Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Ubuntu

Hallo Leute,
ich will auf meinem Computer eine zweite Festplatte installieren und möchte sie nur mit Ubuntu oder irgendeiner anderen Linux-Distribution betreiben. Auf meiner jetzigen Festplatte habe ich Windows XP, was ich auch weiterhin dort haben möchte. Mein Problem ist ausserdem, dass ich auf der XP-Festplatte auch mal SUSE-Linux hatte und das jetzt gelöscht habe, allerdings ist die partition immernoch dort, aber ich möchte auf der einen Festplatte  nur Windows haben, auf der anderen nur Linux, wisst ihr, wie ich das machen kann?


Antworten zu Andere: Ubuntu:

Danke, aber wie kann ich zwei partitionen zusammenlegen?
mfg David

dazu brauchst du ein Programm welches das kann, wie zum bsp Partitions Magic, das allerdings von Symantek aufgekauft wurde, aber Symantec hat es weiterhin im Programm, wenn ich mich recht erinere.
einfach mal nach schauen, esgibt auch freeware versionen, allerdings weiss ich nicht wie die heissen.

PM war das beste, was mir untergekommen ist, schade das es dienicht mehr gibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nimm gparted. http://gparted.sf.net



Have Fun

Danke
Ich hab mir grade die live-version von gparted heruntergeladen, läuft gparted auch auf Windows? (mein Linux ist kaputt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gparted bootet selbst. Da ist ein eigenes Betriebsystem drauf. Du benötigst kein installiertes auf der Festplatte. Partitonen kannst du damit für alle Systeme anlegen, bearbeiten und auch löschen.

Have Fun

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Habe eine 20GB Festplatte, die in 2 Partionen geteilt ist.
Möchte mit Gpardet die eine Partition verkleinern und die andere dafür vergrößern.Wie geht das?
Habe zwar eine Partition verkleinert aber die andere konnte ich nicht vergrößern.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Schieberegler entsprechend hinschieben und im Menü Partition die Änderung ausführen lassen durch anklicken des Menüpunktes.

Have Fun

« Letzte Änderung: 01.01.07, 23:36:39 von Dr. SuSE »

Hallo,
eigentlich ist dieses Programm ja selbsterklärend und Dr.Suse hat auch alles dazu gesagt, nur möchte ich noch eine Selbstverständlichkeit anführen: Die erste Partion muß natürlich an der Stelle verkleinert werden an der die zweite vergrößert werden soll. Und ruhig beim verändern des Schiebereglers darauf achten, ob am andern Ende der Partion sich nichts verändert.

Gruß


« 10.0Suse: SuSE bootet nicht mehr...liegt's an GRUB ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...