Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: Adsl-Router mit Suse Linux 10.1 sehr langsam

Ich arbeite mit Suse 10.0 und 10.1. Mit dem Adsl-Router braucht Suse bis zu 60 Skunden um eine Website zu öffnen. Ich habe x Vorschläge nachgelesen und ausprobiert. Keine Verbesserung. Das gleiche Problem mit Knoppix, Kanotix, Ubuntu, Kubuntu usw.
Als ich eine Live-CD von  PcLinuxOS 93  testete, lief das Internet schnell und "normal". Also sollte das doch möglich sein, auch mit Suse.
Wir beützen 2 Desktop-PC und zwei Notebooks am LAN-Router. Da wir sonst mit Suse zufrieden sind, möchten wir die Distribution nicht wechseln.


Antworten zu Ihre Frage: Adsl-Router mit Suse Linux 10.1 sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Antwort auf Deine Frage gibt es schon, guckst du einfach hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-136419-0.html#650161

Have Fun

 ::)
Die Tipps waren sehr gut, das Internet schnell. Herzlichen Dank.
Nur, die Freude war kurz. Jetzt bekomme ich mehrheitlich die Meldung:"Fehler: Server nicht gefunden"! Das behindert Recherchen im Internet noch mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es in der Richtung Probleme gibt, stimmt etwas mit dem Routing und/oder Namensauflösung nicht. Das muss nicht in der Linuxkonfiguration sein, sondern kann auch an der Routerkonfiguration liegen.

Prüfe zuerst mal in der Netzwerkkartenkonfiguration ob Du dich nicht vertippt hast.

Pinge mal einige problematische Seiten an mit :

ping -c3 google.de u.a.

Es muss die IP-Adresse zurückkommen und nicht die Meldung
Network unrecheable/Netzwerk nicht erreichbar.

Kannst auch direkt mit der IP-Adresse surfen. Das muss klappen, sonst liegt, wenn nichts erreichbar ist, ein Routingfehler vor.

Wenn es mit dem Namen nicht klappt, ist es ein Problem mit der Namensauflösung. Mit www.google.de u.s.w. kann kein System der Welt was anfangen. Da sitzt ein Dolmetscher zwischen, der DNS Server, der den Namen in die IP-Adresse übersetzt und vice versa. Hier musst Du mal suchen. Im Zweifelsfall, auch wenn es langsamer ist, wieder auf DHCP zurück gehen.

Have Fun

« Letzte Änderung: 09.11.06, 13:03:41 von Dr. SuSE »

« Root Server - User? Rechten? Userrechte?Mein internet funktioniert nicht. hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...