Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zum Thema Linux Löschen vom 8.1.2004

Hallo,

seit gerade habe ich ein Problem mit dem PC. Ich wollte Linux 10.1 entfernen, wie unter dem Thema "Linux löschen" beschrieben.
Bin also unter Systemsteuerung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung reingegangen und habe eine Partition von Linux ( D, wo nichts von Linux noch von Window drauf war) gelöscht. Nach dem Neustart meckert der PC nun folgendes rum:
GRUP loeading, please wait...
Error 22
So,nun lagen die "Product Recovery CD" und die "application & Support CD" drin und bin aber leider nicht zu dem beschriebenen Bildschirm gekommen.
Bei mir will der bei der erst genannten CD gar nichts machen und bei der zweiten nur den PC in den Neuzustand versetzen.

Kann mir jemand weiterhelfen. Wär wirklich sehr nett.

Danke


Antworten zu Suse: Zum Thema Linux Löschen vom 8.1.2004:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du ein Diskettenlaufwerk, dann hol dir die XP-Disketten (link im Windows-Forum oben Linkliste). Deine Recovery-Version hat offenbar nicht alles notwendige dabei.

Meinst Du eine Startdiskette oder welche sonst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau

Ähm, ja, bei mir zeigt der PC folgendes an nachdem von der Startdiskette gebootet wird:
"mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
 
MODE prepare code page funtion completed

A:\>mode con codepage select=850

MODE select code page function completed

A:\>keyb gr,,keybrd2.sys

A:\>   "

Was soll ich jetzt machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Beitrag nur zur Hälfte befolgt, denn da steht auch dass Du zuerst den Bootloader Grub zurücksetzen sollst. Was solls, tippe am A:\> Prompt ein:

fdisk /mbr  ENTER

Das schreibt den Dosbootloader auf die Festplatte und entfernt Grub.

Have Fun

Hallo,

Deinen Rat habe ich soweit auch befolgt, trotzdem erscheint nach der Eingabe von "fdisk/mbr":
"Bad command or file name" und es geht nicht weiter

Wie kommt man da weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht schon weiter, wenn Du den Befehl richtig eintippst. Zwischen Befehl, hier fdisk und Parameter(n) zum Befehl, hier /mbr gehört immer ein Leerzeichen, wie es auch in meiner Antwort steht. Gilt für alle Betriebssyteme. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, NEUSTARTEN. Eine Bestätigung durch irgenwelche Meldungen oder Zeichen erfolgt nicht.

Have Fun

Hallo,

tut mir leid, dass Ihr so viel Aufwand mit mir habt, aber nachdem ich den Befehl fdisk /mbr eigegeben habe sagt der PC: "Bad command or file name".
Nach ein bischen warten und dem darauffolgendem Neustart einmal mit Startdiskette, wobei er dann wieder an der selben Stelle hängen blieb, noch ohne Startdiskette, wo er dann Grub laden möchte und den Fehler 22 meldet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der Befehl nicht gefunden wurde ist er vermutlich nicht auf Deiner Startdiskette. Besorge dir eine von : http://www.bootdisk.de

Have Fun


« Suse: LautstärkeregelungSuse: MP3 Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...