Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte unter Windows XP

Hallo Windows Helfer!

Ich moechte fuer meine kleine Firma einige externe Festplatten zur Datensicherung und Archivierung kaufen; dabei dachte ich an die Groesse von 1-2 TB pro Festplatte.
Meine Frage nun zum allgemeinen Verstaendnis: wenn ich externe Festplatten in Terabyte-Groesse kaufe, werden die unter Windows XP auch in ihrer Groesse erkannt, oder gibt es da Probleme? Funktioniert normalerweise ein reibungsloser Ablauf ueber USB 2 oder kann es da auch zu Schwierigkeiten kommen?
Danke im Voraus!
Daniel



Antworten zu Externe Festplatte unter Windows XP:

NTFS kann Festplatten bis EXABYTE (1 Exabyte = 1024 Terabyte) verwalten.
Was problematisch werden kann, ist der Adressumfang - der geht bei XP SP2 32Bit nur bis 2,5GB - aber das dürfte da wenig relevant sein.
Allgemeine Betrachtungen:
Externe Festplatten sind nicht sonderlich zur Datensicherung geeignet.
Wenn es Dir auf Sicherheit ankommt, rate ich von einer Externen USB- Festplatte ab.
Das optimalste wäre -Sicherheit + Performance- eine per Wechselrahmen abschaltbare eingebaute Festplatte.
Bestehst du auf einer billigeren externen Lösung, dann solltest du Firewire wählen.
USB ist unzuverlässig!
Beispiel Suchanfrage

"externe USB- Festplatte wird nicht erkannt fehlerhaft"

= 165.000 Anfragen.
Der Ärger über seine Sparsamkeit ist dann recht groß.
Und weiterhin - ich würde niemals mit derart großen Partitionen arbeiten. Schon aus eben den angesprochenen Zuverlässigkeits- Gründen.
Bedenke: Festplatten sind zwar heut sehr zuverlässig.
Aber trotzdem kann mal eine mechanisch kaputt gehen...
Ich betreue ebenfalls  eine Reihe von Firmencomputern.
Ich habe veranlaßt, das die maximale Festplattengröße 500GB beträgt, jeweils aufgeteilt in 250GB- Partitionen.
Diese Wechselfestplatten (ich bevorzuge Seagate) werden über abschaltbare, stabile Metall- Wechselrahmen angesprochen.
Ist meiner Meinung nach das Zuverlässigste.
 
Jürgen

Änderung - "MB" in "GB" geändert - bitte um Entschuldigung!

« Letzte Änderung: 03.06.08, 11:53:13 von jüki »

Hallo Jueki!
danke fuer die praezise Antwort.
Dies alles ist eine Ueberlegung wert!
Ich moechte dir die Lage ein wenig genauer schildern, damit du ein Bild bekommst.
Ich bin quasi in eine Art "Management" Position dieser Firma hinein "gerutscht" (es handelt sich um eine Druckerei). Groessenordnung: ca 200 Computer.
Die Firma ist nun rund 10 Jahre alt. Seit 1999 wurde von einem "Nichts-Wissenden" ein Archiv erstellt /gefuehrt. Es handelt sich um Druckerei typische Dateien: Word, Excel, Coreldraw, Photoshop etc.
Dieses "Archiv" ist absolut chaotisch und unuebersichtlich -da moechte ich nun Ordnung bringen (lassen). Nun fehlt mir eine pasende "Struktur" fuer das ganze: wie / wonach sortieren, etc.
Meine naive Frage nun:
 

Zitat
Ich habe veranlaßt, das die maximale Festplattengröße 500GB beträgt, jeweils aufgeteilt in 250MB- Partitionen.
Angenommen ich sortiere nach Jahren (1999,...), dann wird eine Partition von 250MB nicht ausreichen. Folgend muesste ich fuer ein Jahr mehrere Partitionen benutzen und damit waere auch wieder eine "Unuebersicht" geschaffen -denke ich... ???
Ich wuerde mich freuen, wenn du mir weitere Tipps und Hinweise geben koenntest -da du ja darin wohl selbst Erfahrung hast!
Danke!
Daniel
 

