Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Paketabhängigkeiten werden nicht aufgelöst

Hallo!

Nach einiger Zeit muß ich mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein paar technische Daten vorweg:
PII 500Mhz, RAM knappe 200Mb, KDE 3.4.2-b, Kernel 2.6.13-15 default,Maschine i686, Wind..f habe ich komplett weg, nur noch meine Susie 10.0 ist da, und die bleibt!!

Wollte MPlayer mit Yast installieren und bekam meldungen über fehlende Pakete. (z.B.ImageMagick, DirectFB, fftw3,gocr u.s.w. und vieles mit libwx...)
Installationsquellen wurden alle perfekt hinzugefügt, auch die von Packman u.s.w.

Hier in der Suche konnte ich nichts finden, ebenso Google. Alle weisen darauf hin, Installationsquellen hinzu zu fügen.?

MPlayer habe ich trotzdem installiert. Die oben genannten Abhängigkeiten stammen natürlich nicht alle vom MPlayer sondern ich will mal die Susie ein bißchen Multimedial machen (DVDs angucken Video-DVDs machen und all sowas)deswegen knalle ich mir diese http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-136492-0.html Progs. vom Doc auf den Rechner mit denen man sowas machen kann aber es kommen laufend diese Abhängigkeiten. Andere Progs wurden überhaupt nicht gefunden z.B. sox und oben genannte

Wie kann ich vorgehen um diese Abhängikeiten zu lösen?

Würde mich über Interesse und Antworten freuen.

Gruß Rechus





Antworten zu Paketabhängigkeiten werden nicht aufgelöst:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Yast-Online-UPdate durchgeführt, vor allem die yastpakete. Wenn nein nachholen.

Dann beendest Du yast wieder und gibst in einer Rootkonsole ein:

rpm --rebuilddb um die Pakatdatenbank neu aufzubauen. Danach Rechner neu starten. Nun sollte yast wieder alle seine Paketquellen richtig einlesen und die nicht aufgelösten Abhängigkeiten nahezu oder gar vollständig verschwunden sein.

Auch ist bei Suse 10.0 die Reihenfolge der Updatequellen in der Tabelle nicht unwichtig.

Zuerst die beiden Suse Quellen selbst
KDE:/KDE3/...
KDE:/Backports/...
/jarpack/...
/packman/....
/guru/...

Das reicht um alles installieren zu können.

Optional:

wine
mozilla
openoffice

Am Besten nimmst du die Textvariante von yast wie es im artikel zu den Installatinsquellen steht-> am Beispiel KDE updaten. 
ggf. die angemeckerten Pakete neu installieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das Yast-Update konnte ich nicht durchführen weil mir keine neueren Versionen angezeigt wurden obwohl ich meine Susie nicht aktualisiert habe.

Es kamen aber folgende Fehlermeldung: error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery


Hatte vorher rpm --rebuilddb ausgeführt und genau das gemacht wie vom Doc beschrieben.

Was kann da los sein?

Bei Google hatte ich gesucht und gefunden aber keine Lösung dazu.

Das ganze sieht aber nicht sehr schlimm aus. Denke ich ??? hoffe ich!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist nicht weiter tragisch. rebuilddb will er haben ( run database recovery). Vielleicht mal ein paar erkärende Worte, damit es auch wirklick klappt und Du nicht nur denkst, es hat geklappt.

Der Parameter rebuilddb gibt keinerlei Bestätigungen aus und muss mit Rootrechten gestartet werden. Dazu öffnest du die Konsole und tippst ein :

su - ENTER
Rootpasswort ENTER

rpm --rebuilddb ENTER  <<--2 x Minuszeichen!! vor rebuilddb

Je nach Rechnergeschwindigkeit dauert es ein Weilchen, bis der Cursor in die nächste Zeile springt. Dann erst ist es vollbracht.

Dannach den Rechner rebooten. Nun sollte der Fehler behoben sein.

Have Fun

 


« chattprogramm kopeteWindows und Linux: Nur Linux Bootmenü wie lässt sich Windows mit eintragen???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...