Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte unter Suse 8.0

Hallo,
also ich hab folgendes Problem...
Ich kenne mich noch nicht soo gut aus mit Linux..  (bin noch am lernen xD)
Naja..  und jetzt erkennt halt Linux 8.0 die externe festplatte nicht so wie Windows XP...

Die Festplatte hängt an USB1. Ich bekomme aber keinen Zugriff..

Was kann ich jetzt da machen?

Würde mich über Hilfe freuen...

MfG
Kai


Antworten zu externe Festplatte unter Suse 8.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die aktuelle Version OpenSuse 10.2 installieren, Siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-58786-0.html#507005

Have Fun

Ja...  aber geht dies nicht auch irgendwie mit Linux 8.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das macht keinen Sinn mehr. Zwischen SuSE 8.0 und Opensuse 10.2 liegen mittlerweile 10 Betriebsystemversionen. In der Zwischenzeit hat sich eine ganze Menge getan und der Support ist schon lange abgelaufen. Notwendige Treiber, Updates u.s.w. sind nicht mehr verfügbar.

Have Fun

ja..  nur das Problem ist jetzt dabei das ich anfänger in sachen Linux bin! Und nicht weis wie man Linux 8.0 auf 10.x updatet!???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ganz einfach, neue Version herunterladen, Installationsmedien brennen, evtl. wichtige Daten sichern und ganz neu installieren. Ein Update ist immer nur von einer Version zur nächsten möglich, z.B. von 10.1 auf 10.2. Irgendwie hast Du da zu lange pausiert.

Have Fun

also..  ich hab noch etwas rumgetestet... jetzt geht die externe festplatte...  leider aber nur unter dem benutzer ROOT ... wenn ich mit Benutzer Kai rein gehe zeigt er mir an das ich keine Berechtigung habe...  wobei ich unter ROOT schon versucht habe das die Gruppe Users das laufwerk öffen kann, dass leider gescheidert ist. Weil er sagt das ich diese Berechtigung nicht setzen könne...

Bitte um hilfe

MfG
Kai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sei mir nicht böse, aber mit der alten Version schlage ich mich nicht mehr rum. Mache doch bitte eine Neuinstallation der aktuellen Version. Wirst es bestimmt nicht bereuen, denn das was Du da hast, ist im Verleich zur neuen Version eine echte Antiquität, ungefähr so wie windows 95 zu XP.

Have Fun



Hallo, dieses Problem mit der externen Platte gab es für mich auch für die Version suse 10.0 OSS. Ich hab hier im Forum eine Anleitung bekommen, wie diesem Problem abzuhelfen sei, die fstab umschreiben, dann die Konsole aufrufen und dies und jenes eingeben. Am Ende funzte es immer noch nicht. Seltsamerweise funzt unter Windows XP die ganze Sache wunderbar: ich kann Daten sowohl auf meine Fat32-Partition als auch auf die Ext3 sowohl speichern als auch löschen - und das problemlos. Ich rate dir, die externe Platte ganz mit Fat32 zu partitionieren.
Ausserdem finde ich die Version Suse 8 wirklich sehr alt. Installiere dir die Suse 10.0 OSS, die ist wirklich gut.  Suse 10.1 scheint nur   aus Schwierigkeiten zu bestehen. so wie ich immer wieder lese.
Übrigens kann ich Dir die Starterkits von EasyLinux empfehlen, mit Anleitung, aber nimm nicht die 10.1 Version...
Draguline

genau, nimm nicht die 10.1 sondern die 10.2 ;)

die 10.1 könnte beim Installieren leich "schwächeln" lol


« Smart PacketAndere: 64 Bit Distibution. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...