Die Größe "250GB" ist eine von mir willkürlich festgelegte Größe, die natürlich variiert werden kann.
Der Grund dafür ist ausschließlich darin zu suchen, das ich vorsichtig bin.
Es ist immer möglich, das man durch einen selbst oder durch einen von einem Schadprogramm verursachten Fehler mal eine Partition in ihrer Struktur zerstört. Und dann muß man sehr, sehr zeitaufwändig die Daten wieder herstellen...
der Zeitaufwand steigt exponentiell mit der Größe der Partitionen.
Ich ordne "meine" Sicherungsblöcke nach Themen - was hält Dich davon ab, Deine Sicherungen zum Beispiel nach Monaten zu ordnen?
.
Ich habe eine zentrale (auch ausgedruckte) Liste - sortiert nach festzulegenden Kriterien.
Ich suche Einen Beitrag mit dem Namen "Ehrlicher Politiker" (abgesehen, das dies ein utopisches Märchen ist)
Man sagt mir das Ergebnis:
Festplatte 7 - Partition S - Ordner 2003-07
Diese schiebe ich ein, boote damit - und schon habe ich es.
Nur so ein Gedanke auf die Schnelle - muß weg - bis heut Nachmittag.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe vor einigen Tagen eine Vorführung von Netgear gesehen, die ihre neuen NAS (Network Attached Storage = Netzwerkspeicher) vorgestellt haben.
http://www.netgear.de/readynas/index.html
Das ganze läuft, je nach Ausstattung, auch als Raidverbund, was die Datensicherheit nochmals erhöht. Und die sollte in diesem Falle ja unbedingt an erster Stelle stehen.
Die vielen Möglichkeiten von NAS gegenüber einer internen HD kann man hier auf die schnelle gar nicht aufzählen.
Unter diesem Link gibt es ein kurzes Video dazu:
http://www.netgear.de/ReadyNAS/flash/NETGEAR_ReadyNAS.html

Es gibt aber auch noch etliche weitere Hersteller von NAS, soll ihr keine Werbung für Netgear sein

@jueki
 

Zitat
Die Größe "250GB" ist eine von mir willkürlich festgelegte Größe, die natürlich variiert werden kann.
ok, das habe ich im anderen post falsch verstanden (da war von 250MB dir Rede) -250Gb macht Sinn...
 
Zitat
was hält Dich davon ab, Deine Sicherungen zum Beispiel nach Monaten zu ordnen?
Der Gedanke kam mir auch schon; doch leider hat der ehemalige, werte Kollege dieses versaeumt: er hat alles in Jahres-Ordner geschmisses. Jetzt kann man nicht mehr nachvollziehen, wann, welches Poster gedruckt wurde...
Zitat
Ich habe eine zentrale (auch ausgedruckte) Liste - sortiert nach festzulegenden Kriterien.
"Liste" klingt gut  ;) -wie hast du diese Liste erstellt? Benutzt du dazu ein spezielles Programm oder gibt es dafuer eine simplere Methode?
Ich freue mich jetzt schon auf das lange Gesicht der Person, die eine Liste aller Dinge von 1999 an erstellen soll...

@98Helfer:
danke fuer die Hilfe! Ich werde deine Links spaeter verfolgen. Wir haben einen strengen Administrator: Video anschauen und so ist nicht moeglich  ;)
Allerdings gebe ich dir recht: Datensicherheit steht an oberster Stelle...

Gruesse,
Daniel

ERGAENZUNG:

 

Zitat
"Liste" klingt gut -wie hast du diese Liste erstellt?

Damit meine ich natuerlich auch diese "Stichwort-Suche

Gruss

Nur kurz zwischendrinn:

(da war von 250MB dir Rede) -250Gb macht Sinn.

