Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Smart Packet

Nach welchen Kreterien muß ich smart Packete für den download aussuchen bei suse linux 10.0 .
Habe mir 3 smart Pakete runtergeladen , smart , smart gui und smart addeon 0.41-27.guru.suse 100i .
Auf was muß ich hierbei achten oder spielt das keine Rolle . Wenn ja , wo kann ich das nachlesen .
Vielen Dank im vorraus .
Wie man vielleicht an manchen Fragen von mir bemerkt , bin ich ein ziemlicher linux - Neuling , aber ich will das jetzt lernen , so viel wie möglich . Man habe Nachsicht mit mir .


Antworten zu Smart Packet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lies den Beitrag Installationsquellen in yast hinzufügen....
und füge die Quellen, vor allem die von guru hinzu.
Dann installierst Du per yast die Smartpakete ( V 0.42 ) Yast installiert noch ne Menge Pakete nach um die Abhängigkeiten aufzulösen. Eine Abhängigkeit schafft yast dir jedoch nicht vom Hals, python-cairo. Das Paket gibt es so nicht für SuSE 10.0. Ist es nicht installiert startet Smart --gui nicht. Das Paket musst Du Dir ausnahmsweise mal so per Hand installieren.

Geht in diesem Fall recht einfach, weil es keine weiteren Abhängigkeiten gibt die noch aufgelöst werden müssen.

Öffne eine Konsole, werde per su - Rootpasswort
Root
Tippe mc ENTER
Drücke F9 im Dateimanager, Klicke auf Rechts wähle FTP-Verbindung

Tippe in die Zeile:

ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse ENTER

öffne das zu Deiner Architektur passende Verzeichnis ( x86_64 oder i586 ) 
Suche nach der Datei python-cairo-1.0.2.-14
Stelle den Balken drauf drücke ENTER Das Rpm wird geöffnet
Wähle Upgrade drücke Enter
das Paket wird installiert.
Drücke F10 um den Midnight Commander zu beenden
Tippe:
SuSEconfig ENTER

ACHTUNG: Der Factoryzweig ist gefährlich. Was hieraus installiert werden kann muss man genau wissen um sein System nicht abzuschiessen! Nicht nach der Devise verfahren, neu ist besser, in dem Fall nicht!!
dann

smart upgrade  ENTER

beantworte alle Fragen mit j

Tippe
smart --gui ENTER

Die grafische Umgebung von Smart öffnet sich
Klicke auf Bearbeiten Channel und kreuze alle an nur die SuSE 101  und jpackage 1.6 Channels NICHT
klicke schliessen
klicke Datei -Alle Channel aktualisieren und habe Geduld. Beim ersten Aufruf dauert es ne Weile bis die Paketdatenbank aufgebaut wurde. Ist es fertig kannst Du mittels smart easy software installieren und aktualisieren.
Klicke dazu auf Bearbeiten-Suche und gebe den gewünschten Suchbegriff ein z.b. Firefox
klicke auf Productivity/Networking/web/Browsers
und kreuze Firefox 1.5.0.5-1@i386 an AUCH BEI EINEM 64 BIT SYSTEM
klicke auf ok
Wiederhole den Schritt für mplayer und mplayer-browserplugin
hier EBENFALLS IMMER die 386 Varinate wählen!
Klicke Datei-Änderungen Anwenden und die Software wird installiert.

Warum die 386 Variante bei einem 64 Bit System auswählen?

Ganz einfach, es gibt einige Dinge einfach (noch) nicht für ein 64 Bit System. Macromedia hat es bis heute nicht geschafft ein 64 Bit Flashplugin zu programmieren. Installierst Du die 386er Variante wird Firefox perfekt funktionieren, bei x86_64 nicht.

Have Fun




Danksagung :
Es gibt keinen auf dieser Seite der so genaue und funktionieren Tips und Anleitungen für suse linux gibt wie Dr.Suse . Beim konzentrietem Abarbeiten seiner Ausführungen funktiniert es einfach .
Deshalb bekommt er von mir den Titel Prof.h.c.
Danke .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

huiii, Professor ehrenhalber. Wah nsinn, DANKE.  :D

Have a lot of Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleiner Nachtrag.

Falls du mal per smart update alles aktuallisieren willst, dann aber unbedingt vorher per Alt-F2 und Runlevel 3 (init 3) machen. Ansonsten gibt es bei der Aktualisierung von KDE Probleme. Ferner nach Kernelupdate an die Grafikkarte denken

Nur wenn ich die 3D Pakete "händisch" installiere muß ich mir gedanken bei einem Kernelupdate machen. Benutzt man aber die Novell Pakete von Nvidia und ATI bleiben die 3D Treiber erhalten. Steht hier irgendwo geschrieben wie man die ATI und Nvidia Treibr von Novell aufnimmt, jedenfalls hatte ich das mal geschrieben. Man suchen in den Tiefen des Forums  ;D.

Das ich ein update im Runlevel 3 durchführe ist doch klar und die Grafikkarte wird bedacht , aber trotzdem danke für den Hinweis . ( Was aber macht die Grafikkarte ohne den Gra-... und die ....-karte ? )


« Andere: festplattenrechte für ubuntuexterne Festplatte unter Suse 8.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Handheld
Siehe PDA ...