Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 10.1 64 Installation

Die Vorgeschichte: http://computerhilfen.de/hilfen-7-136981-0.html

Ich hab nun unter Verwaltung » Datenträger meine bereits in NSTF formatierte D: Partition gelöscht, sodass ich einen unpartitionierten Bereich haben sollte.

Daraufhin hab ich wieder versucht Linux zu installieren - ging nicht.
Bleibt immer beim Ladscreen nach dem Fenster "Kernel laden" hängen.

Es dreht sich die ganze Zeit unten so ein "Ladesymbol".


Antworten zu Linux 10.1 64 Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht ein ACPI Problem, gibt es leider auch noch bei aktueller Hardware. Bie Windows fällt das nicht auf, weil das doch schon recht antiquierte System dies nicht so intensiv nutzt wie der Pinguin. Wähle den entsprechenden Menüpunkt im Bootmenü um es zu deaktivieren. Dann sollte die Installation starten. Drücke einfach während des Startvorgangs die ESC Taste um die Meldungen lesen zu können. Hilft oft weiter.
Partitionieresn solltest du manuell im Expertenmodus um sicher zu gehen das die Susie auch auf der zweiten Platte einzieht. Da legst Du drei Partitionen an:

Grösse Dateisystem Mountpunkt
100MB   ext2        /boot
1GB     swap        /swap
Rest    reiserfs    /

/ ist die Systempartition, swap ist vergleichbar mit der Windows Auslagerungsdatei, sollte doppelt so gross sein wie das tatsächlich vorhandene RAM, jedoch nicht mehr als 2 GB ( 1GB ist nur ein Vorschlag ) und /boot für den Bootloader und Startdateien.

Als Desktop wählst du KDE aus. Mit dem solltest du als Windowsuser glücklicher werden, weil sich die Bedienung stark ähnelt ( und sich hier alle Antwortewn drauf beziehen).

Have Fun
 

Morgen,

ich hab auch schon versucht ACPI zu deaktivieren. Selbes Resultat.

Habe gerade eben nochmal unter Datenträger Verwaltung die Partition gelöscht, da Sie noch als grüner Balken angezeigt wurde.

Nun ist der Balken schwarz = unpartitionierter Bereich.

Ob es daran gelegen hat werde ich wohl erst am Nachmittag wissen.


Was bringt das mit sich ACPI zu deaktivieren?

Hab gestern auf der Herstellerseite meines Mainboards einen ACPI-Treiber (ACPI driver for ATK 0110 virtual device) gefunden.
Allerdings nur für Windows  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Linux bringt die ACPI Treiber alle selbst mit. Probiere auch mal failsafe aus. Hauptsache die Installation läuft durch.

Have Fun


« USB Modem unter Suse 10.1Root Server - User? Rechten? Userrechte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...