Oh, verda.. mein Fehler, hab es geändert. verdammte Schussligkeit!     
 
Zitat
Jetzt kann man nicht mehr nachvollziehen, wann, welches Poster gedruckt wurde...
   
Prinzipiell geht das. Über die "Eigenschaften" des Bildes / der Datei.
Allerdings, um das nun ganz genau einzuschätzen und sich eine optimale Methode zu erstellen, müßte man das schon vor sich haben. Was ich hier so sage, sind recht oberflächliche Betrachtungen - eben zwangsläufig oberflächlich.
 
Zitat
"Liste" klingt gut  Wink -wie hast du diese Liste erstellt?
Oberflächlich erklärt - an einem Beispiel:
Ich habe einen Ordner mit mehren hundert einzelnen Dateien.
Diesen öffne ich in einem Fenster des Totalkommanders.
kann mir diese Dateien nun entweder mit dem mehrfach- Umbenenn- Tool in eine mir genehme Form bringen - oder so lassen.
Ausdrucken der Liste in eine pdf- Datei.
Diese als *.txt- Datei abspeichern und diese txt weiter in Excel übernehmen.
Schon hab ich eine Liste, die ich beliebig sortieren kann und wo ich problemlos Einträge mit der Suchfunktion finde.
bei mehreren Einträgen werde ich den gefundenen Suchbegriff als Hyperlink gestalten, der auf ein weiteres Unterverzeichnis hinweist.
Ist anfangs eine Heidenarbeit - lohnt sich aber.

Die angesprochene andere Sicherungsmethode kenne ich ebenfalls - habe ich für mein Archiv abgelehnt.
Dieses hat (bei mir) stromlos im Tresor zu liegen um erst bei Bedarf entnommen und eingesetzt zu werden.

Jürgen


                                                                                                       

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Seit 1999 wurde von einem "Nichts-Wissenden" ein Archiv erstellt /gefuehrt. Es handelt sich um Druckerei typische Dateien: Word, Excel, Coreldraw, Photoshop etc.
Sinnvoller Weise nach Kundennummer oder Name oder den intern Auftragsnummern. Gezielte Lese/Schreibrechte (Zugriffsrechet) auf die Dateien kann man anlegen, damit Sachbearbeiter diese Daten auch verwenden und weiterführen können.

Archivierung und Sicherung sollte man entkoppeln, bzw. Sicherung deinem vorhandenen Administrator überantworten.

Ok!
Ich danke euch beiden fuer Eure bereitwillige Hilfe!
Werde Euch nicht weiter aufhalten.
Nur zur Erklaerung:
Von all dem werde ich nichts selbst machen. Allerdings moechte ich einen groben Ueberblick ueber die Dinge haben um ungefaehr zu wissen worum es geht.

 

Zitat
Archivierung und Sicherung sollte man entkoppeln, bzw. Sicherung deinem vorhandenen Administrator überantworten.
Sicherung (Backup), etc JA; Archivierung sollte man m.E. einer anderen Person ueberlassen, die in Absprache mit dem Admin arbeitet.
@98Helfer:
ich habe mir deine links angesehen und auch die Videos dazu. Klingt sehr verlockend. Ich werde das mit dem Administrator besprechen. Ansonsten werde ich es fuer den Privatgebrauch in Erwaegung ziehen. Allerdings weiss ich nicht, in wie weit dies alles wirklich so einfach zu verwenden ist, wie dort angepriesen...

@jueki:
wie stets: danke fuer die Hilfe. Das mit der Liste, werde ich entsprechend weiterleiten.
 
Zitat
Oh, verda.. mein Fehler, hab es geändert. verdammte Schussligkeit!     
Uebertreib es nicht mit deiner Selbstkritik.  ;D Der groesste Kopf macht kleine Fehler ;)

Danke nochmals,
Daniel
 

« Win XP-Sicherung von S-ATA nach IDE-Laufwerk lädt unvollständig Mein Laufwerk C: hat fast keinen Speicherplatz mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...