Image von OpenSuse per Bittorrent saugst kostet Dich das fast nix. Eine Version von Suse in der Box mit Handbüchern gibts wohl ab rund 80 Euro (mal bei Ebay schauen)

Mit Spielen ist das so eine Sache. Zwar gibt es immer mehr Hersteller die Spiele auch für Linux entwickeln aber der Markt ist da doch recht überschaubar. Google mal Linux + Spiele + Download.

Linux ist nicht Windows. Ausprobieren und gut is.

Hmm, das was ich da gesehen habe ist ja ne hand voll bekannter sachen, naja wird wohl kommen, habe leider keine ahnung, nur mir stellt sich die frage ob man die spiele dann auch mit leuten im netzwerk spielen kann die windows haben?
und ist doofe frage aber warum ist es nicht möglich ein spiel unter linux zu starten, auch wenn es für windows programmiert ist? gibt es da nicht irgendwelche tools?
leuchtet mir irgendwie nicht ein, weil nachdem ich immer höre llinux ist tausendmal komplexer als windows, da stellt sich doch die frage ob es nun so ein kunststück ist auch noch eben die spiele da laufen zu lassen?!

mfg und thx

Bist Du dir sicher, dass Du wirklich einen Computer brauchst. Playstation oder X-Box scheinen mir bei Dir angebrachter zu sein. UT2004 für Linux z.B. kannst Du Super per Internet/Netwerk mit Windows UT spielen.

Warum kann man Super Benzin nicht für einen Diesel nehen?? Warum müssen Fische im Wasser leben? Warum kann man kein Gehirn transplantieren?

Fragen über Fragen

CU

hast du keine freunde die du doof anmachen kannst?
oder hast du außer internet keinen kontakt mit der außenwelt?!
nervkopp!
herrgott wenn dich das hier nervt, dann antworte anderen verdammt!

die Frage die sich mir noch stellt,ist welche version ich brauche?

mfg und thx

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. OpenSuse 10.1???????????

Suche im Google Unbuntu oder OpenSuse dort wirst Du auf die neuesten Versionen stoßen. Ansonsten ist alles gesagt. Ich glaube, dass ich viel Geduld gezeigt habe. Nach meiner ersten Antwort hättest Du dich schlau machen können oder besser machen sollen. Der Nervkopp bist Du. Erst probieren - dann fragen. Ansonsten weisst Du nicht worüber Du redest oder fragst. Ich bin kein Linux Freak. Aber jetzt kann ich die teilweisen ruppigen Antworten einiger User gut verstehen. Ich erkenne in Deiner Fragestellung nicht ansatzweise eine vorausgegengene Auseinandersetzung mit Deinem Problem bzw. Deiner Frage.

CU

Hallo

Also Nervkopp, zu jemanden zu sagen den man nicht kennt, ist sehr unhöflich.
Also um Windows Spiele weiterhin nutzen zu können ist ein wenig tüfteln von nöten, oder aber man installiert eine Linuxdistribution neben der Windows installation, so haben das die meisten.
Man kann beim starten des Rechners auswählen welches man starten möchte Windows oder linux, so ist man nicth eingeschränkt, man kann "Linux" kennenlernen, und weiterhin, Windows zum spielen nutzen.
Im Zeitschriftenhandel gibt es noch eine gute Anfängerzeitschrift,
http://www.easylinux.de/
dort sind auch Starterpakete erhältlich, und eine Ausführliche Anleitung in der Zeitschrift.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die meisten Distribtionen gibt es in drei Ausführungen.

1. kostenlos zum Download oder als Beilage in Computerzeitschriften

2. Als Starterkits mit Einführungsliteratur zum günstigen Preis am Kiosk oder Zeitschriftenhandel, meist zwischen 8 - 15 Euro.

3. Als Boxprodukt des Distributors in einer schönen Faltschachtel, gedruckten Handbüchern und kompletten CD / DVD Satz inkl. Support seitens des Distributors. Bei Novell ( SuSE ) ab ca. 50 Euro im Handel erhältlich.

Was den Softwareumpfang betrifft, sind alle bis auf die Heftcds im Umfang identisch. Durch einbinden von Installationsquellen aus dem Internet der jeweiligen Distributoren kann man alle Versionen auf den gleichen Softwareversionsstand hieven. Die Handbücher sind meist als PDF Dateien dabei, sofern man nicht das Boxprodukt erworben hat.

Have Fun


« KDE Problemkabel modem unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...