Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie kann ich Linux SuSe 9.0 von der Festplatte löschen?

 ???   ???Ich habe ein Problem; Ich habe XP Home Edition und SuSe 9.0 als Betriebssysteme installiert und brauche jetzt den Platz und will deshalb Linux löschen. Habe aber alles auf einer Partition (Linux und XP) und möchte es auch vermeiden, die Festplatte formartieren zu müssen, wg. Datenverlust.  :-\
Habe schon verschiedenes darüber gehört, u. a. auch dass es mit dem Programm "Partition Magic" möglich ist die Festplatte zu formartieren und dann die Linux partition zu löschen.
Kann mir jemand dazu etwas sagen, bzw. dazu, wie ich Linux am Besten deinstalliere, ohne Daten von Windows zu verlieren?
               Vielen Dank im Vorraus!  :D


Antworten zu Suse: Wie kann ich Linux SuSe 9.0 von der Festplatte löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast du schon richtig gehört. LInux hat sich ein Teil der Platte "geschnappt" um sich zu installieren. Windows ist nicht von allein in der Lage die Größe ohne Datenverlust wieder hinzubekommen. Partition Magic (Kostet Geld) kann ohne Datenverlust die Größe der Windows-Partition ändern und auch das Linux wieder löschen. Mal von Linux abgesehen ist PM immer nütztlich um sich z.B: hinterher noch eine 2. Parition anzulegen ohne Datenverlust usw. Ich möchts nicht mehr missen. Ohne das Programm würde es so gehen. Daten sichern, alles löschen (Partitionen und Windwows) dann Windows installieren und Daten zurücksichern.

geh einfach ins windows hinein
systemsteuerung > computerverwaltung
dort tust du ganz einfach die partition wo linux drauf ist formatieren.
dann startest du deinen computer mit der windows-cd und gibst 'fixmbr' ein ... dadurch wird der MBR neu geschrieben und du kannst windows normal hochfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann hast du eine zusätzliche Windows-Partition. Nur zusammenfügen geht so nicht.

ah ja, jetzt seh ich es erst:
Linux und XP auf einer Partition?????????

Wie geht das??????

.... vielleicht auf einer Festplatte?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bestimmt ein Platte, das geht ja sonst gar nicht.


« Suse: E-MailSuse: Textfarben im Shellfenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...