Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 10.0 auf einem IBM T23 konfigurieren

Hallo, habe Linux 10.0 auf einem IBM T23 Laptop installiert. Einige Programme wie z.B SUSEWatcher, KInternet, KPowersave, SUSEgreeter stürzen zu Anfang gleich ab (nicht reproduzierbare Reihenfolge und Häufigkeit), hinterlassen eine Fehlermeldung. Manche lassen sich wieder starten, oder funktionieren dennoch (KInternet). Da ich die gleiche Programmsammlung auf einem Desktop installiert habe und sie dort problemlos und sicher läuft, bin ich mir sicher, dass es ein Konfigurationsproblem auf dem Laptop ist. Hat jemand Erfahrungen gleicher Art und die vielleicht gelöst???

Tipps wären recht hilfreich.

Danke.


Antworten zu Suse Linux 10.0 auf einem IBM T23 konfigurieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zwei Dinge sollten gewährleisten sein


1. Das Kernelmodul für den Thinkpad muss installiert und geladen sein.
2. nvram muss funktionieren. Dabei ist die Suse behilflich, zumindest wenn man KDE als DEsktop benutzt. Zur Einrichtung das Kontrollzentrum ( persönliche Einstellungen ) starten, Systemverwaltung->IBM THinkpad und den Anleitungstext befolgen.
Dann lassen sich u.a. auch die Sondertasten belegen und nutzen.

Have Fun

Hallo,

laut Yast sind tpctl und km_tpctl vorhanden. Bei der Installation wird daraufhingewiesen, dass das Modul nur für IBM Rechner gedacht ist. Daraus schließe ich, dass es sich um das gewünschte Modul handelt.

Der Befehl make cloneconfig und make prepare funktionieren nicht, weil das entsprechende Unterverzeichnis nicht gefunden wurde. Wo verstaut Linux die Befehle, wenn nicht in cd /usr/src/linux ?

Der Angabe zu nvram bin ich noch auf der Spur.



Hallo, das Control Center ist störrisch. Unter den Einstellungen für das Thinkpad finde ich folgende Mitteilung.
Auf /dev/nvram kann nicht geschrieben werden. Wenn sie einen IBM Thinkpad verwenden, laden sie bitte das Kernel-Modul nvram mit insmod nvram, erzeugen sie den Knoten mknod /dev/nvram c 10 144 und setzen sie für das Gerät Lese- chmod 664 /dev/nvram oder Schreibrechte chmod 666 /dev/nvram.
Mit den Befehlen kann ich herzlich wenig anfangen. Wer schickt mir einen Tipp für den Umgang mit insmod und chmod? Danke im Voraus.


« Druckertreiber Laser MFP SCX-4521F unter SuSE 10.1 installierenSuSE 10.1 REMASTER CD / DVD ZUM DOWNLOAD FREIGEGEBEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...