Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software Raid

Hallo Gemeinde,

ich möchte SUSE 10.1 mit einem Software Raid installieren. In meinem System hängen 2 80GB SATA HD´s die ich in 2x1GB RAID0 Swap, 2x10GB RAID0 ROOT, und 2x65.3GB RAID0 für Home eingeteilt habe.
Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung das das System so nicht gebootet werden könnte. Und bei der Einstellung Systemstart steht das der Bootloader nicht installiert werden kann.
Auch wenn ich die ROOT Part. als erstes nehme passiert genau dasgleiche.

Könnte mir irgendjemand erklären wie ich die 3 Part. richtig einrichten muß.

Es geht hier nicht um Datensicherheit, sondern nur um die volle Leistung der Platten.


Gruß

klar574


Antworten zu Software Raid:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

/boot /swap / aussen vor lassen, also ohne Raid. Raid wird erst während des Bootens per Treiber aktiviert. So muss das System drauf zugreifen können und das geht nun mal nicht wenn der Treiber nicht geladen werden kann, weil die Partition innerhalb des Raids liegt.

Kannst natürlich feingradiger partitionieren z.b. home innerhalb vom Raid anlegen. Worauf beim booten zugegriffen werden muss ist /bin /sbin /var /tmp /usr /boot /swap.

Have Fun

Also ich habe es jetzt mal so eingerichtet:

2x1GB SWAP ohne RAID
2x250MB /boot RAID1
2x10GB / RAID0
2x65GB /home RAID0

So startet die Installation ohne irgendwelche fehler.
Mal schauen ob der erste startvorgang dann auch noch klappt   :-\

Gruß

klar574

Ich möchte mit 2 identischen HD's ein Software-RAID machen so dass das system auch noch läuft wenn die erste Harddisk ausfällt (oder wenigstens nach einem neustart wieder läuft).
Wenn die erste harddisk fehlt bootet er jedoch nie, ich mache wohl etwas bei der konfiguaration des bootloaders falsch.

Ich benutze Suse10.0, habe jeweils 3 Partitionen pro Festplatte:
2x SWAP
2x /boot RAID1
2x / RAID1

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Kann Debian Sarge nicht installieren...NTFS ext2+ext3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...