Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Root Server - User? Rechten? Userrechte?

Hallo,

ich habe einen Rootserver.
Als OS läuft Linux bzw Debian 3

Nun habe ich Counter Strike installiert und das hat auch alles geklappt.
Da andere User sich nun über meinen Server verbinden wurde mir geraten, da Spiel nicht als Root zu starten.

In einem anderen Forum habe ich nun etwas gefunden,wie ich einen User anlege.
Dies habe ich getan und kann mich auch mit diesem Usernamen über SSH auf meinem Server einwählen.

Leider kann ich aber als User eingeloggt nicht das Counter Strike starten, als Root jedoch geht es.

Wie finde ich herraus welche Rechte der User hat?
Wie kann ich die Rechte des User ändern?
Welche Rechte müßte der User haben um ein Programm auf meinem Server zu starten?

Ich bedanke mich schon jetzt für die hilfe.
Einen schönen Tag an alle Leser.


Antworten zu Root Server - User? Rechten? Userrechte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Dein CS-Server unbedingt mit Rootrechten betrieben werden will, musst du ihn "in einen Käfig sperren" und eine CHROOT Umgebung schaffen.

Guckst Du hier:

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ap-chroot-ssh-env.de.html

Have Fun

Sorry, aber da verstehe ch nur Bahnhof.

Ich suche Hilfe von jemandem der mir dabei hilft meinen USER den ich erstellt habe, so mit Rechten zu versehen, das er das Script zum Starten des CS Servers ausführen kann und dass dieses dann auch läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ach so, der User soll eingeschränkte Rootrechte bekommen. Das ist wesentlich einfache als den CS-Server mit einer CHROOT-Umgebung vom restlichen System abzuschotten.

sudo ist die Lösung und die Konfigurationsdatei sudeors im Verzeichnis/etc. Hier kannst du für bestimmte User und Dienste gezielt Rechte vergeben. Wie das geht ?? Tippe in die Konsole

man sudoers ENTER

Dann spuckt das Sytem die Anleitung aus.

Have Fun

Hallo, da genau das suchte ich.
Leider geht es nicht.

Counter Strike liegt bei mir etwa so im Verzeichnis:

/home/cstrike/hlds

Hier finden sich im Ordner hlds weiter Ordner wie CSTRIKE, VLAVE und so weiter.
zum starten von CS habe ich ein Script,da benutze ich die Befehle start,stop und status über das Komandofenster.

Original wird Counterstrike jedoch über die Datei hlds_run gestartet mit ein paar Parametern

Als sudoers habe ich dem User cstrike alle Ordner frei gegeben.
Er startet zwar den Server, im Internet ist er aber nicht sichbar.

Woran liegt es?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

langsam kommt Licht ins Dunkel. Webanwendungen müssen mit den Rechten des Webservers laufen und gehören in das Verzeichnis /htdocs. Bei Suse wären das die Rechte wwwrun:www die mit dem Befehl chown gesetzt werden können und das Verzeichnis /srv/www/htdocs/anwendungsverzeichnis. Das Verzeichnis /.htdocs im Homeverzeichnis eines jeden Users ist für Intranetanwendungen gedacht und bedarf einer speziellen Konfiguration des Apache Webservers, damit sie vom Apachen ausgeliefert werden.

Have Fun


« Linux 10.1 64 InstallationIhre Frage: Adsl-Router mit Suse Linux 10.1 sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...