Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTFS ext2+ext3

Ich möchte gerne NAS betreiben.
die Externe festplatte bzw. NAS sollte eigentlich auf NTFS formatiert werden aber es geht nur im linux format ext2 oder 3.
kann ich damit trotzdem die daten unter all den anderen rechnern (alle winxp) hin-und herschieben?


Antworten zu NTFS ext2+ext3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!
Soviel wie ich weiß nicht.
Aber wieso kannst Du den Externen Speicher nicht mit Fat32 oder NTFS formatieren? Das wäre günstig weil das Linux und Windows lesen und schreiben kann.
Hier noch ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Thomas,

Network Attached Storage
vermute mal nicht zu Hause, sondern in einem Firmennetzwerk, oder ?

Wenn die Storage Einheit an einem Linuxserver hängt, kannst Du eigentlich alle Linux Fileformate wählen. Der Mittler ist Samba, der als Windowsserver konfiguriert wird.  Windows Fileformate scheiden hier grundsätlich aus.
Zweite Möglichkeit: für viele Euronen die NFS Erweiterung für Windows NT4/2k/XP erwerben ( gibt es wirklich ) überall auf den Winrechnern installieren ( umständlich, teuer und aufwendig ) und die Verzeichnisse per NFS freigeben und direkt in Windows mounten. Das Fileformat auf dem Zielspeicher ist immer ein Linuxformat. Wenn es viele kleine Dateien sind die gelesen und geschrieben werden müssen,wie im normalen Büroalltag üblich, ist reiserfs das performanteste Format.

Wenn Du mehr wissen willst musst Du auch mehr Infos geben.

Have fun


« Software RaidAntivirussoftware unter Linux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...