Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Profi cash unter Linux

Hallo

habe seit einigen Wochen opensuse 10.2 installiert und komme nun fast ohne XP aus. Leider nur fast, da ich meine Finanzsoftware Profi cash auch mit wine nicht an's laufen bekomme.
Nutz die jemand hier das Prog und hat ein paar Tips ??

Luette


Antworten zu Suse: Profi cash unter Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du kommst auch Super ohne Proficash aus. Installiere einfach Hibiscus und wenn Du ne Fibu benötigst auch Syntax aus dem gleichen Fundus. Das Gefrickel mit Windowsanwendungen für den Zweck war gestern.  ;)

Info: http://www.willuhn.de/projects/hibiscus
 
Dann gibt es auch noch kmymoney , aqbanking, ach was schau doch einfach mal selbst :

http://packman.links2linux.de/category/finance

Aus dem kommerziellen Lager kannst du auch Moneyplex von www.matrica.de nehmen. Ist auch an Bord.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Gefrickel mit Windowsanwendungen für den Zweck war gestern.  ;)


Hallo
das mit dem "Windowsgefrickel" ist wirklich nichts.

Bei Moneyplex ist das mit dem Diskettenlaufwerk für die HBCI Kennung ein Problem. Habe kein Disklaufwerk mehr  ;)

Von den anderen Programmen hab ich noch nichts gehört. Werde die mal testen und berichten.

Danke Doc

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nimm Hibiscus. Ist vom Rechenzentrum der VR-Banken mitentwickelt worden und für alle Plattformen erhältlich (kostenlos).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ist vom Rechenzentrum der VR-Banken mitentwickelt worden und für alle Plattformen erhältlich (kostenlos).
das hört sich schon mal gut an. Werd's testen. Wochenende gerettet  8)
Danke

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein anderes Projekt, welches seine Wurzeln in der Kompetenzplattform "Computer Vision based on Computational Intelligence" in Zusammenarbeit mit der GAD, Datenverarbeitungszentrale der Volksbanken hat ( wie Hibiscus ) ist Mon€yP€nny.

http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

Benötigst du ein Programm was FTAM unterstützt, da gibt es nur einen kostenpflichtigen Kandiaten für Linux.

Siehe hier:

http://www.business-logics.de/ftam.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ich stosse leider bei fast allen Programmen auf das gleiche Problem. Entweder verlangen die eine Sicherheitsdiskette oder einen USB Chipkartenleser. Da ich aber keine Disklaufwerk habe, ist die Sicherheitsdatei auf einem USB Stick. Diese Variante scheint den Progs gänzlich unbekannt :(

Finde im Netz recht wenig (bis gar nichts) über das Prob  ???

Werd noch mal weitersuchen.

Luette 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weiss ja nicht was Du da gelesen haben willst. Hibiscus z.B. unterstützt auch das HBCI Pin/Tan Verfahren. Chipkartenleser nicht notwendig. Wenn Du willst gehst aber auch mit, aber nur wenn du willst.  :D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Hallo,
 Chipkartenleser nicht notwendig. Wenn Du willst gehst aber auch mit, aber nur wenn du willst.  :D
Have Fun
Chipkartenleser möche ich nicht (hab ich auch nicht). Beim Start von Hibiscus bietet mir das Prog nur die Variante PIN TAN an, und die hab ich auch nicht. Habe seit Jahren mit der Sicherheitsdatei gearbeitet. Zuerst auf Disk, zuletzt auf dem USB Stick. Kann den Pfad der Sicherheitsdatei auch nicht auf sdb1 uberschreiben.
Werde auch mal meine VB ansprechen, damit die Linux fördern  ():-)

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Dann gib mal in yast hbci als Suchwort ein und installiere die Plugins für die verschiedenen Verfahren nach. Per default wird nur Pin/Tan installiert. Wenn es nicht FTAM ist, benutzt Du das RDH Verfahren. Also Plugin hbci_passport_rdh installieren. Wenn du allerdings FTAM benutzt, müssen die Programme alle passen. Dann siehe Link im vorhergehenden Post. Oder Du stellst dein Sicherheitsverfahren um. Kostet ausser einem kurzen Gespräch mit der Bank nichts.


Have Fun

Hallo+

Hallo pin und tan finde ich ist ein unsicheres verfahren ! Vor allem unter Win !

« Letzte Änderung: 12.05.07, 10:29:15 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von Pin/Tan gibt es drei Varianten.

Pin/Tan  alter Art.

Du erhälst eine Liste Deiner Bank mit Pinnummeren, welche du der Reihe nach bei Transaktionen abarbeitest. Meist Verwendet für Onlinebanking via Webbrowser. Unsicher, besonders unter Windows.

Pin/Tan Neuer Art

wie vor, jedoch gibt dir die Bank vor, welche Pinnummer du einzugeben hast. Recht sicher.

HBCI PIN/TAN

HBCI Standard, ab 2005 FinTS (Financial Transaction services) wird in Deutschland von den Volksbanken, Sparkassen und vielen anderen Banken unterstützt.

Unbefugte können die verschlüsselten Daten weder lesen noch verfälschen. Zusätzlich wird durch Verwendung von USB-Sticks oder Disketten als Speichermedien dafür gesorgt, dass sich selbst die verschlüsselten Daten nicht mehr auf dem Rechner befinden, wenn dieser anderweitig, zum Beispiel für Spiele oder Surfen genutzt wird.
Dieses Verfahren wird z.B. von Hibiscus, MoneyPenny und vielen anderen Bankingprogrammen genutzt und gilt als sicher.

Have Fun

 

Hallo

Ich würde mich für die letzt Möglichkeit entscheiden ! Das sollte die sicherste sein !


« Suse: opensuse 10.2 sax2 ok aber KDE will von nix wissenSuse: Suse: Kompilieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...